forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda 250G Ein paar Fragen zu Vergaser und Gasgriff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Pigsaw
Motorrad:: CB250G

Honda 250G Ein paar Fragen zu Vergaser und Gasgriff

Beitrag von Pigsaw »

Hallo Zusammen,

ich baue im moment eine Honda 250G um.
Soll aber nicht orginal werden, geht richtung Scrambler.

Meine Frage zum Vergaser wäre, würdet ihr die orginalen im Ultraschallbad säubern oder lieber auf andere Vergaser z.B. Mikuni VM30 umstellen? Hatte im Netz gelesen, die Mikuni VM30 wären besser als die orginalen.
Hätte diese gefunden: https://www.kickstartershop.de/de/v2-cb
Wie läuft das mit dem Anschluss vom Gaszug. Orginal sind ja zwei Züge (Öffner und Schließer) Ich würde beim Umbau gerne den Gasgriff mit tauschen, bräuchte ich dann einen Gasgriff mit zwei Zügen der paralell jeweils einen Vergaser ansteuert. (Zwei Öffner) Oder verwendet man Bauteile vom alten Vergaser?

Viele Grüße

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Honda 250G Ein paar Fragen zu Vergaser und Gasgriff

Beitrag von f104wart »

Hallo David,

natürlich sind die Rundschieber besser als die originalen Gleichdruckvergaser. An Deiner Stelle würde ich solcher Dinge erst mal hinten an stellen.

...Erst mal muss die Kiste umgebaut werden und laufen. Das tut sie, wenn sie es überhaupt tut, auch mit den originalen Vergasern. Wenn Du dann mit dem Umbau zufireden bist und immer noch Geld übrig hast, dann kannst Du es in neue Vergaser investieren.

Man sollte so einen Umbau, wenn man noch keine Erfahrung hat, nicht unterschätzen. Sowohl vom Arbeitsaufwand als auch von den Kosten her. Und, darauf darfst Du Dich auch schon einstellen: Er dauert mindestens doppelt so lang wie geplant.

Nicht wenige haben auf dem Weg dorthin schon die Lust verloren. Das wünsche ich Dir natürlich nicht, aber es wäre auch schade, wenn Du dann schon eine Menge Geld ausgegeben hast und auf Deinen Kosten sitzen bleibst. :wink:

...Hast Du schon einen TÜV-Prüfer gefunden, der Dein Projekt betreut und mit dem Du Deinen Umbau vorher(!) absprechen kannst? So lange Du den nicht hast, brauchst Du gar nicht erst anzufangen. :oldtimer:

Pigsaw
Motorrad:: CB250G

Beitrag von Pigsaw »

Hallo Danke für deine vielen Tipps,

Ich will den Umbau ordendlich durchführen, Geld ist jetzt schon einiges reingeflossen, da will ich bei den Vergasern nicht sparen.
Ich habe noch zwei neue Maschinen, bei dem Umbau kann ich mir also Zeit lassen, dass eilt wirklich nicht. (Habe letztes Jahr schon angefangen)
Ich habe eine guten Freund der arbeitet bei der GTÜ. Mit dem red ich halt öfters drüber was er so meint.

Habe das im Netz gefunden:
https://www.dimecitycycles.com/universa ... etors.html
Mit dem kann man wohl einen Gasgriff mit einem Zug fahren
+ Anleitung auf Youtube

Gruß

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Pigsaw hat geschrieben: 23. Jun 2018Ich habe eine guten Freund der arbeitet bei der GTÜ. Mit dem red ich halt öfters drüber was er so meint.
Schön, wenn man solche Freunde hat, aber das hilft Dir recht wenig.

Die GTÜ ist nicht berechtigt, Gutachten zur Beantragung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO anzufertigen. Dafür ist in den alten Bundesländern ausschließlich der TÜV und in den neuen die DEKRA zuständig.

Und die mögen es gar nicht, wenn man sie vor vollendete Tatsachen stellt. Und gerade in Bayern ist das ein besonderes Thema. Du solltest Dir also umgehend einen entsprechenden Prüfer suchen, mit dem Du Dein Vorhaben VORHER(!!) besprichst. Dein Freund kann Dir ja helfen, Dich entsprechend vorzubereiten. :wink:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics