Nabend zusammen,
lassen blaue Abgase (nur rechter Zylinder, diese auch nur unter Volllast!) auf defekte Kolbenringe schließen? Und kann man dies über die Kompression prüfen!? Oder ist das eher ungenau, da auch was über evtl. schlecht eingestellte Ventile flöten gehen kann!?
Motor hat so ca. ungefähr wahrscheinlich 70.000 bis 80.000km runter, läuft sonst top! Ölverbrauch ist wohl gestiegen, wieviel kann ich aber momentan noch nicht so sagen, Leistungsverlust ist für mich grad auch nicht feststellbar, ist ja auch eher ein schleichender Prozess!?
Die Kompression sollte ja so bei 10-11 bar liegen!?
Danke für Infos!
Gruß Christian

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CX500 - blaue Abgase = Kolbenringe verschlissen?
Re: CX500 - blaue Abgase = Kolbenringe verschlissen?
Damit Öl in den Verbrennungsraum kommt gibt es mehrere Möglichkeiten.
- zuviel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung
- Kolbenringe
- Ventilschaftdichtungen
- Zylinderkopfdichtung
- Haarriss
Kompression prüfen hilft dir da nicht viel, da du danach auch nicht weißt woran es liegt.
Ich würde erstmal die Kurgelgehäuseentlüftung ins Freie hängen und schauen was passiert.
- zuviel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung
- Kolbenringe
- Ventilschaftdichtungen
- Zylinderkopfdichtung
- Haarriss
Kompression prüfen hilft dir da nicht viel, da du danach auch nicht weißt woran es liegt.
Ich würde erstmal die Kurgelgehäuseentlüftung ins Freie hängen und schauen was passiert.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Hallo Christian,
der Ölverbrauch und der blaue Qualm kommt wahrscheinlich durch verschlissene Ventilschaftdichtungen und möglicherweise ausgeschlagene Auslaßventilführungen.
Bei dem km-Stand kannst Du auch davon ausgehen, dass die Kipphebelwellen eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen sind. Das führt zwar nicht zu den beschriebenen Fehlern, man kann es aber zusammen mit einer Überholung der Zylinderköpfe verbinden.
Zur Eingrenzung der Fehlerursache würde ich an Deiner Stelle erst mal eine Druckverlustprüfung machen, um die Kolbenringe ausschließen zu können.
Wie sind denn Deine Kompressionswerte bei warmem Motor?
Hast Du eine NEC- oder CDI Zündung? Manueller oder automatischer Steuerkettenspanner? Beim automatischen ist dei Erneuerung der Steuerkette bereits überfällig, beim manuellen steht sie an.
Eine gute Gelegenheit also, den Motor in der Winterpause mal zu zerlegen und wieder fit zu machen. Wo Du die Teile bekommst, weißt Du ja. Neue Kipphebelwellen mit verbesserter Ölversorgung und neu gelagerte Kipphebel habe ich auch.
der Ölverbrauch und der blaue Qualm kommt wahrscheinlich durch verschlissene Ventilschaftdichtungen und möglicherweise ausgeschlagene Auslaßventilführungen.
Bei dem km-Stand kannst Du auch davon ausgehen, dass die Kipphebelwellen eingelaufen und die Kipphebellager ausgeschlagen sind. Das führt zwar nicht zu den beschriebenen Fehlern, man kann es aber zusammen mit einer Überholung der Zylinderköpfe verbinden.
Zur Eingrenzung der Fehlerursache würde ich an Deiner Stelle erst mal eine Druckverlustprüfung machen, um die Kolbenringe ausschließen zu können.
Wie sind denn Deine Kompressionswerte bei warmem Motor?
Hast Du eine NEC- oder CDI Zündung? Manueller oder automatischer Steuerkettenspanner? Beim automatischen ist dei Erneuerung der Steuerkette bereits überfällig, beim manuellen steht sie an.
Eine gute Gelegenheit also, den Motor in der Winterpause mal zu zerlegen und wieder fit zu machen. Wo Du die Teile bekommst, weißt Du ja. Neue Kipphebelwellen mit verbesserter Ölversorgung und neu gelagerte Kipphebel habe ich auch.

- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Vorsicht!
Wenn's aus dem rechten Auspuff qualmt, ist es der linke Zylinder. Im Sammler gehen die Rohre über kreuz.
Sofern es den Sammler noch gibt.
Wenn's aus dem rechten Auspuff qualmt, ist es der linke Zylinder. Im Sammler gehen die Rohre über kreuz.

Oha, dass klingt nach einer strammen Motorrevision, definitv nix für mich zum selber machen ! Kompression habe ich noch nicht messen lassen! Steuerkette hat der Vorgänger wohl gemacht, Spanner weiß ich nicht! Am besten packe ich dir meinen Motor in nen Briefumschlag.... 

Zuletzt geändert von f104wart am 31. Okt 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Guter Hinweis, danke! Sammler ist noch drin!brummbaehr hat geschrieben: 30. Okt 2018 Vorsicht!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wenn Du die passende Briefmarke findest...
Ansonsten kann ich ihn auch mitnehmen, wenn ich in Rees bin.