Das heißt, dass Deine offenen LuFis einen Haufen Abstimmarbeit benötigen und der Motor danach meist immer noch nicht optimal läuft.
...Offene LuFis sind immer ein Kompromis, von dem man nicht die maximale Performance erwarten darf. Es ist aber ein Kompromis, den man gehen kann, wenn man sich dessen bewusst ist und keine großen Erwartungen hat.
Bei Flach- oder Rundschiebervergasern kann das durchaus funktionieren, kommt aber nicht an offene Trichter heran.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ansaugwege CX 500
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 8. Dez 2015
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
- Wohnort: Pfaffing an der Attl
Re: Ansaugwege CX 500
...nebenbei kann auch der Auspuff ganz schön dazwischen Pfuschen... Nur durch Änderung von "zugestopft" auf " Lärmverteilungsanlage" können gleich 2-3 Düsengrößen fällig werden...
Gruß Didi
Gruß Didi
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19362
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Ansaugwege CX 500
Das ist wohl wahr. Besonders bei der CX, wenn die Jungs dann zusätzlich zu den offenen LuFis
auch noch den Sammler weg lassen.
Da helfen auch tröstende Worte und das Verbinden der Krümmer nicht.
auch noch den Sammler weg lassen.

Da helfen auch tröstende Worte und das Verbinden der Krümmer nicht.

-
- Beiträge: 14
- Registriert: 29. Mai 2018
- Motorrad:: Honda CX500C PC01 1980
- Wohnort: Braunschweig
Re: Ansaugwege CX 500
Okay. Ich hab die originale Tüten und Sammler dran.
Euer Tipp?
Bedüsung anpassen? Auf 120/80?
Grüße
Felix
Euer Tipp?
Bedüsung anpassen? Auf 120/80?
Grüße
Felix
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 8. Dez 2015
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
- Wohnort: Pfaffing an der Attl
Re: Ansaugwege CX 500
...was is orginal drinn?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19362
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Ansaugwege CX 500
Den Thread nochmal von Anfang an durchlesen, auch die Links beachten und dann erstmal nachdenken.

- kramer
- Beiträge: 737
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
- Wohnort: Wurmannsquick
Re: Ansaugwege CX 500
Könntest du mehr dazu sagen? Interessiert mich.zippotech hat geschrieben: 15. Nov 2018 Bsp. Airbox,damit kann klar definiert werden wo und damit das alle Vergaser die annähernd gleiche ,also beruhigte luft, bekommen.
Den Messtechnisch annähernd gleichen effekt erreicht man aber auch mit einem angekannteten schottblech direkt hinter dem "offenen Luftfilter".
Peter
Re: Ansaugwege CX 500
Moin Nils,
die K&N Filter können gar nix !!!
RAMAIR bei diesen Mopeds völliger Blödsinn (wird erst wirksam bei hohen Geschwindigkeiten)
Ein MUSS ist ein großzügig ausgelegter Konfusor (im Volksmund auch Diffusor genannt) mit einem auf die Bedürfnisse auf Länge abgestimmetes Rohr.
Allgemein gilt (aber wirklich nur allgemein):
Je länger, desto mehr Drehmoment im mittleren Bereich (kann aber zu Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich führen)
Wenn du was Vernünftiges machen willst, dann mache es so:
-CNC gedrehte Konfusoren
-Alurohr
-Adapter (Rezeß am Vergaser muß dazu geglättet werden - idelalerweise auf der Fräsmaschine)
Der Bogen ist nicht ideal, hat aber den Vorteil daß die Trichter im Rahmendreieck verschwinden.
Aber der 30° Bogen spielt eh´keine Rolle...
Komponentenkombination:
- Motor 650ccm
- Vergaser CX500 Originalbatterie
- Bedüsung 150/82
- Motad 2-1 Auspuff
Effekt: mehr Drehmoment im mittleren Bereich / dreht überraschender Weise auch oben hin aus :-)
Wenn du weitere Details brauchst melde dich...
Gruß
Kay
die K&N Filter können gar nix !!!
RAMAIR bei diesen Mopeds völliger Blödsinn (wird erst wirksam bei hohen Geschwindigkeiten)
Ein MUSS ist ein großzügig ausgelegter Konfusor (im Volksmund auch Diffusor genannt) mit einem auf die Bedürfnisse auf Länge abgestimmetes Rohr.
Allgemein gilt (aber wirklich nur allgemein):
Je länger, desto mehr Drehmoment im mittleren Bereich (kann aber zu Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich führen)
Wenn du was Vernünftiges machen willst, dann mache es so:
-CNC gedrehte Konfusoren
-Alurohr
-Adapter (Rezeß am Vergaser muß dazu geglättet werden - idelalerweise auf der Fräsmaschine)
Der Bogen ist nicht ideal, hat aber den Vorteil daß die Trichter im Rahmendreieck verschwinden.
Aber der 30° Bogen spielt eh´keine Rolle...
Komponentenkombination:
- Motor 650ccm
- Vergaser CX500 Originalbatterie
- Bedüsung 150/82
- Motad 2-1 Auspuff
Effekt: mehr Drehmoment im mittleren Bereich / dreht überraschender Weise auch oben hin aus :-)
Wenn du weitere Details brauchst melde dich...
Gruß
Kay
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Ansaugwege CX 500
Eine individuelle Abstimmung (Bedüsung) für deinen 500er Motor unter Berücksichtigung deiner Auspuffanlage müßte dann erfolgen...
Idealerweise setzt man in die Krümmer Flansche für die Aufnahme einer Lambdasonde ein, um die Möglichkeit zu haben Messungen (dann aber auf dem Prüfstand) durchzuführen.
Kommt immer darauf an, was du möchstest und welche Möglichkeiten du hast...
Gruß
Kay
Idealerweise setzt man in die Krümmer Flansche für die Aufnahme einer Lambdasonde ein, um die Möglichkeit zu haben Messungen (dann aber auf dem Prüfstand) durchzuführen.
Kommt immer darauf an, was du möchstest und welche Möglichkeiten du hast...
Gruß
Kay
-
- Beiträge: 399
- Registriert: 8. Dez 2015
- Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
- Wohnort: Pfaffing an der Attl
Re: Ansaugwege CX 500
wenn's richtig Spass machen soll, musst dich auch noch mit den Federn auf den Schiebern, Nadeln und Bypassbohrungen in den Schiebern beschäftigen. Bei hubraumerweiterung reicht dé Unter Druck eventuell aus. Bei originalen Hubraum hinkt der schieber der Motordrehzahl hinterher, weil zu wenig Unterdruch ansteht.
Gruß Didi
Gruß Didi