Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich ja berichtet, dass ich mir ein neues Projekt an Land gezogen hatte. Dabei handelt es sich um eine Yamaha XJ 650 mit 900er Motor und einigen technischen Leckerbissen. Mittler weile habe ich schon soviel daran geschraubt, dass ich euch die Veränderungen nicht vorenthalten möchte. Nach gründlicher Reinigung hatte ich zuerst das Rahmendreieck leergemacht und einen Platz direkt unter des Sitzes für die Elektrik eingerichtet. Aus Altteilen hatte ich einen neuen Frontfender gebaut und den Rahmen leicht modifziert. Die hintere Schwinge wurde neu lackiert und sämtliche Aluteile schon einmal poliert. Den Motor hatte ich gereinigt und lackiert (die Kühlrippen natürlich wieder blank geschliffen), sowie die Vergaser gereinigt (das Erste Mal). Von den vielen, vielen Kleinigkeiten, wie Rücklicht eingesetzt, Frontscheinwerfer, Alarmanlage, Cockpit bauen, Polierarbeiten und und und möchte ich jetzt nicht schreiben. Das könnt Ihr Euch sicher denken. Eins ist gewiss, es ging schon sehr viel Geld, Zeit und Hirnschmalz in diese Karre. Momentane Baustelle ist das Starten des Motors. Nach dem ich eine 900er CDi gekauft und den Kabelbaum modifiziert hatte wollte der Bock nicht anspringen (lief nur auf einen Zylinder). Nach mehreren Testläufen ist mir nun klar, das die Vergaser dicht sind und kein Gemisch liefern (mit Starterspray lief der Motor tip top). Also werde ich nun die Vergaser nochmals ausbauen und reinigen. Diesmal aber gewissenhafter.
Für die Zukunft steht nun noch die Lackierung (weiß), den Sitz neu beziehen, eine LiFePo4 verbauen, K&N Filter und viele Kleinteile zur Komplettierung an.
Mir gefällt der Umbau bisher und ich hoffe er kommt auch hier in der Gemeinde gut an. Für sinnvolle Vorschläge bin ich gerne zu haben.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XJ Projekt in vollen Zügen
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- GülleRacer
- Motorrad:: Triumph Daytona t595 naked, Ducati 999, Honda VT 500e
- GülleRacer
Re: XJ Projekt in vollen Zügen
Hier noch weitere Bilder:
-
Dengelmeister
Gefällt mir gut und mit dem dicken Motor dürfte die auch gut abgehen.
Du weißt aber Bescheid über die Besonderheit bei den YICS-Motoren bezügl. der Vergasersynchronisation?
Du weißt aber Bescheid über die Besonderheit bei den YICS-Motoren bezügl. der Vergasersynchronisation?
- GülleRacer
Was Vergasersynchronisation und Abstimmung wegen den Luffiltern usw. angeht habe ich zum Glück einen Fachmann zur Hand. Ich bin auf diesen Gebiet eher ein Novize.
Aber der Bock stand jetzt 15 Jahre ohne einmal zu laufen. Da bin ich froh, dass er heute (wenn nur mit Starterspray) ein Lebenszeichen von sich gegeben hat, da ich ja die Katze im Sack gekauft hatte.
Aber der Bock stand jetzt 15 Jahre ohne einmal zu laufen. Da bin ich froh, dass er heute (wenn nur mit Starterspray) ein Lebenszeichen von sich gegeben hat, da ich ja die Katze im Sack gekauft hatte.
-
Dengelmeister
Ok,aber kennt er die besagte Besonderheit?GülleRacer hat geschrieben:Was Vergasersynchronisation und Abstimmung wegen den Luffiltern usw. angeht habe ich zum Glück einen Fachmann zur Hand. Ich bin auf diesen Gebiet eher ein Novize.
Bei dem Motor kannst du nicht wie sonst üblich die Vergaser synchronisieren!
Du brauchst ein Spezialwerkzeug das die YICS Kanäle verschließt. Diese Kanäle verbinden die einzelnen Zylinder im Ansaugtrakt miteinander.
Schau mal hier : und hier kommt es rein: und so sieht es aus: Zur Synchronisierung müssen diese Nebeneinlaßkanäle verschlossen sein,sonst läuft der Bock danach wie´n Sack Nüsse.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- GülleRacer
Ja danke für den Tipp. Den werde ich so weitergeben.
-
Dengelmeister
Kein Problem!GülleRacer hat geschrieben:Ja danke für den Tipp. Den werde ich so weitergeben.
Wollte nicht damit klugscheißen,aber das kennt echt nicht jeder.
Ein Kumpel von mir, ein durchaus erfahrener Schrauber,ist deswegen fast wahnsinnig geworden. Der hatte den Motor vorher noch nie inne Finger und wollte mal so eben für´n anderen Kumpel die Vergaser syncen. Nach 3 Stunden versuchen rief er total entnervt an. Ich bin dann dahin und hab ihm gezeigt woran es lag.
Das Gesicht vergeß ich mein Leben lang nicht
- GülleRacer
Wie anfangs schon gesagt, bin ich für jeden hilfreichen Hinweis dankbar, da die XJ langsam zum Großprojekt mutiert.
-
Dengelmeister
Na wenn es gut werden soll,dann kostet so ein Projekt immer mehr Zeit + Kohle wie ursprünglich gedacht.
Ist ja auch etwas anderes als mal eben Blinker tauschen oder so. Erst kommt dies,dann das zum Vorschein was gemacht werden muß. Dann hat man noch div. Ideen die umgesetzt werden und zum Schluß verzettelt man sich im Kleinkram.
Wir Jungs sind eben so
Ist ja auch etwas anderes als mal eben Blinker tauschen oder so. Erst kommt dies,dann das zum Vorschein was gemacht werden muß. Dann hat man noch div. Ideen die umgesetzt werden und zum Schluß verzettelt man sich im Kleinkram.
Wir Jungs sind eben so