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Zwischenschliff bei Motorlackierung
- Plungerism
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Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung
Kann mir jemand in dem Zusammenhang sagen warum bei lackierten Zylindern/Köpfen oft die Kühlrippen außen blank sind bzw. abgeschliffen? Hat das reine Optikgründe oder bringt das irgendwas in Bezug auf Kühlung? Hab ich bei Luft- und Wassergekühlten Motoren gesehen.
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Philip K. Dick
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- sven1
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Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung
erste Vermutung ist richtig, weil`s scheen macht.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung
Ok, jetzt aber mal eine Grundsatzfrage. Warum macht ihr bei Motorteilen wie Zylinder oder Zylinderkopf überhaupt Grundierung drauf?
Bei einem normalen Lackaufbau an Fzg-Teilen schließt die Grundierung noch die feinsten Poren und stellt eine gleichmäßige helle Fläche her. Das garantiert das der anschließende Lack auch den gewünschten Farbton erhält, z.B heller Lack auf dunkler Oberfläche würde ein dunkleres Ergebnis bringen. Und deshalb werden, durch die gleichmäßig aufgebrachte Grundierung, auch ungewollte Schattierungen durch verschiedenfarbige Untergründe vermieden.
Die meisten Motoren werden (hoffentlich) schwarz bzw. dunkel lackiert und große oder besonders glatte Flächen haben sie auch nicht. Deshalb kommt das oben geschriebene überhaupt nicht zum tragen. Also ginge es bei so etwas nur um Haftvermittlung, was die wenigsten Grundierungen machen. Wenn Grundierung auf der Oberfläche haftet, warum sollte die Farbe dann schlechter haften?
(Zudem beeinflußt bei luftgekühlten Motoren die Schichtdicke die Kühlung, wenn man das noch mit einbeziehen möchte)
Bei einem normalen Lackaufbau an Fzg-Teilen schließt die Grundierung noch die feinsten Poren und stellt eine gleichmäßige helle Fläche her. Das garantiert das der anschließende Lack auch den gewünschten Farbton erhält, z.B heller Lack auf dunkler Oberfläche würde ein dunkleres Ergebnis bringen. Und deshalb werden, durch die gleichmäßig aufgebrachte Grundierung, auch ungewollte Schattierungen durch verschiedenfarbige Untergründe vermieden.
Die meisten Motoren werden (hoffentlich) schwarz bzw. dunkel lackiert und große oder besonders glatte Flächen haben sie auch nicht. Deshalb kommt das oben geschriebene überhaupt nicht zum tragen. Also ginge es bei so etwas nur um Haftvermittlung, was die wenigsten Grundierungen machen. Wenn Grundierung auf der Oberfläche haftet, warum sollte die Farbe dann schlechter haften?
(Zudem beeinflußt bei luftgekühlten Motoren die Schichtdicke die Kühlung, wenn man das noch mit einbeziehen möchte)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung
Ja, darum geht es wohl.Ratz hat geschrieben: 14. Apr 2018 Also ginge es bei so etwas nur um Haftvermittlung, was die wenigsten Grundierungen machen.
Wenn Grundierung auf der Oberfläche haftet, warum sollte die Farbe dann schlechter haften?
Lacke haften vergleichsweise schlecht auf Aluminium wegen dessen Oxydschicht,
und dafür gibt es spezielle Grundierungen (Ätzprimer) die einerseits vernünftig
auf dem Alu haften und selber wieder gut lackierbar sind.
Gruß
Sven
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Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung
Ich hatte schon kurz sorge nachdem ich die erste Seite gelesen hatte, denn den Frau am Telefon bei RH-Lack sagte nichts von einer Grundierung
Glücklicherweise ist mein Motor serienmäßig bereits schwarz Lackier und wenn Ratz Aussage noch hinzukommt brauch ich keine Grundierung
Mit was für einer Körnung schleift Ihr eure Motoren vor dem lackieren an?
Der soll wieder schick werden...

Glücklicherweise ist mein Motor serienmäßig bereits schwarz Lackier und wenn Ratz Aussage noch hinzukommt brauch ich keine Grundierung

Mit was für einer Körnung schleift Ihr eure Motoren vor dem lackieren an?
Der soll wieder schick werden...
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Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung
Mit Schleifvlies.Mechaniker hat geschrieben: 19. Jun 2018Mit was für einer Körnung schleift Ihr eure Motoren vor dem lackieren an?
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Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung
Also ich hab gerade mit jemanden von RH Lack telefoniert und mir wurde gesagt...
(Infos für Hobby Heimwerker)
1. Motor mit Glasperlen strahlen
2. Motorgrundierung auftragen (schwarzer Lack = graue/schwarze Grundierung wie es Ratz bereits geschrieben hat)
3. Nass in Nass die eigentlich Farbe aufbringen (10min Ablüftzeit)
4. Paar Tage Trocknen lassen
Ich für mein Teil werde den Motor nicht strahlen lassen, sondern mit 600 Körnung anrauen und dann drüber lackieren.
(ebenfalls eine Möglichkeit die mir am Telefon gesagt worden ist)
(Infos für Hobby Heimwerker)
1. Motor mit Glasperlen strahlen
2. Motorgrundierung auftragen (schwarzer Lack = graue/schwarze Grundierung wie es Ratz bereits geschrieben hat)
3. Nass in Nass die eigentlich Farbe aufbringen (10min Ablüftzeit)
4. Paar Tage Trocknen lassen
Ich für mein Teil werde den Motor nicht strahlen lassen, sondern mit 600 Körnung anrauen und dann drüber lackieren.
(ebenfalls eine Möglichkeit die mir am Telefon gesagt worden ist)
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Re: Zwischenschliff bei Motorlackierung
Mit der 600er Körnung, falls Du da von Schleifpapier redest, kommst Du aber nicht so gut in die Ecken. Und gerade das ist wichtig, damit der Lack dort haftet.
Auch bei Schleifvlies gibt es unterschiedliche Körnungen. 360er reicht. Notfalls nochmal mit 1500er drüberwischen.
Auch bei Schleifvlies gibt es unterschiedliche Körnungen. 360er reicht. Notfalls nochmal mit 1500er drüberwischen.