ArmorAll benutze ich nicht nur zur Kunststoffpflege, sondern auch um verhärtete Kunststoffe bei der Restauration von Oldtimern wieder weich und elastisch zu bekommen. So habe ich schon verhärtete Membranen für Heizungsventile und Kraftstoffsysteme mit viel Geduld gerettet, wenn Ersatzt nicht zu bekommen war. Bei rissigen Teilen hilft aber nur noch Austausch.
Zur Chrompflege habe ich wohl schon alles, was auf dem Markt ist ausprobiert und bin immer wieder beim altbewährten Autosol gelandet.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eure `Best-Of Products´ zur Pflege, Instandhaltung, Aufbereitung etc
- saarspeedy
- Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung - Wohnort: Primstal - Saarland
- recycler
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Re: Eure `Best-Of Products´ zur Pfelge, Instandhaltung, Aufbereitung etc
Hilft z.B. um den alten 'Schlutz' zu entfernen und leichte Korrosion zu beseitigen. Bei den harten Fällen gibt es z.B. noch die Methode mit Glassplittern, Korrunt, Split,. Schrauben usw. in dem Betonmischer..... Hab das aber selber noch nicht gemacht und kann daher keine Erfahrungen beisteuern.Vf750ckev hat geschrieben: 15. Aug 2018Bekommt man so def den Tank wieder fit innen?recycler hat geschrieben:...
- Tankreinigung innen mit warmen Wasser und Zitronensäure und anschließend gleich mit Phosphorsäure spülen.
Ciao
recycler
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ciao
recycler
old's cool!
- fettknie
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Der Tank wird innen rostfrei wenn man ihn mit Salzsäure, 25% - 35% spült. Danach mit Aceton ausspülen und mit Phosphorsäure versiegeln. Funktioniert wunderbar!
lieber satt als sauber
- fettknie
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Aber mein Lieblings - Wundermittel ist "Entfetter auf wässriger Basis" von Tiger!
Den nehme ich für alle möglichen Reinigungsarbeiten, auch die Finger werden damit sauber. Verdünnt in einer Sprühflasche wirkt das besser als jeder Kaltreiniger!
Greetinx
Den nehme ich für alle möglichen Reinigungsarbeiten, auch die Finger werden damit sauber. Verdünnt in einer Sprühflasche wirkt das besser als jeder Kaltreiniger!
Greetinx
lieber satt als sauber
Wo holt ihr das Zeug am besten ohne als Bombenbauer zu gelten?fettknie hat geschrieben:Der Tank wird innen rostfrei wenn man ihn mit Salzsäure, 25% - 35% spült. Danach mit Aceton ausspülen und mit Phosphorsäure versiegeln. Funktioniert wunderbar!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Gibts das Zeug nur in AT?fettknie hat geschrieben: 15. Aug 2018 Aber mein Lieblings - Wundermittel ist "Entfetter auf wässriger Basis" von Tiger!
Greetinx
Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
—> Mad Aces Founding Member <—
Zur "groben Wäsche" nehme ich Schwamm und heißes Wasser mit Spülmittel drin. Zur Feinwäsche nehme ich "Elsterglanz Orangen Reiniger".
Bei z.B. angelaufenen oder verschmutzten Vergasergehäusen sprühe ich das hin, lasse 5 min. einwirken, bürste mit einer harten Zahnbürste nach, spüle mit klarem Wasser und blase aus. Macht Vergasergehäuse herrlich blank.
Kettenfett an Felge und Auspuff reibe ich mit Lampenpetrolium ab.
Alu und Chrom wird mit "Elsterglanz Chrom-Pflege" oder "Elsterglanz Alu-Pflege" - beides aus der Tube - gepflegt.
Das "Elsterglanz"- Zeugs ist super und preiswert. Klarer Preis/Leistungsverhältnis-Sieger !
Zur Lackpflege und Versiegelung nehme ich sehr gerne Meguiar´s Produkte. Die sind zwar teuer aber ich verwende die in meiner Firma auch nur und das schon ewig.
Bei stumpfen oder fleckigen Kunststoffteilen nehme ich Ballistol auf ein Läppchen und reibe diese ab. Sieht aus wie neu.
Zur Speichenreinigung nehme ich gerne die "abgesägte Klobürste auf Bohrmaschine".......
Außerdem kommen dann noch diverse Speichenbürsten (Tannenbaum und U-Form) zum Einsatz.
Allerdings reibe ich von Zeit zu Zeit jede Speiche einzeln mit Elsterglanz-Paste und Läppchen ab.....
Das muss eben !
Die Sitzbank reibe ich immer mal mit so einer Art "Pflegemilch" für Kunstleder ab. Gibt bei "Deichmann" für wenig Kohle, gibts aber überall sowas, glaube ich.
So, das dürfte es im Groben und Ganzen gewesen sein. Pflegt man sein Bike regelmäßig ist das Putzen keine zeitintensive Geschichte. Ne große Wäsche brauche ich fast nie.
Bei z.B. angelaufenen oder verschmutzten Vergasergehäusen sprühe ich das hin, lasse 5 min. einwirken, bürste mit einer harten Zahnbürste nach, spüle mit klarem Wasser und blase aus. Macht Vergasergehäuse herrlich blank.
Kettenfett an Felge und Auspuff reibe ich mit Lampenpetrolium ab.
Alu und Chrom wird mit "Elsterglanz Chrom-Pflege" oder "Elsterglanz Alu-Pflege" - beides aus der Tube - gepflegt.
Das "Elsterglanz"- Zeugs ist super und preiswert. Klarer Preis/Leistungsverhältnis-Sieger !
Zur Lackpflege und Versiegelung nehme ich sehr gerne Meguiar´s Produkte. Die sind zwar teuer aber ich verwende die in meiner Firma auch nur und das schon ewig.
Bei stumpfen oder fleckigen Kunststoffteilen nehme ich Ballistol auf ein Läppchen und reibe diese ab. Sieht aus wie neu.
Zur Speichenreinigung nehme ich gerne die "abgesägte Klobürste auf Bohrmaschine".......

Allerdings reibe ich von Zeit zu Zeit jede Speiche einzeln mit Elsterglanz-Paste und Läppchen ab.....

Die Sitzbank reibe ich immer mal mit so einer Art "Pflegemilch" für Kunstleder ab. Gibt bei "Deichmann" für wenig Kohle, gibts aber überall sowas, glaube ich.
So, das dürfte es im Groben und Ganzen gewesen sein. Pflegt man sein Bike regelmäßig ist das Putzen keine zeitintensive Geschichte. Ne große Wäsche brauche ich fast nie.
- Hux
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Autosol, Küchen-Fett-Entferner ausm Discounter, Messingbürste und alte T-Shirts.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Salzsäure gibts im Baumarkt, wenn auch nur <25%. Würde sie trotzdem noch weiter verdünnen und dafür etwas länger warten.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Was für Tücher/lappen nimmst du dazu?Onym hat geschrieben: 16. Aug 2018 Alu und Chrom wird mit "Elsterglanz Chrom-Pflege" oder "Elsterglanz Alu-Pflege" - beides aus der Tube - gepflegt.