forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Andere Reifen als eingetragen - was beachten?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
zarniwoop
Motorrad:: Honda CB 250 RS MC02

Andere Reifen als eingetragen - was beachten?

Beitrag von zarniwoop »

Moin!
Die ollen Reifen sind nun runter und ich brauche Tipps für neue. Es ist die Honda CB 250 RS MC02 mit eingetragenen Metzeler ME77. Die gibt es in meiner Dimension noch, 100 und 120 auf 18 Zoll, zu kaufen.
Ich hätte aber gern ein anderes Profil, wenns geht ein bisschen gröber. Was geht da? Angezeigte Alternativen sind zumeist Heidenau, in einem Shop habe ich einen Dunlop gefunden, sah auf dem Bild ganz gut aus, war aber nicht verfügbar.
Nur, muss ich damit extra zum TÜV? In den Herstellerfreigaben steht immer, dass der Reifen ohne Eintragung gefahren werden darf, wenn am Mopped alles Original ist. Bezieht sich dieser originale Zustand auf evtl. Änderungen bzgl. Rahmen, Motor und Fahrwerk? Oder was ist damit gemeint? Wohl kaum der veränderte Seitendeckel, oder? An meiner Mühle ist nur ein anderer Lenker eingetragen, sonst nix.

Gruß
Jens

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Andere Reifen als eingetragen - was beachten?

Beitrag von sven1 »

Hallo Jens,

ich würde mit meinem TÜV sprechen, die Reifenfestlegung auszutragen, da würde dann nur noch die Reifenbreite und dieZollangabe stehen.
Bei Heidenau können die dir auch weiterhelfen, frag mal an ob es eine Zulassung des gewünschten Reifen für dein Moped gibt.
Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics