forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R45 Motortemperatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
sebmay
Motorrad:: BMW R45
BMW R60/7
BMW K100RS
Kawasaki GPZ1100B2

BMW R45 Motortemperatur

Beitrag von sebmay »

Servus Leute,
ich bin mit meinem Umbau soweit fertig. Nun sollte die Maschine sauber laufen bevor es zum TÜV geht.

Mir ist aufgefallen dass sie schon nach ein paar Runden durch meinen Ort, vielleicht 4 Minuten Fahrt, die Zylinder schon sehr heiß sind.
Ist das normal?

Es wurden alle Öle gewechselt inkl. Ölfilter.
Die Zündkerze des linken Zylinders ist zudem sehr ölig.

Ist meine erste BMW Boxer, hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: BMW R45 Motortemperatur

Beitrag von grumbern »

Das ist natürlich eine sehr subjektive Sache, was Du als heiß erachtest. Mit dieser Angabe wird wohl keiner eine konkrete Aussage machen können. Fakt ist: Luftgekühlte Motoren laufen gerade bei diesem heißen Wetter deutlich heißer als Wassergekühlte und werden gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten, Stop-and-Go, oder Stadtverkehr sehr schnell heiß.
Gruß,
Andreas

DrHawaii
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays

Beitrag von DrHawaii »

moin,

wie Andreas schon sagte "sehr heiß" ist etwas ungenau.. aber ich kann dir sagen nach 5 min bei dem wetter kann ich bei meiner r80 die Deckel nicht mehr anfassen.. mit Handschuhen geht es noch so gerade.

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

sebmay
BMW R60/7
BMW K100RS
Kawasaki GPZ1100B2

Beitrag von sebmay »

Da habt ihr beide Recht :-) Die Deckel und Zylinder kann ich noch ganz kurz antippen. Aber so wie sich das anhört ist es normal..

Was muss eingestellt werden, wenn die Zündkerze zu ölig ist?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Das Kolbenspiel :P
Ne, ernsthaft: Ölig sollten die gar nicht sein, sonst sind mindestens die Ringe hin, oder die Zylinder komplett eingelaufen. Wenn sie aber verrust sind, läuft sie entweder zu fett, oder es stimmt etwas mit der Zündung/Zündkerze nicht.
Gruß,
Andreas

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

... oder es ist eine BMW, die häufig auf dem Seitenständer steht. Zumindest sagte man das in meiner Jugend ... die zugegebenermaßen schon etwas her ist. Aber die R 45 ist ja auch schon eine Weile her!
Im Ernst: wenn ich mich recht entsinne läuft dann einiges an Öl in den linken Ventildeckel und es dauert eine Weile, bis sich das beim Fahren wieder eingepegelt hat. 'Ein paar Runden durch den Ort' reichen dafür nicht. Vielleicht sagen von den erfahrenen BMW-Fahrern wie Erich RennQ und Last Mohawk noch etwas dazu.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

zum unnötig Sorgen machen hat sich ein Einsteck Ölthermometer bewährt :grin:

Zum Seitenständersyndrom kann ich nix sagen, weil meine BMW ein Stützrad hat und so meist in der horizontalen bleibt :)

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

sebmay
BMW R60/7
BMW K100RS
Kawasaki GPZ1100B2

Beitrag von sebmay »

Das Ölthermometer werde ich mir noch besorgen :-)

Steht immer auf dem Hauptständer, habe das mit dem Seitenständer schon irgendwo gelesen :-)
Mir ist gestern noch aufgefallen, dass die bestellten neuen Zündkerzen äußerlich genauso aussehen wie die alten jedoch steht bei den alten SUPER mit drauf und R6 statt R0, die restlichen Bezeichnungen sind gleich.

Braucht man ein bestimmtes Gerät wenn man die Doppelvergaser neu einstellt?

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Jain. Es gibt verschiedene Methoden, einfach mal nach Vergaser "synchronisieren" suchen.

Die Angaben auf den kerzen sind von hersteller zu hersteller unterschiedlich, es gibt aber Vergleichstabellen und vor allem Tabellen der Hersteller selbst, die die Nummer aufschlüsseln. Wichtig ist, dass der Wärmewert passt und nur ein Widerstand in der Zündleitung ist - entweder in der Kerze ("R"), ODER im Stecker! Beides zusammen kann Probleme machen.
Gruß,
Andreas

sebmay
BMW R60/7
BMW K100RS
Kawasaki GPZ1100B2

Beitrag von sebmay »

Werde mich da mal schlau machen, danke.

Habe vorhin schnell ein Bild der beiden Zündkerzen gemacht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels