forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tipps für ersten CR

Kaufberatung: Mopeds
Alex21
Motorrad:: Yamaha Xj 550 4v8 '84

Tipps für ersten CR

Beitrag von Alex21 »

Hi zusammen,

ich bin neu hier, 21 Jahre jung aus Essen und bin am Planen mir über den Winter einen CR zubauen.
Fahre zur zeit noch ne Supersportler will die aber loswerden, weil ich lieber auf was klassisches zurückgreifen will.

Das Thema hat mir schon einige schlaflose Nächte bereitet :? . Ich bin Student und arbeite nebenbei auf 450€ Basis, daher ist mein Budget noch nicht so groß. Als erstes will ich meine Kawa verkaufen, schätze mal dann komm ich auf so knapp 2.500€. Mir gefällt die CX 500 sehr gut will mich aber nicht ganz darauf festlegen. Also für Vorschläge bin ich offen :D Sollte aber entweder ein 4 Zylinder oder ein V2 werden.

superbild

So in die Richtung würde ich gerne gehen. Schon eher in die Richtung Bratt.
Das Moped soll aber über über den Winter nicht komplett fertig werden. Meine Idee war es erstmal eine solide Basis zu kaufen, bei der der Motor soweit im Schuss ist, um dann kleine optische Änderungen vorzunehmen. Nächste Saison mich an meinem Moped zu erfreuen, sparen und sie dann nächsten Winter fertig zubekommen. Was das schrauben angeht sollte das kein Problem werden, ich bin zwar noch etwas unerfahren was alte Motorräder angeht, aber um das zu lernen will ich das Projekt ja auch machen. Nur das schweißen des Heckrahmens bereitet mir Sorgen. Ich hab ein paar Monate beim Schlosser gearbeitet und kann das daher so halbwegs noch. Kann man das selber machen oder würdet ihr fürs erstmal das einen Profi machen zulassen.

Hab euch jetzt erstmal mit Fragen bombardiert :steinigung:, bin deswegen für jede Antwort um so dankbarer.
Gruß Alex

knobi92
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Tipps für ersten CR

Beitrag von knobi92 »

Herzlich Willkommen Alex,

zur Basis kann ich dir wenig sagen, ich habe mich für meine CJ entschieden, da sie im Nachbarort stand und lief. War eher was spontanes ohne sich groß Gedanken darüber zu machen.

Was deinen Zeitplan angeht, klingt vernünftig. Lieber etwas mehr Budget ersparen als zu wenig. Man sieht viel und findet immer noch schönere Teile die man irgendwann haben möchte. Auch für ungeplante "Baustellen" einen Groschen im Sackerl haben.

Wichtig vor dem Umbau, spreche alles mit einem Tüvler ab. Er sagt dir was geht und was nicht. Optimal auch die Person, die später das Motorrad abnehmen wird.

Meine Schweißarbeiten habe ich von jemanden der es kann machen lassen. Muss aber auch gestehen, dass ich dies noch nie gemacht habe. Sieht nun gut aus und falls mein Tüvler Fragen stellt ala Wo, wie etc. kann ich auf einen Fachbetrieb verweisen. Bei mir wurde der Anspruch nach etwas optisch sehr hochwertigen immer höher geschraubt was am Ende auch das Budget um das 100-fache erhöht hat. Aber ich erfreue mich daran :)

Viel Erfolg beim Verkaufen deiner Kawa.

Grüße,
Markus
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Leo96
Motorrad:: BMW, R60/7, 1977

Beitrag von Leo96 »

Hey Alex, schön dich hier im Forum zu haben! Bei mir war es Ähnlich, bin 22 und noch Azubi. Aber ganz ehrlich, du findest so viele Leute hier die dir ihre Hilfe Anbieten! Ich sehe, dass du aus Essen kommst, Ich selbst komme aus dem Raum Duisburg wenn du also mal bei irgendwelchen sachen Hilfe brauchst melde dich. Wir haben Außerdem ne Whatsappgruppe für den Raum im Ruhrgebiet wenn du magst, dann lass mir deine Nummer zukommen und ich nehme dich in die Gruppe auf.
:fingerscrossed: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tuen... :fingerscrossed:

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Hallo Alex,

schön das du den Weg hierher gefunden hast... willkommen im Forum... hier bist du richtig. Wir (die die evtl. schon etwas älter sind) freuen uns wenn junge Leute Spaß am schrauben haben.

Leider muss ich dir dein Beispielbild aus Urheberrechtlichen Gründen löschen(weil sonst ziehen uns die Rechtsanwälte die Eier lang), wenn du mir die Quelle nennst fummel ich gerne den Link wieder rein.

Gruß aus Offenburg
Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Zephyr750,

Klassische Bauform, auch als Speichenfelgenmodel noch bezahlbar, vierzylinder...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Sers, zur Güllepumpe gibt's wohl nur noch wenig zu sagen, das hier nicht schon (mehrfach) behandelt wurde. Da findest Du Lesestoff für 2 Winter.
Von dem her für den ersten Umbau sicher keine schlechte Wahl.

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo.

Wenn 2 Zylinder doch noch in die engere Wahl kommt könnte ich mit einer Z400 aushelfen.

Ralph

Entenberti
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, läuft seit 1/25 - geschlachtet und Teileverkauf
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24
Yamaha XJ900S Diversion-neu als projekt
NTV 650 von 1988-Bayernmoped-die Rosi

Beitrag von Entenberti »

Hallo Alex
schau dir doch mal eine Honda NTV 650 an, gibt es in gutem Zustand fürwenig Geld und bietet Potential zum umbauen (V2, Kardaneinarm, unverwüstlicher Motor mit Schmackes...)
gutes Gelingen
Berti

Alex21
Motorrad:: Yamaha Xj 550 4v8 '84

Beitrag von Alex21 »

Hi,
danke erstmal für eure Antworten. Hab eine gut bezahlbare CX gefunden und werde diese dann wohl kaufen.
Danach setzte ich mich erstmal hin und plane wie es weiter gehen soll, vlt mache ich ein Umbautagebuch hier im Forum, um weiter Anregungen zu bekommen mal sehen ^^

@knobi92 Wenn ich das Moped habe mach ich mal ein paar Zeichnungen und Bilder, um damit zum TÜV zu gehen. Ich denke mal ich werde dann auch den Schlosser bei dem ich gearbeitet habe fragen wie viel er für das Schweißen haben will.

Kann man das Heck dann lackieren oder muss ich den ganzen Rahmen Pulverbeschichten ?

@didi69 Sry das wusste ich nicht. Dann stelle ich das nächste mal einfach ein Link in das Forum, wenn ich in zukunft was zeigen will ? Hab das Bild schon seit Ewigkeiten auf meinem Rechner und kenne die genaue Seite leider nicht ....

Gruß
Alex

Leo96
Motorrad:: BMW, R60/7, 1977

Beitrag von Leo96 »

Du solltest ein Tagebuch führen !
Erstens ist es für später immer eine schöne Erinnerung, seine eigene Dokumentation zu haben und 2. kannst du darüber immer wieder neue fragen stellen, ohne dass du ein neues Thema eröffnen musst !
:fingerscrossed: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tuen... :fingerscrossed:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics