forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Focco
Motorrad:: Yamaha XJ650/4K0 Baujahr 1980

Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

Moin Moin,

wie im Begrüßungthread erwähnt möchte ich mich an meinem ersten Cafe Racer Umbau versuchen.
Mein Concept zum Vorgespräch beim TÜV hätte ich via PowerPoint fertiggestellt.

Mal sehen was die Prüfer dazusagen.

Vielleicht wäre ja Jemand so nett und könnte mir eine Scheinkopie von einem fertigen Umbau zukommen lassen?
Wo vielleicht K&N-Rennfilter und Heckbank schon eingetragen sind damit der Tüver was zu gucken hat :grinsen1: .

Focco

Re: Yamaha» XJ 650 Cafe Racer Projekt #1

Beitrag von Focco »

Hier noch mal ein Bild zu meiner Basismaschine mit frischem TÜV.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Focco

Beitrag von Focco »

So sieht der Bock aktuell aus :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Focco

Beitrag von Focco »

Leider ist mit beim zerlegen ein Bruch im Rahmen aufgefallen tappingfoot

Nun muss der Rahmen erstmal zum Schweißer.

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Hast du dir die Maschine extra für den umbau gekauft? Dann wäre es besser gewesen, der Riss wäre eher aufgefallen (für Preisverhandlung). Oder hattest du die schon länger? So oder so, besser als wenn er erst nach der Fertigstellung oder garnicht aufgefallen wäre. Glücklicher Weise ist das bei einem alten Rahmen kein großes Thema.

Gruß hue

Focco

Beitrag von Focco »

Hatte vor längerem zwei XJ´s ohne Papiere für 250euronen bekommen, da konnte ich sie einfach nicht stehen lassen.
Hätte auch noch zweit Rahmen, aber leider ohne Papiere.

Der Bock mit Bruch ist aktuell nach einem TÜV-Marathon endlich wieder zugelassen.
Bei dem alten Stahlrahmen sollte schweißen tatsächlich kein Problem sein.

VG Focco

hue
Motorrad:: Yamaha, XV 750 5g5, 83
Suzuki, DR 650, 92
Triumph Daytona, 98

Beitrag von hue »

Na dann, notfalls hätte man auch einen Rahmen ohne Papiere als Ersatzrahmen eintragen können. Aber wie gesagt, Schweißen beim Stahlrahmen ist kein Problem, es sei denn man kann nicht schweißen :zunge:

Focco

Beitrag von Focco »

Stimmt :grinsen1:

Da ich nur bedingt gut schweißen kann, lasse ich das auch lieber machen.
So am Rahmen möchte ich ungerne bei gehen.

Focco

Beitrag von Focco »

Ist wirklich niemand da der eine Umgebaute XJ 650 hat und so nett wäre mir eine Scheinkopie mit Eintragungen
zukommen zu lassen?

:shock:

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

moinsen, ich hatte vor jahren eine xj650 mit gekürztem rahmenheck eingetragen.
das moped ist verkauft, unterlagen habe ich nicht mehr. mein tüverer war zufrieden mit dem schnitt direkt hinter der letzten schweissnaht der oberen federbeinaufnahmeverstärkungen. eine querverstrebung zwischen den beiden rahmenrohren wollte er nicht unbedingt sehen.
k&n lufis auf die vergaser abzustimmen, soll nicht so einfach sein. ggf. gibts von dynojet einen kit mit den erforderlichen teilen.

hast du eine hessische zulassung? in hessen soll das mit dem umbauen und eintragen ein besonderer spass sein wegen der sog. bündelungsbehörde.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Kickstarter Classics