ich bin 54 Lenze jung und bewege alles was Räder hat, oder auch nicht. Irgendwie bin ich nie erwachsen geworden. Aber wer will das schon?

Seit meinem 15 Lebensjahr bin ich auf zwei Rädern unterwegs, hatte also schon das eine oder andere Krad unter dem Hintern und habe dementsprechend auch schon einige Kilometer auf ihnen hinter mich gebracht. Allerdings ist Motorradfahren weniger ein Hobby für mich und eher ein Alltagsfahrzeug, da ich es liebe von Tür zu Tür zu fahren und nicht von Parkplatz zu Parkplatz. Ich versuche wo es nur geht um Fahrten mit dem Bürgerkäfig drumrum zu kommen.
Nach einer Phase der Rollerfahrens und einer sich langsam verstärkenden Kunststoffallergie bin ich nun wieder zur plastiklosen Fortbewegeung zurückgekehrt und habe mir kurzerhand eine SR 250 zugelegt. Das Moped ist für seine 37 Lenze in einem ganz passablen Zustand. Bis auf die Neigung im Stand auszugehen, die historischen Reifen und das bockharte Fahrwerk. Ab jetzt wird sich die SR langsam aber sicher verändern, da ich noch nie lange im Serientrim mit einer Maschine unterwegs war.
Glücklicherweise hatte mein Vorgänger schon das Sitzmöbel begradigt, welches mit seiner angestrengten Softchopperoptik der 80er nicht nur optisch eine Zumutung dargestellt hatte. Auch den Lenker hatte er schon ausgetauscht. Leider habe ich auf meiner Tour von Nienburg nach Berlin immer noch gesessen wie ein Eichhörnchen beim kacken. Als ich zu Hause ankam wurde das Lenkgeschwühr sofort ausgetauscht gg. einen flacheren Lenker den ich noch im Keller rumzuliegen hatte. Danach kam erstmal die große Pause. Berliner werden wissen wovon ich schreibe. Die Karre mußte umgemeldet werden, was bei uns ca. zwei Wochen dauert. Mittlerweile ist as Moped umgemeldet, aber leider auch der Urlaub zu Ende.
Ganz ober auf meiner Wunschliste für Umbauten steht eine Scheibenbremse an der Vorderhand. So schön klassisch wie die Trommel auch aussieht, im hektischen Großstadtgewühl braucht man einen zuverlässigen Anker, sonst geht´s früher oder später schief. Die Taxifahrer und die Handytipper suchen ja ständig nach Opfern. Manchmal habe ich das Gefühl die werden von der der Pharmaindustrie, oder der Gesundheitsbehörde bezahlt.
Ich habe mich mal nach einer kompletten SR500 Gabel umgesehen. Aber für die Preise die dafür aufgerufen werden könnte ich mir gleich eine zweite 250er kaufen. Ein paar frische Stoßdämpfer stehen auch weit oben auf der Liste, da die ollen Dämpfer weder federn noch dämpfen. Mal sehen was sich so ergibt in nächster Zeit.
Ein Umbauziel ist noch nicht definiert. Es soll irgendwas zwischen Cruiser, Scrambler und Roadster werden. Der Umbau darf natürlich nix kosten und wenn möglich soll die Mopete durchgehend einsatzbereit sein, da ich nicht zu den Sechsmonatsfahrern gehöre. Tja, die Sache mit dem erwachsen werden ...
Falls Ihr noch fragen an den Neuen haben solltet raus damit.
Cool runnings
Kono