Hallo Leute,
ich habe gerade die Motorrevision meiner CX500 abgeschlossen. Dem Titel habt ihr ja schon entnommen worum es geht. Gehen wir mal davon aus, dass ich alles richtig zusammengebaut habe. Beim Zusammenbau lief alles gut und ich habe mich an dem Werkstatthandbuch orientiert. Der Motor dreht und hört sich dabei auch wie gewohnt an. Zündfunken sind vorhanden, Benzin auch. Nur die Kompression habe ich mangels eines Kompressionsprüfers nicht getestet, würde ich aber, falls der Motor weiterhin nicht anspringt noch besorgen.
Es fiel mir auf, dass während des Anlass Vorganges manchmal trotz voll geladener Batterie plötzlich die gesamte Bordelektrik abschaltet, der Anlasser vermutlich einen plötzlichen Spannungsabfall verursacht. Ansonsten hat der Motor kein kleinstes Lebenszeichen während des Anlassens von sich gegeben. Jetzt kam mir folgender Gedanke. Kann es sein, dass falls der Zündimpuls für linke und rechte Zündspule durch falschen Anschluss vertauscht sind, der Motor einerseits nicht anspringt und wenn es doch zur Zündung kommt der Kolben genau gegen den Anlasser arbeitet wodurch der Spannungsabfall produziert wird? Oder anders gesagt, kann ich diese Vermutung durch einen Tausch der Stecker überprüfen, ohne etwas zu zerstören? Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Oder habt ihr noch andere Ideen?
Gruß
Nils

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motor startet nach Revision nicht mehr
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Motor startet nach Revision nicht mehr
Tausch die Kabel von der Ignitech zu den Zündspulen und gut isses.
Der orange Stecker von der Ignitech gehört auf das rosa Kabel (rechte Zündspule) und das weiße von der Ignitech auf das gelbe (linke Zündspule).
Der orange Stecker von der Ignitech gehört auf das rosa Kabel (rechte Zündspule) und das weiße von der Ignitech auf das gelbe (linke Zündspule).
- NewLane
- Motorrad:: 78er Honda CX 500
Re: Motor startet nach Revision nicht mehr
Wäre es doch nur immer so einfach Probleme zu lösen. Ich hatte tatsächlich einfach die zwei Kabel zu den Zündspulen vertauscht. Es war wohl ein sehr langer Tag in der Werkstatt. Jetzt springt der Motor wieder sofort an und läuft butterweich. Danke.
Meine Honda CX 500