forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung Yamaha XS 400 4g5

Kaufberatung: Mopeds
kiddo54
Motorrad:: Honda CB 750

Kaufberatung Yamaha XS 400 4g5

Beitrag von kiddo54 »

Hi an alle,

Im Moment bin ich dabei meinen Führerschein zu machen und bin auf eine Yamaha XS 400 4g5 gestoßen. Der Preis liegt bei 900€, knapp 50.000km gelaufen. Mit TÜV bis Mitte nächstes Jahr . Laut Verkäufer neuer Anlasser drin. Reifen in Ordnung. Die Maschine wird/ wurde gepflegt. Meine Frage(welche hier schon öfter gestellt wurde): Könnt ihr so eine Maschine empfehlen ? Mein Traum war eigentlich eine Honda CB 550 oder 750er zu fahren allerdings liegen die Preise deutlich über 2000€. Da ich noch Student bin habe ich mir das Maximum von 1500€ gesetzt. Mein Ziel ist es mit dem Motorrad, wenn ich den Lappen noch bis Ende August gemacht habe, zur Uni und zur Arbeit zu fahren. Danach hätte ich die Absicht das Motorrad über den Winter mit Hilfe von erfahreneren Freunden umzubauen.

Umbauen heißt, den Rahmen zu kürzen,Rahmendreieck frei zumachen, Sitz ändern, Tacho, Scheinwerfer und wenn ich es mir zutraue die Elektrik zu erneuern. Wie gesagt je nach vorhandenen Geldmitteln.

Wäre super wenn ihr mir Tipps zu der Maschine geben könntet oder ob sie sich hierzu eignet?
Anbei noch ein Foto.
image.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Kaufberatung Yamaha XS 400 4g5

Beitrag von Bambi »

Hallo Kiddo,
herzlich willkommen!
Aus der XS kann man zum Beispiel so etwas Schönes machen, halt eine Nummer kleiner (nee, eigentlich 2 Nummern kleiner, dazwischen war noch die XS 500):
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 77&t=10742
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

kiddo54

Beitrag von kiddo54 »

Hi Bambi!

Danke für die Inspiration :) Schönes Motorrad :) Was meinst du zum Preis und der Maschine die ich gefunden habe ? Ist das in Ordnung ? Will mir die morgen anschauen.

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Beitrag von Nille »

Willkommen!
Also der Zustand sieht doch sehr passabel aus, für 900Flocken kann man da wenig falsch machen. Vllt noch nen 100er runterhandeln, dann hast schonmal das Geld für den Scheinwerfer über :D

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Kiddo,
ich kenne mich mit den XS-sen nicht wirklich aus, aber zumindest steht sie auf dem Foto gut da! Und für ein ordentliches Motorrad ist der Preis nach meiner Einschätzung durchaus in Ordnung ... Ob das bei Inaugenscheinnahme so bleibt muß Du leider vor Ort entscheiden. Schau, ob sie in den Ecken so sauber aussieht wie auf den Flächen und horch ob sie mechanisch unauffällig läuft! Vielleicht steckt ja noch ein Hunderter drin.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Doggenreiter
Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport

Beitrag von Doggenreiter »

Servus ,

habe mir gestern auch eine gekauft , aber viel schlechter von Zustand her , deine sieht sehr gepflegt aus , Tüv alles gut ,
die kannst für die 900 Euro ohne bedenken kaufen , wenn noch einen 100 er runter kommst ist gut wenn nicht auch ,
kaufen .daumen-h1:

gruß Oli

wulf
Motorrad:: Triumph

Beitrag von wulf »

Kann es sein, das da ein Motor von der 2A2 drin ist?
Wär (optisch) etwas schade.
British Bavaria

kiddo54

Beitrag von kiddo54 »

Hey Leute! Vielen vielen Dank für euer Feedback! Da es mein erstes Moped wird bin ich auf jegliche Hilfe angewiesen und freue mich gerade sehr. :salute: Der Herr hat am Telefon so viel gesagt, dass ich nicht mehr alles auf dem Schirm habe :zunge: Aber tatsächlich hat er etwas davon gesagt, dass er den Motor mal ausgetauscht hätte. Zuletzt hat er gesagt das er nochmals den Anlasser gewechselt hat.

Ich würde die Maschine nach dem Führerschein noch hoffentlich bis Oktober so fahren wollen. Meine Bedenken liegen eher beim Rahmen. Ich finde den Rahmen bzw. ein offenes Rahmendreieck wie es bei den Honda CB550 und 750ern ist sehr schön.Wie gesagt liegen die preislich leider deutlich höher. Kann man den Rahmen bei der Yamaha genauso freilegen?

Ich komme aus Hannover und habe ein wenig recherchiert: In Wennigsen gibt es die Two Hands Motorcycles und die haben einige Custom Teile für Yamahas. Dachte mir so hätte ich vielleicht auch Hilfe beim Umbau. Vielen Dank nochmal Leute!

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

wenn das ding vernünftig läuft und nicht klappert, passt der preis.
bei bedarf hätte ich noch eine solche hütte als ersatzteilträger hier rumstehen, ohne papiere mit einer absurden rahmenschweissreparatur (also: schrott). das ding geht für 3 kisten huppendorfer an den nächstbesten interessenten (für alle nicht eingeweihten: huppendorfer ist ein hervorragendes lagerbier aus oberfranken).

fredmitchbond
Motorrad:: '76 BMW R100 Scrambler
'76 Yamaha xs500 Café Racer
'79 BMW R100 Café Racer
'85 Puch Magnum Café Racer

Beitrag von fredmitchbond »

Rahmendreieck kannst du komplett freimachen; kein Problem (welches du an ner CB nicht auch hättest). Hab ich auch gemacht bei meiner XS400 2A2.
Four wheels move the body, two wheels move the soul

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Sloping Wheels