Wie benny schon richtig schreibt, habe ich im Boldorboard den Verdacht geäußert, dass die Maschine mal einen Stoss von rechts bekommen hat. Einer der rechten Motorhalterungs-Bleche kam mir etwas schief vor, daher hab ich heute ein Austauschteil montiert.
Das Ergebnis spricht Bände - nun habe ich ca 6mm Luft zwischen Motor und Rahmen...

Man kann es zwar nur schlecht sehen / abschätzen, aber ich habe den Eindruck als wäre das Blech gegenüber etwas nach außen gebogen.
Ich kann mir zwar irren, aber anders kann ich mir den Luftspalt nicht erklären.
Diese beiden "Mißstände" sprechen zwar klar für die Krafteinwirkung von rechts, allerdings muss dann noch mehr krumm sein.
Unten wird der Motor durch zwei lange Bolzen im Rahmen gesichert. Der eine war bei mir wie beschrieben schief, der andere ging jedoch sauber in die gegenüberliegende Bohrung. Da das eigentlich nicht sein kann, müssen auch beide Unterzüge schief sein.
Mit bloßem Auge sieht man das nicht, aber ich denke es geht hier nur um 1-2 mm, die sich dann aber nach oben fortsetzen und 1cm Schiefstand am Zylinderkopf ergeben.
Alles in allem bin ich jetzt felsenfest überzeugt, dass der Rahmentausch die richtige Option ist. Auch wenn es schmerzt...
Anbei noch ein Bild ohne Tank.. auch hier erkennt man den Versatz. mfg
der genervte Basti