forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

3D Home CAD Software

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

3D Home CAD Software

Beitrag von didi69 »

Moin,

dieses und nächstes Jahr bin ich mehr beschäftigt das Haus zu renovieren / umzubauen.... hat jemand Erfahrungen mit Software mit dem man Räumlichkeiten in 3D Zeichnen kann... (im Moment geht es mir um das Bad)... will auch gerne Geld dafür ausgeben wenn es im Rahmen ist.

Mir ist bewusst das es nicht um Caferacer geht aber kann ja sein das es hier Erfahrungen gibt.

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Re: 3D Home CAD Software

Beitrag von nanno »

ArchiCAD wäre die Waffe der Wahl. Ich glaube mich zu erinnern, dass es für LibreCAD/GnuCAD ein Architecture-Modul gibt/gab...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

TWINFOX
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Beitrag von TWINFOX »

Mit Sweet Home 3D geht auch so einiges und ist kostenlos.
http://www.sweethome3d.com/de/
Gruß
Dirk

TWINFOX

didi69
Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

ArchiCAD ist glaube ich ne Nummer zu groß... preislich gesehen

Bei meiner Suche bin ich unter anderem auch auf Sweet Home 3D gestoßen... hast du Erfahrungen damit?
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wenn ich darf, hänge ich mich da mal dran.

Ich suche einen Ersatz für mein Corel Draw 11.0, das aus unerfindlichen Gründen unter Windows 7 nicht mehr läuft. Es muss/soll keine CAD-Software sein. Ich möchte damit, wie mit Corel Draw auch, einfach nur irgendwelche Skizzen und einfache technische Zeichungen anfertigen, so wie diese etwa oder diese.

TWINFOX
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Beitrag von TWINFOX »

f104wart hat geschrieben: 29. Okt 2018 Wenn ich darf, hänge ich mich da mal dran.
AUßer einer CAD Software habe ich Design Spark in Nutzung.
https://www.rs-online.com/designspark/m ... oftware-de
Die ist nach kurzer Einarbeitung recht leicht zu bedienen. Evtl. ist das ja was für Dich, zumal die auch kostenlos ist. :grinsen1:

Damit habe ich z.B. auch den Adapter für meine Bremsscheiben gemacht.
Die gibt auch gleich .stl oder dfx Dateien aus.
Bremsscheibenadapter 1.3.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Dirk

TWINFOX

Bastian804
Motorrad:: Bmw R65, Bj. 81

Beitrag von Bastian804 »

Ich nutze Autocad, für die private Nutzung (als Student...) kann man die Programme kostenfrei auf der Herstellerseite herunterladen!
Ich habe mich mit meiner Studentenemail angemeldet, es spaßeshalber auch mit einer normalen probiert, klappt!
Einige freunde von mir haben sich das Programm so dann auch schon besorgt.

Basti

Bucki
Motorrad:: MZ ES 150/1 Bj. 72, Simson S50 B1 Bj. 77, Yamaha XJ 550 Bj. 81, Yamaha XTZ 750 3LD Bj. 93

Beitrag von Bucki »

Leider nicht hilfreich für den Threadersteller, aber vielleicht für dich Ralf: FreeCAD. Steckt zwar noch etwas in der "Beta-Phase", aber ist OpenSource, hat eine recht große Community und kann vielseitig verwendet werden. In Verbindung mit KiCAD bspw. kann man ein Platinenlayout/PCB importieren und rundherum dann mit FreeCAD ein schickes Gehäuse basteln. FEM Analyse ging glaube ich auch schon mit FreeCAD wenn ich mich recht entsinne. Selber vor einiger Zeit genutzt und für gut befunden (Natürlich nur mit recht bescheidenen Kenntnissen der Materie).

Momentan nutze ich meine Studentenstatus und hab ne 3-jahres Lizenz für Autodesk Inventor ( :cool: ), natürlich viel besser aber übersteigt auch bei weitem meine Kompetenzen, einfach nicht mein Fachbereich. Aber trotzdem sehr schick und hilfreich um mal Frästeile o.ä. zu planen. :grinsen1:

Gruß,
Bucki
- "Hast du Hammer, Zange und Draht, kommste bis nach Leningrad."

lexington
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02

Beitrag von lexington »

Yo Homies,
ich nehme "sketchup" das ist einfach, kostenlos und es gibt zig Tuts wenn Mann/Frau mal nicht mehr weiter weiß.
Vom Aschenbecher bis zum Flugzeugträger kann man eigentlich alles damit in 3D machen.

LG
Wer langsam fährt wird länger gesehen

didi69
Moderator
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Bucki hat geschrieben: 29. Okt 2018 Leider nicht hilfreich für den Threadersteller...
stimmt... :prost:

Moin,

um wieder zum Thema zu kommen, habe gehofft das jemand was zu dieser Software schreibt:
https://www.architekt3d.de/architekt-3d-pro-platinum

Habe vor diese zu kaufen und ich dachte ich fühle mal vor ob jemand was dazu schreibt, leider war dem nicht so.

Vielen Dank trotzdem an alle, jetzt könnt ihr Ralf die Softwarevorschläge für sein Malprogramm um die Ohren hauen. ;)

Gruß Didi

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels