YICS hat geschrieben: 5. Jul 2018Aber Spaß macht es
mir halt Dinge aus null oder schlechter Substanz neu zu erschaffen oder Bekanntes so umzubauen das es in der neuen Form funktioniert...
Hallo Roman,
schau Dir doch einfach mal nen Schubladenauszug an und denke in etwas größeren Dimensionen:
Links und rechts neben der Rampe ein [ - Profil und dazwischen einen Rahmen aus 4kantrohr, der in dem Profil gleitet. Vorne jeweils links und rechts eine kugelgelagerte Rolle in den Rahmen, so das dieser sich nach oben am [ ] abstützen kann.
Hinten eine gelagerte Rolle von unten ins [ ] Profil, so das der Rahmen beim Ausziehen darauf rollt.
Wenn der Rahmen weit genug im [ ] "steckt", ist er stabil und kann zusammen mit dem Moped wie eine Schublade nach hinten gezogen werden. Zum Arbeiten hinten einfach eine Stütze (Schere) drunter und fertig.
Die Stütze/Schere kann beispielsweise aus 2 Scherenwagenhebern enstehen, wie sie überwiegend bei japanischen KFZ verwendet werden.
Wenn Du unter den Hebern eine Querverbindung/Platte vorsiehst, kannst Du die Stützen auf Rollen aufbauen.
Zum Ablassen der Rampe/Arbeitsbühne diese einfach auf den rollenden Stützen bis zum Ende nach hinten ziehen, bis das Gegenlager in den Führungen frei ist und die Stützen ablassen.
...Ich hoffe, Du kannst meine Gedanken irgendwie nachvollziehen. Wenn nicht, dann sag Bescheid und ich versuche dann, mal eine Skizze anzufertigen.