forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX 500 C umrüsten von 16 auf 18 Zoll

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
zipp65

Honda CX 500 C umrüsten von 16 auf 18 Zoll

Beitrag von zipp65 »

Hallo.
Habe bei meiner CX 500 C das 16er Hinterrad getauscht und das 18 Zoll rad eingebaut ,
leider hat mir der TÜV das 18er Rad nicht eingetragen , ich war bei mehreren TÜV INgineuren
und bei kleinen Umbauwerkstätten wo TÜV einzelabnahmen gemacht werden vergeblich .Ohne Papiere oder Unbedenklichkeitsbescheinigung oder von Honda geht nichts .
War fix und fertig gestern und Heut , trotz zureden dass Rahmen und Antrieb und Motor gleich sind .
Sie wollen nicht ohne Schriftliches .
Hat jemand an der CX so ein 18er Rad eintragen lassen oder hat irgenwie Papiere oder Kopie dass der TÜV das eintragen kann ,
wäre sehr dankbar für die Hilfe . Jeder TÜV sagt ich soll mich an Honda wenden oder das Originale Rad wieder zurückmontieren .
Habe es schon vor 1 Monat gemacht bei Honda Deutschland ...bis jetzt nichts :x

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: Honda CX 500 C umrüsten von 16 auf 18 Zoll

Beitrag von Revace »

Zur Not am Ende einfacher auf einen Rahmen der 18Zoll Variante umzurüsten ?

Benutzeravatar
eggi89
Beiträge: 426
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Cx500 C PC 01
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Honda CX 500 C umrüsten von 16 auf 18 Zoll

Beitrag von eggi89 »

Moin Hermann,

ich selber habs noch nicht eingetragen, jedoch im Vorfeld abgesprochen.
Mir kam leider ein Hausbau dazwischen, sodass das Moped über 1 jahr unangetastet in der Ecke stand.

Mein TÜV Prüfer ist bereit mir das einzutragen. An Dokumenten hatte ich nur die Teilenummer des Kardanantriebs CX500 / CX500 C (identische Nummer). Dazu eine Liste mit den Reifenfreigaben von Honda. Darunter hat er gesehen das die CX500 halt auch mit einem 18 Zoll Rad existiert und das hat ihm schon gereicht. Ich hatte den Eindruck das er da bewusst auch nicht nachbohrt.

Ich plane in den nächsten Wochen das Motorrad zum TÜV zu schieben und alle Eintragungen vorzunehmen.

Wenn ich erfolg habe melde ich mich bei dir.

Gruß
Eggi
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

zipp65

Re: Honda CX 500 C umrüsten von 16 auf 18 Zoll

Beitrag von zipp65 »

Revace hat geschrieben: 4. Jul 2018 Zur Not am Ende einfacher auf einen Rahmen der 18Zoll Variante umzurüsten ?
Das mache ich leider nicht mehr .
Ich habe mit einem gekauften C Rahmen das Motorrad mühselig in Einzelteilen aufgebaut , und TÜV bekommen im Mai und jetz auf die oben genannte Variante umrüsten ?? :(


zipp65

Re: Honda CX 500 C umrüsten von 16 auf 18 Zoll

Beitrag von zipp65 »

Ich bleibe bei der Original - Bestückung der Räder !

Habe es satt wie gestern wieder beim TÜV - keine Eintragung , nicht mal zur Probefahrt .

Erledigt !

zipp65

Re: Honda CX 500 C umrüsten von 16 auf 18 Zoll

Beitrag von zipp65 »

Hallo.
Gestern hat es geklappt beim Tüv, hatte mich überreden lassen es nochmals zu versuchen ,
Es war zwar ein etwas murrender Ing. aber er kannte sich aus und Techn. Daten u. Bilder habe ich vorgelegt .
Es hat ihn Überzeugt die Teile Nummern der einzelnen Agregate usw. bei ihm vorzulegen und in der Einzelabnahme
mit der Probefahrt sein Einverständnis der Reifengröße zu geben .
Heute geh ich zum Landratsamt und lasse es eintragen .

Benutzeravatar
eggi89
Beiträge: 426
Registriert: 23. Apr 2014
Motorrad:: Cx500 C PC 01
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Honda CX 500 C umrüsten von 16 auf 18 Zoll

Beitrag von eggi89 »

Schön das es nun doch geklappt hat. .daumen-h1:
Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen. :oldtimer:
Neuanlauf Projekt Güllepumpe

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik