forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer

Beitrag von grumbern »

Solange das GFK keine tragende Funktion hat, erkenne ich keine Notwendigkeit für ein Gutachten.
Das ist exakt der Punkt! Baust Du eine GFK-Sitzbank, brauchst Du ein Gutachten, weil das GFK Dein Gewicht und die daraus resultierende Belastung aufnehmen muss. Baust Du die Sitzfläche aber aus Blech und setzt nur eine GFK-Verkleidung drauf, ist alles in trockenen Tüchern. .daumen-h1:
Gruß,
Andreas

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

TortugaINC hat geschrieben: 27. Jul 2018 Höcker selber bauen haben schon genug Leute vor ihm gemacht und werden auf zukünftig noch viele Leute machen. Du darfst es als Fakt hinnehmen, der keinem Arbeitsvertrag beim TÜV bedarf.
Du darfst gerne als Fakt hinnehmen, dass ich grundsätzlich nichts dahergesagtes als Fakt hinnehme! :wink:
Das jede Menge Leute mit nicht zugelassen Anbauteilen oder mit Eintragungen die, laut StVZO, nicht zulassungsfähig sind durch die Gegend eiern ist mir aber durchaus bekannt...
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Hallo Dirk,
das Leute mit nicht eingetragenen Teilen rumfahren hat nichts damit zu tun, dass genug TÜVer den Höcker bei der hier vorliegenden Konstruktion auch ohne Materialgutachten eintragen würden (sofern er ordentlich verarbeitet wurde).
Grumbern hat den Sachverhalt nochmal deutlich erklärt. Falls es noch Unklarheiten oder konkrete Fragen zum Höckerbau bestehen, dann gern via PM. Der Threat wurde weiter von schon zerpflückt, einmal reicht.
VG
"Happiness is only real when shared”. 🌈

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

TortugaINC hat geschrieben: 27. Jul 2018Der TÜV-Heck-Meck um die Höcker erschließt sich mir nicht. Wenn genau unter dem Höcker eine Metallplatte ist, warum dann ein Gutachten?
Weil die Metallplatte als Unterlage zum Beispiel nichts mit dem Splitterverhalten des verwendeten GFK zu tun hat und weil es für die Verarbeitung des Materials gewisse Regeln gibt, die zu beachten sind. Zum Beispiel die Verlegerichtung der Matten und die Anzahl der Lagen.

Ob die Konstruktion auch ohne Materialgutachten den Anforderungen entspricht, entscheidet der zuständige Prüfingenieur.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

f104wart hat geschrieben: 27. Jul 2018 Ob die Konstruktion auch ohne Materialgutachten den Anforderungen entspricht, entscheidet der zuständige Prüfingenieur.
Hallo Ralf,
genau meine Rede .daumen-h1:
Sein TÜVer will das Gutachten sehen, andere sind bei der vorliegenden Konstruktion liberaler. Fakt ist, die Notwendigkeit des Gutachtens nicht in Stein gemeißelt ist- und um was anderes ging es nie.
Spezifikationen der Herstellers, Materialdatenblatt, alles Möglichkeiten sowas ohne Gutachten zu regeln. Da es diesbezüglich schon enorm viele Erfahrungswerte gibt, kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen und werde mich auch nicht weiter dazu äußern.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Mechaniker
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

Tatsächlich will mein Tüv noch nichtmal ein Gutachten sehen.
Seine Bedingungen waren lediglich:
1. Überall min. 2mm dick
2. Drei Platten (300x300x2) aus dem selben Material mitbringen.
Diese würde er brechen und die Splitterbildung bewerten. Falls die ok ist erfolgt die Eintragung, falls nicht war all die Mühe/ Kosten umsonst.
Aber das Problem habe ich jetzt nicht mehr da der weiße Höcker von einer GFK Fachwerkstatt gefertigt wurde und der Typ das mit der Eintragung regelt.

Es gibt hier aber auch ein extra Thread dafür: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 44&t=19803 :wink:
dirk139 hat geschrieben: 27. Jul 2018 Du hast hinten weniger als 65mm Federweg??? :wow:
Wie du schon richtig erkannt hast ist der Höcker hinten tiefer gekommen um die gerade Linie hinzubekommen.
Haber zum Ausgleich 350mm Dämpfer vorgesehen.
Den genauen Abstand kenne ich noch nicht.
Aber warum ist das wichtig? Ist das wieder so ne F**k Vorschrift?
Höre zum ersten mal von diesen 65mm.

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

Mechaniker hat geschrieben: 27. Jul 2018 Bin gespannt wie sich das fahren lasst, weil es ja schon sehr weit hinten ist.
Eher nicht so dolle weil du schlechten Kontakt mit den Knien zum Mopped hast.
Ungefähr mittig zwischen Fahrer- und Beifahrerrasten könnte hinkommen.
Aber probier's aus, wenn's nicht hinhaut kannst du ja immer noch neue
Aufnahmeplatten machen.

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

TortugaINC hat geschrieben: 27. Jul 2018Spezifikationen der Herstellers, Materialdatenblatt, alles Möglichkeiten sowas ohne Gutachten zu regeln.
Jein! :)

Die Material-Eigenschaften gemäß Datenblatt und Spezifikation des Herstellers werden nur dann erreicht, wenn das GFK nach dem Laminieren getempert wird.

Es gibt einen Lieferanten für Faserverbundwerkstoffe, der bietet das Metarial sogar mit TÜV-Report an unter der Voraussetztung, dass das Material nach seinen Anweisungen verarbeitet wird.

Damit hat man sehr gute Voraussetzungen, dass die Teile beim TÜV eingetragen werden. Wichtig ist natürlich auch, wie in Nikita´s Fall auch, dass der TÜV eine Materialprobe bekommt, aus der er die Anzahl der Lagen und die Verlegrichtung erkennt und das Splitterverhalten im Bruchversuch prüfen kann.

...Es geht ja nicht nur darum, dass der Prüfer guten Willens ist, sondern auch darum, dass er eine Sache auch guten Gewissens eintragen kann.
Und dabei sollte man ihm so gut wie irgend möglich und woimmer es irgendwie geht, helfen. :wink: :prost:

Mechaniker
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

sven hat geschrieben: 28. Jul 2018
Mechaniker hat geschrieben: 27. Jul 2018 Bin gespannt wie sich das fahren lasst, weil es ja schon sehr weit hinten ist.
Eher nicht so dolle weil du schlechten Kontakt mit den Knien zum Mopped hast.
Die Vermutung habe ich auch. Wollte es aber trotzdem mal ausprobieren. :mrgreen:

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Mechaniker hat geschrieben: 28. Jul 2018
dirk139 hat geschrieben: 27. Jul 2018 Du hast hinten weniger als 65mm Federweg??? :wow:
warum ist das wichtig? Ist das wieder so ne F**k Vorschrift?
Höre zum ersten mal von diesen 65mm.
Dann schau doch einfach mal in die technischen Daten Deines Mopeds. :grinsen1:

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics