Hy Zusammen,
als Foren Neuling liest man sich ja vorsichtshalber zuerst fleisig durch um nicht unangenehm aufzufallen.
Das habe ich auch gemacht und mir ist aufgefallen das sich einige Themen in Inhalt und Ergebnis gleichen,und immer mit dem gleichen Ursprung.Exemplarisch schreibe ich nun hier.
Offene Filter? = Eisdiele
Gleichdruckvergaser + KN = Funktioniert nicht!
Ansauglänge + Durchmesser = Airbox funktioniert als einziges...........
Woher kommen diese,eigentlich zum guten Teil unhaltbaren, Aussagen?
Offene Filter und Trichter (welch wortspiel,wären sie zu ginge keine Luft durch

) funktionierten schon vor der erfindung der Eisdiele sehr effektiv.
Gleichdruckvergasern ist es Grundsätzlich genauso egal wie Schiebern wer oder was ihre Luft Filtert es muss nur zu Ihrer abstimmung passen.
usw......
Alle Betrachtungen haben eines Gemeinsam,statt den Motor in seiner Funktion im Gesammten zu betrachten wird immer ein Problem Isoliert behandelt und versucht zu kurrieren.
Das Funktioniert so nicht!!
Wenn "Vorne" mehr rein soll muss es auch "Hinten" wieder raus können.
Und wie war das noch mit der Sagenumwobenen " Beruhigten Luft"? Muss ich dafür eine Packung Aspirin in den Luftfilter legen oder besser Baldrian?
Bsp. Airbox,damit kann klar definiert werden wo und damit das alle Vergaser die annähernd gleiche ,also beruhigte luft, bekommen.
Den Messtechnisch annähernd gleichen effekt erreicht man aber auch mit einem angekannteten schottblech direkt hinter dem "offenen Luftfilter".
Bsp. Ansauglänge,wo ist sie eigentlich wichtiger?vor oder nach der Gemischbildung?
Die Frage wird ganz spannend wenn wir uns die Strömung in einem Feder/Masse System betrachten.
Nehmen wir die erkenntnise von Hermann von Helmholtz noch in die Rechnung wird es noch anspruchsvoller.
Bildlich gesprochen ist ein Motor wie ein Speichenrad,man kann nicht eine Speiche anspannen ohne das eine andere beeinflusst wird.
Und spannt man eine zu stark,läuft das Rad Unrund oder eine Speiche bricht.
Im Fazit ist es doch so das jeder im Rahmen seiner möglichkeiten und wissen versucht das beste ergebnis zu erzielen,aber eine übertragbare allgemeingültigkeit besitzt das nicht.
Gruß Zippo