forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kleinteile beschichten nach Säurebad

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
Kiezgold
Motorrad:: Honda CX 500
BMW R 75/6

Kleinteile beschichten nach Säurebad

Beitrag von Kiezgold »

Moin zusammen,

ich hab heute morgen mal ein bisschen mit Zitronensäure ausprobiert und ein paar unwichtige / nicht benötigte Teile darin eingelegt. Die ersten Ergebnisse sind top und sehen vielversprechend aus. Nun stellt sich bei mir allerdings die Frage, wie diese Teile anschließend am besten zu beschichten sind, um sie vor erneuter Korrosion zu schützen?

Nicht alle Teile sollen lackiert werden oder würde ggf. durch eine Lackierung nicht mehr passen (Schichtdicke bei z.B. Bolzen etc.). Generell wollte ich auch nicht jede einzelne Schraube wieder ersetzen.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Habt ihr hier vielleicht ein paar kostengünstige Tipps? Wollte nach Möglichkeit alles in Eigenregie machen und nicht "outsourcen".

Ich freue mich über Eure Tipps & Tricks :dance2:

Beste Grüße
Wo wir sind, ist oben - Moin von der Nordseeküste! :cool:
BMR R 75/6
Honda CX 500

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Kleinteile beschichten nach Säurebad

Beitrag von grumbern »

Verzinken. Alles andere ist Murks. Eine blanke Schraube wird immer wieder rosten, oder Du musst dafür Sorge tragen, dass sie immer eingeölt ist und keine Feuchtigkeit dran kommt. Owatrol wird gerne genommen, aber auch hier ist eine dauerhafte Versiegelung nur durch regelmäßiges Erneuern der Schicht zu erreichen.

Du kannst auch selbst verzinken, aber das wird letzten Endes wohl teuerer und vom Ergebnis schlechter, als wenn Du es weg gibst. Habe selbst schon Elektrolyt angesetzt und Teile verzinkt und es funktioniert, aber die Oberfläche wird immer matt und niemals so glänzend wie bei professioneller Galvanik. Deren Bäder haben bestimmte "Glanzbildner" zugemischt, die für eine saubere und feinkörnige Abscheidung sorgen und Kristallbildung verhindern.

Solltest Du es dennoch versuche wollen: Zinkblech (kein verzinktes!) in HCl auflösen bis nichts mehr passiert und danach mit niedriger Spannung/Strom die Teile reinhängen. Ein Stück Edelstahl z.B. als Opferelektrode nutzen.
Gruß,
Andreas

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Evtl. reicht dir brünieren der Teile aus?
https://www.ballistol-shop.de/Technisch ... 42_65.html
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Kiezgold
Motorrad:: Honda CX 500
BMW R 75/6

Beitrag von Kiezgold »

Mhh, dann werde ich wohl doch mal nach einer Verzinkerei hier im Norden Ausschau halten.

Trotzdem danke!

Beste Grüße
Wo wir sind, ist oben - Moin von der Nordseeküste! :cool:
BMR R 75/6
Honda CX 500

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

Klar, motorradspezifische Teile wie Achsen oder Bolzen würde ich dünn verzinken lassen. Betonung liegt auf dünn! Spreche da aus Erfahrung. Konnte meine Radachsen komplett ablaufen lassen, weils der Beschichter im Handbad zu gut gemeint hat.
Wir reden da vom Hundertstelbereich also 0.01-0,02mm.... nicht sonderlich dicker!

Aber Standartteile wie Schrauben, würde ich in nem Werkzeughandel für n Appel und n Ei verzinkt kaufen. Eventuell gleich auf Innensechskant gehen.

Gruss..

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics