Gude allerseits!
Wie versprochen dokumentiere ich mal hier mein (allererstes!!!) Projekt. Ich habe Anfang des Monats eine 1996er SevenFifty im Originalzustand gekauft:
Was letztlich das Ergebnis sein wird, kann ich noch nicht zu 100% sagen, tendenziell wird es in die Brat-Richtung gehen. Als Schrauber-Laie dauert sowas bei mir aber erstmal etwas länger, da ich alles "by doing" lerne. Deswegen freue ich mich über alle Tipps und Hinweise Eurerseits!
Ein paar Kleinigkeiten habe ich bereits gemacht:
Nachdem ich die Pozilei-Frontscheibe entfernt habe, gab's einen neuen TRW Lucas Speedfighter-Lenker in schwarz mit nach unten gerichteten Spiegeln:
Dann habe ich die serienmäßigen Busblinker durch kleine Hashiro-LED-Blinker ersetzt:
Das war echt ein Akt, bis ich dieses Elektrik-Thema mal begriffen habe...
...so einfach und Plug & Play, wie viele sagen, ist es NICHT!!!
Nachdem ich die Blinker montiert habe, hatte ich ein Dauerleuchten. Klar, muss ja auch ein anderes Blinkerrelais dran. Also zur Tante Loius und eins geholt, das laut deren Datenbank definitiv für die SevenFifty passt.
Plug & Play-mäßig installiert, siehe da: ich habe nun eine Warnblinkanlage…aber keinen Blinker mehr…
Diesen ganzen Salat mit Widerständen und so wollte ich mir eigentlich sparen. Also Relais umgetauscht und ein doppelt so teures von Kellermann geholt.
Dieses dann der Anleitung entsprechend angeschlossen (das war schon nicht mehr Plug & Play sondern Drähtefummelei). Bumms! Sicherung raus.
Also weg damit.
Neues Relais bestellt (lastunabhängig, 3-Polig) und angeschlossen – wieder Warnblinkeffekt.
Recherchiert und rausgefunden, dass es daran liegt, dass die SevenFifty nur eine Blinkerkontrollleuchte hat. Dies lässt sich beheben, indem man vor der Blinkerkontrollleuchte Sperrdioden einlötet.
Also schön die Tachoarmatur aufmachen und die Dioden einlöten. Jetzt geht’s endlich!!!
So langsam wird's dann aber jetzt dünn mit "einfachen" Sachen... der Heckumbau und die Endtöpfe werden eine wesentlich größere Herausforderung, da bin ich aber noch nicht fertig mit überlegen. Definitiv muss da was abgeflext werden und ne gerade Sitzbank (ohne Höcker) drauf, die Endtöpfe sollen kürzer und waagerecht sein.
So ähnlich wie hier: https://www.baakmotocyclettes.com/en/tr ... ustom.html
(Beispiel für Bank und Auspuff)
Ähnlich leer auch gern das Rahmendreieck.
Wenn Ihr Empfehlungen für legale Endtöpfe habt, gern her damit! Das 4 in 2-System würde ich gern beibehalten.
Soweit der aktuelle Stand
Cheers
Dan
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Honda» Honda CB 750 F2 SevenFifty RC42 Bj. 1996
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Re: Honda» Honda CB 750 F2 SevenFifty RC42 Bj. 1996
Moin Dan,
netten Umbau hast du da verlinkt.
Kleiner Tipp, bevor du dich auf BikeFX, pinterest oder tumblr auf schöne Linien einschießt, guck mal auf die Kennzeichen der Maschinen.
Meist sind die Umbauten aus anderen Ländern, in denen auch komplett andere Bestimmungen gelten.
Mit deinem Baujahr bist du eh schon recht stark gebunden, was die Änderungen an Blinker, ESD und Co. angeht.
Sprich mal mit deinem TÜV, welche Maße und Vorgaben du für deinen Umbau einhalten mußt, dann kannst du damit planen und haust keine Zeit für Sachen raus, die nicht funktionieren.
Das heißt ja nicht, daß du solche Vorlagen nicht auf deine Maschine adaptieren kannst.
So, und nun noch mal den Klugscheißer...sprich vorher mit dem TÜV`er deines Vertrauens, was und wie du umbauen darfst. Stellt er sich quer und will gar nichts machen, sag ihm freundlich tschüß und such dir einen anderen Prüf. Ing..
Wenn du nicht sofort mit Kompressoreinbau, Lachgaseinspritzung, 300`er Reifen und schweißen am Rahmen ankommst, reagieren die Jungs
recht gelassen und freuen sich über den engagierten und realitätsnahen Mopedbastler.
Grüße
Sven
netten Umbau hast du da verlinkt.
Kleiner Tipp, bevor du dich auf BikeFX, pinterest oder tumblr auf schöne Linien einschießt, guck mal auf die Kennzeichen der Maschinen.
Meist sind die Umbauten aus anderen Ländern, in denen auch komplett andere Bestimmungen gelten.
Mit deinem Baujahr bist du eh schon recht stark gebunden, was die Änderungen an Blinker, ESD und Co. angeht.
Sprich mal mit deinem TÜV, welche Maße und Vorgaben du für deinen Umbau einhalten mußt, dann kannst du damit planen und haust keine Zeit für Sachen raus, die nicht funktionieren.
Das heißt ja nicht, daß du solche Vorlagen nicht auf deine Maschine adaptieren kannst.
So, und nun noch mal den Klugscheißer...sprich vorher mit dem TÜV`er deines Vertrauens, was und wie du umbauen darfst. Stellt er sich quer und will gar nichts machen, sag ihm freundlich tschüß und such dir einen anderen Prüf. Ing..
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Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
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Re: Honda» Honda CB 750 F2 SevenFifty RC42 Bj. 1996
Moin Sven,
danke, so habe ich es auch vor. Den TÜV-Menschen habe ich schon als Kontakt 2. Grades auf der Liste, das wollte ich dann terminlich zum Saisonende etwa angehen, da die größeren Umbauten nicht dem Fahren im Weg stehen sollen.
danke, so habe ich es auch vor. Den TÜV-Menschen habe ich schon als Kontakt 2. Grades auf der Liste, das wollte ich dann terminlich zum Saisonende etwa angehen, da die größeren Umbauten nicht dem Fahren im Weg stehen sollen.
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- igel
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Re: Honda» Honda CB 750 F2 SevenFifty RC42 Bj. 1996
Warum das bei Deinen Blinkern nur mit Dioden funktioniert, verstehe ich nicht. Bei mir hat ein anderes Relais gereicht.
Re: Honda» Honda CB 750 F2 SevenFifty RC42 Bj. 1996
"Rahmendreieck leer" halte ich bei der RC42 für doppelt problematisch.
Einmal zulassungstechnisch und zum anderen abstimmungsbezogen (der Vergaser mag das so aus dem Stand nicht so gern).
Einmal zulassungstechnisch und zum anderen abstimmungsbezogen (der Vergaser mag das so aus dem Stand nicht so gern).
Viele Grüße
Mannie
Mannie
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Re: Honda» Honda CB 750 F2 SevenFifty RC42 Bj. 1996
Moin zusammen,
@Carsten:
und @Mannie:
Dass der Vergaser das nicht so gern mag, weiß ich. Da würde ich mich tendenziell auch professionell unterstützen lassen (bei der Abstimmung).
Heute bekomme ich von Sirtoby erstmal ne neue (kleinere) Batterie. Damit gewinne ich schon mal einiges an Platz. (Bilder dazu kommen dann natürlich)
Dann ist erstmal Urlaub angesagt, bevor es weitergeht.
@Carsten:
Ich finde das auch seltsam, habe ja zuvor recherchiert. Dennoch ist es so. Hauptsache, es funktioniert jetzt
und @Mannie:
...schauen wir mal
Dass der Vergaser das nicht so gern mag, weiß ich. Da würde ich mich tendenziell auch professionell unterstützen lassen (bei der Abstimmung).
Heute bekomme ich von Sirtoby erstmal ne neue (kleinere) Batterie. Damit gewinne ich schon mal einiges an Platz. (Bilder dazu kommen dann natürlich)
Dann ist erstmal Urlaub angesagt, bevor es weitergeht.
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Re: Honda» Honda CB 750 F2 SevenFifty RC42 Bj. 1996
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Honda Seven Fifty von 1996. Ich habe selbiges Blinkerproblem wie im ersten Beitrag beschrieben. Kann mir einer sagen wie genau ich das Problem lösen kann, wie läuft das genau, mit den sperrdioden?
Schöne Grüße
Lev
Schöne Grüße
Lev
- igel
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Re: Honda» Honda CB 750 F2 SevenFifty RC42 Bj. 1996
Es macht sich immer gut, wenn man mit der Tür ins Haus fällt und dann noch den alten Thread eines anderen ausgräbt um sein Problem zu klären.
Herzlich willkommen im Forum!
Herzlich willkommen im Forum!
Re: Honda» Honda CB 750 F2 SevenFifty RC42 Bj. 1996
Dachte, da das Thema hier schon besprochen wurde, wäre es der richtige Weg hier zu fragen.