forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ansaugwege CX 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von kramer »

f104wart hat geschrieben: Denn ansonsten hätte er sich ganz sicher schon gemeldet. :grinsen1:
Da kannst du sicher sein :hammer: :-)

Grüße

Peter

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Na, dann passt ja alles. :grin: :prost:

.

Felno
Motorrad:: Honda CX500C PC01 1980

Beitrag von Felno »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal fleißig alle Kommentare zu Gute geführt, jedoch noch ein paar Verständnisfragen.

Der Ansaugweg/ Formgebung sind so gestaltet, dass eine möglichst gleichmäßige turbulente Strömung am Vergaser ankommt, korrekt?
Können Strömungsgleichrichter (z.B. Waben) vor dem Vergaser negative Effekte der offenen Luffis teilweise ausgleichen? - dies wäre relativ Leicht zu realisieren
oder wird diese Maßnahme überflüssig, da der positive Effekt erst nach einer Länge von ca. 10*D erreicht wird?

Kann es an dieser Stelle auch sinnvoll sein die Ansaugöffnung in Verbindung mit den offenen Luffis zu verjüngen und dadurch ein besseres Drehmoment unten herum zu erhalten.

Generelle Fragen:
Wozu genau benötigt man eine Airbox, wenn keine doch mehr Luft zur Verfügung stellt?

Wozu dient der trichterförmige Zulauf? Bei gleichbleibendem Druck müsste das doch lediglich zu einer Strömungsbeschleunigung führen?

Viele Grüße
Felix

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Felno hat geschrieben: 14. Nov 2018...wenn keine doch mehr Luft...
Was willst Du damit sagen? :dontknow:

Felno

Beitrag von Felno »

;D. ..., dass ohne Airbox doch an sich mehr Luft/Volumen zur Verfügung steht.

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Das stimmt so nicht. Die Luftmasse, die angesaugt wird, hängt von der Durchlässigkeit des Filtermateriels und der Filterfläche ab, nicht davon, ob Du ne Airbox hast.

Strömungstechnisch ideal wären Ansaugtrichter mit Airbox.

So lange Du die originalen Gleichdruckvergaser hast, bei denen Choke-Klappen, Drosselklappen und Drosselklappenwellen im Luftstrom stehen, kannst Du den Begriff "optimal" eh aus Deinem Wortschatz streichen. :mrgreen:

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Hy Zusammen,
als Foren Neuling liest man sich ja vorsichtshalber zuerst fleisig durch um nicht unangenehm aufzufallen.
Das habe ich auch gemacht und mir ist aufgefallen das sich einige Themen in Inhalt und Ergebnis gleichen,und immer mit dem gleichen Ursprung.Exemplarisch schreibe ich nun hier.

Offene Filter? = Eisdiele
Gleichdruckvergaser + KN = Funktioniert nicht!
Ansauglänge + Durchmesser = Airbox funktioniert als einziges...........

Woher kommen diese,eigentlich zum guten Teil unhaltbaren, Aussagen?

Offene Filter und Trichter (welch wortspiel,wären sie zu ginge keine Luft durch :mrgreen: ) funktionierten schon vor der erfindung der Eisdiele sehr effektiv.
Gleichdruckvergasern ist es Grundsätzlich genauso egal wie Schiebern wer oder was ihre Luft Filtert es muss nur zu Ihrer abstimmung passen.
usw......

Alle Betrachtungen haben eines Gemeinsam,statt den Motor in seiner Funktion im Gesammten zu betrachten wird immer ein Problem Isoliert behandelt und versucht zu kurrieren.
Das Funktioniert so nicht!!

Wenn "Vorne" mehr rein soll muss es auch "Hinten" wieder raus können.
Und wie war das noch mit der Sagenumwobenen " Beruhigten Luft"? Muss ich dafür eine Packung Aspirin in den Luftfilter legen oder besser Baldrian?

Bsp. Airbox,damit kann klar definiert werden wo und damit das alle Vergaser die annähernd gleiche ,also beruhigte luft, bekommen.
Den Messtechnisch annähernd gleichen effekt erreicht man aber auch mit einem angekannteten schottblech direkt hinter dem "offenen Luftfilter".

Bsp. Ansauglänge,wo ist sie eigentlich wichtiger?vor oder nach der Gemischbildung?
Die Frage wird ganz spannend wenn wir uns die Strömung in einem Feder/Masse System betrachten.
Nehmen wir die erkenntnise von Hermann von Helmholtz noch in die Rechnung wird es noch anspruchsvoller.

Bildlich gesprochen ist ein Motor wie ein Speichenrad,man kann nicht eine Speiche anspannen ohne das eine andere beeinflusst wird.
Und spannt man eine zu stark,läuft das Rad Unrund oder eine Speiche bricht.

Im Fazit ist es doch so das jeder im Rahmen seiner möglichkeiten und wissen versucht das beste ergebnis zu erzielen,aber eine übertragbare allgemeingültigkeit besitzt das nicht. :wink:

Gruß Zippo

schrauberdad
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s

Beitrag von schrauberdad »

...will ja kein Spielverderber sein...aber K&N mit Gleichdruckvergaser geht schon. Kann allerdings in einigen Tagen Abstimmarbeit ausarten...
Meine eine CB400N läuft auch richtig gut mit der Kombi. Einziges Problem ist momentan ein Konstantgasruckeln im bei niedriger Drehzahl in hohem Gang. Da muss ich noch mal ran. Kommt aber selten vor das ich in hohem Gang bei geringer Drehzahl unterwegs bin...
Ach ja, mit richtig gut laufen meine ich unter anderem, das die Serienleistung erreicht wurde... :neener:
Gruß Didi

schrauberdad
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s

Beitrag von schrauberdad »

FreeStyler_first_last.jpg
...sieht dann etwa so aus... zugegebenermaßen ist die Kurve ziemlich spitz, weshalb etwas Drehzahlorientiertes fahren angesagt ist. :tease:
Wobei die billigen Louis Tüten sicher ne verschlechterung sind...
Gruß Didi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Felno

Beitrag von Felno »

Ahoi,

das heißt also, dass ich ein Blech mit Loch vor den Vergaser klemmen und den Zustrom drosseln sollte, wenn ich die original bedüsung behalten möchte.

Grüße
Felix

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels