hier wird mein, bestimmt nie endendes, Projekt beginnen.
Na ca. 2000km auf meiner neuen SR wird mir langsam klar wohin die Reise umbautechnisch gesehen hingehen wird.
Im Grunde wird die Maschine in Richtung XT 250 gehen. Nur mit dem Vorteil das sie einen E-Starter bietet und den Komfort klassischer Stoßdämpfer bieten wird. Auch ein Kicker kommt in absehbarer Zeit dazu. Im Keller liegt er schon und wartet nun auf den Einbau. Allerdings ist das noch nicht wirklich wichtig. Andere Dinge gehen vor. Da wäre z.B. der Reifentausch der nach 19 Jahren wohl von Nöten ist. Dann kommt der Wechsel der Stossies und das absolut störrische Federungs- und Dämpfungsverhalten der Gabel . Was schlimmeres habe ich noch nicht erlebt. Ich dachte eigentlich immer daß das XT 250 Fahrwerk mit seinem Monodämpfer hinten so richtig scheiße ist, aber die SR schlägt das nochmal um Längen. Mittlerweile überlege ich die Gabel komplett auszutauschen, z.B. gg die einer XT 350. Ich habe bloß Angst das die Vorderhand dadurch etwas zu hoch wird. Die Belohnung für so einen Umbau wäre natürlich eine ernstzunehmende Bremse am Vorderrad.
Ansonsten habe ich noch eine XT-Gabel im Keller, die erstmal herhalten muß falls ich dem Original keine Manieren beibringen kann.
Momentan hat der Sattler meines Vertrauens die zu lange Sitzbank unter seinen Fittichen, mit dem Auftrag die Polsterung zu verbessern und den Sattel etwas zu verbreitern, damit man wenigstens gut sitzt, da sich die Fahrten auf einer 250 ja nicht wirklich beschleunigen lassen. Außerdem wird noch die seltsam anmutende Spoilerkantre am Ende der Bank begradigt. Mal sehen wie das Ergebnis aussehen wird.