forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme beim Eintragen eines Universalschalldämpfers

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
knobi92
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Probleme beim Eintragen eines Universalschalldämpfers

Beitrag von knobi92 »

Ein Hallo in die Runde,

habe eben mit meinem Tüv-Prüfer gesprochen bzgl. den anfallenden Kosten einer Einzelabnahme. Ein sehr netter und hilfsbereiter Mann!! TOP!!

Alles durchgegangen, komme ich zu den offenen Lufi und der Lois Universaltüte. In Baden-Württemberg scheint es nicht mehr erlaubt zu sein, einen ESD ohne E-Prüfnummer, ABE oder Gutachten etc. eintragen zu lassen. Jetzt muss ich nach einem neuen ESD suchen.

Einer eine Idee wo ich einen schönen kurzen erhalten kann? Schmeißt nun wieder alles über den Haufen tappingfoot

Es geht z.B. um diesen hier: https://www.louis.de/artikel/universal- ... dfc43869ef

Grüße,
Markus
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Re: TÜV in BW macht keine Abnhame mehr von (Louis) Universalschalldämpfer wegen fehlender E-Prüfnr. Gutchten etc. ?!?

Beitrag von recycler »

@Markus: M.W. habe ich auf den letzten Louis Shortys eine eingestempelte Nr. gesehen (keine Freigabe/ABE) aber irgendwas, was der Prüfer vermerken kann. Die älteren Shortys sind ohne Kennzeichungen.

Vielleicht hilft das ja.

Ciao

recycler
old's cool!

knobi92
Honda CJ250T

Re: TÜV in BW macht keine Abnhame mehr von (Louis) Universalschalldämpfer wegen fehlender E-Prüfnr. Gutchten etc. ?!?

Beitrag von knobi92 »

Hi recycler,

danke dir, habe ich alles gefragt... Nummer selbst anbringen, anderen Fahrzeugschein einer CJ mit ESD, Hersteller und Maße eintragen... geht alles nicht.

Nur was gibt es bezahlbares kurzes im Retrodesign mit Prüfung?

Jakop
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979

Beitrag von Jakop »

Für die Honda wird es doch eh keine ABE mehr geben, wofür brauch der ESD dann eine Nummer? Als Bezug zu der nicht vorhandenen ABE?

recycler
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer

Beitrag von recycler »

Oder fahr halt über die Grenze und lass es in einem anderen Bundesland machen. Würde aber vorher mit mehreren TÜV-Stellen telefonieren. bei uns werden noch diese Tüten mit Geräuschmessung eingetragen. Was will man auch sonst machen, wenn die Originaltöpfe defekt sind und kein Ersatz mehr lieferbar?

Drück Dir die Daumen.

recycler
old's cool!

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

knobi92 hat geschrieben: 12. Nov 2018 Alles durchgegangen, komme ich zu den offenen Lufi und der Lois Universaltüte. In Baden-Württemberg scheint es nicht mehr erlaubt zu sein, einen ESD ohne E-Prüfnummer, ABE oder Gutachten etc. eintragen zu lassen.
Das wäre mehr als doof :shock: . Allerdings kann ich kaum glauben, das das garnicht mehr möglich ist sondern das nur noch auserwählte Prüfer bzw. Prüfzentren (so solls wohl in Hessen sein) das machen dürfen und dein Prüfer halt nicht darunter ist - könnte das sein?

Jedenfalls war ich vor ein paar Wochen bei meinem Prüfer (in BaWü) und da wäre es noch möglich gewesen.
Zuletzt geändert von scrambler66 am 12. Nov 2018, insgesamt 3-mal geändert.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

fuerdieenkel
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF

Beitrag von fuerdieenkel »

Jakop hat geschrieben: 12. Nov 2018 Für die Honda wird es doch eh keine ABE mehr geben, wofür brauch der ESD dann eine Nummer? Als Bezug zu der nicht vorhandenen ABE?
...für die Einzelabnahme und die erfolgreiche Eintragung braucht es eine Nummer, um eine nachträgliche Manipulation zu erschweren.
beste Grüße

Karsten

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Haste auch dazu gesagt welches Baujahr deine Möhre hat?
Da gab es das doofe Zeichen noch gar nicht. Selbst der Origionale hat keins und ein Nachbau/ Ersatzdämpfer hätte auch keins.

Die Regelungen für TÜV/Dekra-eintragungen sind doch bundesweit gleich m.M..
Wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche sind sogar Auspuff-Eigenbauten bis Baujahr ´88 möglich, mit Abgasmessung bis ´92. Man hat natürlich den ganzen Quark wegen Geräuschmessung/ ggf Abgasmessung usw., aber laut Gesetzgeber ist es grundsätzlich möglich mein ich.
Da wird dann noch eine Nummer angebracht zur Identifikation und das wars dann.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Zum Problem selbst wurde ja schon einiges Geschrieben, eine Alternative mit E-Prüfzeichen (aber sicher nicht für dein Bike) in Kurz könnte der Barracuda bzw SpeedProducts Megacone sein

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

knobi92
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Typ und Baujahr wurde genannt...

habe bei Harley ein paar "kurze" gefunden. Aber gehen alle knapp an die 60 cm... sind 14 cm zu viel :/

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics