Gaaanz ruhig blieben:-) Kein Grund zu streiten. Ralf hat nur drauf hingewiesen, dass dieses Thema eig. keines ist, zu dem man diskutieren kann/muss. Denn rein von der Technik her isses klar, wie es funktionieren muss. Abweichende Meinungen (wie in anderen Foren oder sonstwo) sind halt Meinungen. Faktisch kann man es nur auf eine Art richtig machen.ED123 hat geschrieben: 24. Aug 2018Aha, und da hat jemand "nichts bessers zu tun", als anderen vorzuhalten, die hätten nichts besseres zu tun als Fragen zu stellen. Derjenige selbst hält es nicht für nötig, auf die Frage des Threads einzugehen, und postet stattdessen Bilder zu einem anderen Thema...
Die Sache mit dem Absatz hat natürlich nen Grund. Das soll verhindern, dass mit Gewalt das Gummi in seiner Bewegungsfreiheit behindert wird. Wenn du Dir die Konstruktion anschaust, wird es garantiert so sein, dass der Abstand von links nach rechts (oder von Anschlag zu Absatz) genau der Länge der Hülse entspricht, Somit klemmst Du die Hülse zwischen Anschlag und Absatz (hier entsteht der Anschlag dann durch die U-Scheibe) entspricht. Und damit sind wir wieder bei der Bewegungsfreiheit des Gummis - der Kreis schliesst sich.
Übrigens machen die meisten Fahrzeughersteller ganz genaue Mass- bzw. Höhenvorgaben zum Einbau von Komponenten, die mit solchen Lagern ausgestattet sind und versuchen konstruktiv, eben diese Behinderungen der Lagerung auszuschliessen.
Auch bei augenscheinlich einfachen Sachverhalten kann ne Menge Knoffhoff dahinter versteckt sein. Die meisten Hobbyschrauber übersehen das und theoretisieren dann munter drauf los. Womit ich keineswegs die Garde der Hobbyschrauber abkanzeln will - bitte nicht falsch auslegen. Aber genau durch diese fachliche Unkenntnis entstehen dann solche Diskussionen um Dinge, die eig. klar sind, bzw. sein sollten. Im Übrigen kenne ich selbst diverse GELERNTE Schrauber, die die selben Fehler machen und meinen, es wäre so korrekt:-)
Noch ne Randbemerkung zu dem "anderen Thema"... Damit wollte Ralf Dir helfen, weil Dein Gewinde, das auf dem Bild zu sehen ist, etwas arg mitgenommen ausschaut:-) Er hat sich da für Dich nen Kopp gemacht.
Gruss
Obelix