forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda Shadow vt 600 c

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Buddy1974
Motorrad:: Hondy Shadow vt600c, Baujahr 1994, noch nicht umbegaut, wird zum Bobber

Honda Shadow vt 600 c

Beitrag von Buddy1974 »

Hallo Schwarmwissen,
ich weiß, dass dieses Mopped so nicht hier her gehört, aber ich habe ein Problem, vielleicht bringt Ihr mich ja auf den Weg der Lösung (erste Lösung, einfach neues Mopped kaufen geht nicht, hab ich auch schon drüber nachgedacht :roll: )

Problem: Mopped läuft nicht rund, bockt, es läuft nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) tropfenweise Öl aus dem Luftfilter und sie will nicht über 60-70 km/h kommen :cry: .

Ich bin vollkommen unwissend was Reparatur und so angeht, kann die Dinger nur fahren :unbekannt: !

Hat jemand einen Vorschlag?

Gruß
Buddy

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Honda Shadow vt 600 c

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sascha,
sicher das es Öl aus dem Luftfilter ist oder könnte es doch Benzin sein ?

Wenn der Motorölstand korrekt ist, tippe ich auf massive Überfettung z.B. durch klemmende Schwimmernadel(n).
Funktioniert der Choke korrekt oder hat sich der Zug ausgehängt und der Choke ist ständig voll aktiv ?
Viel zu fettes Gemisch, z.B. auch durch eine herausgefallene Hauptdüse kann tatsächlich zu so geringer Höchstgeschwindigkeit führen.

Kommt bei laufendem Motor eine deutlich erkennbare, blaue Ölwolke aus dem Auspuff ?

Wie sehen die Zündkerzen aus ?
Eine pro Zylinder rausschrauben reicht und aufpassen, das beim Rausnehmen kein Dreck reinfällt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Öl könnte aber auch durch die Kurbelwellenentlüftung in den Luftfilter kommen....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Buddy1974
Motorrad:: Hondy Shadow vt600c, Baujahr 1994, noch nicht umbegaut, wird zum Bobber

Beitrag von Buddy1974 »

Es ist ein Öl-Benzin Gemisch, zumindest vom Geruch her.

Der Choke funktioniert korrekt und die Zündkerzen muss ich morgen gucken. Wurde heute weggeholt, bevor ich richtig anfangen konnte (scheiß Rufbereitschaft)

Keine blaue Ölwolke!

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dirk,
absolut richtig, aber das würde den massiven Leistungsmangel nicht erklären.
Oder vielleicht doch, wenn der Luftfilter schon völlig verölt ist ?
Würde sich aber über die Zeit mit stetig weiter abfallender Leistung bemerkbar machen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Buddy,
wenn es nach Benzin-/Öl-Gemisch riecht sind wir wieder bei Michaels Überlegung mit dem Schwimmernadelventil. Wenn Dein Gaser keinen Überlauf hat kann der immer weiter sprudelnde Sprit in den Brennraum gelangen, sich an den Kolbenringen vorbeimogeln und Dein Öl verdünnen. Dessen zu hoher Stand wird dann über die Kurbelhausentlüftung in den Luftfilter geschickt. Vor allem aber kann es sein, daß das verdünnte Öl nicht mehr ordentlich schmiert und Dir über kurz oder lang einen Motorschaden beschert. Schau mal nach dem Ölstand! Wenn der zu hoch ist könnte ich recht haben ...
Schöne Grüße, Bambi ... kennt das von der Big ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Buddy1974

Beitrag von Buddy1974 »

Danke Euch!

Da werd ich mich doch später, wens die Zeit zulässt, an das Mopped geben.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik