forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bedeutung der Zahlen auf Schraubenköpfen?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Gurkenpudding
Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup
Re: Bedeutung der Zahlen auf Schraubenköpfen?

Beitrag von Gurkenpudding »

Irgend wann ist da die Schraube locker^^
Gruß
Gurkenpudding

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
vor einigen Jahren gab es im 'Motorradfahrer' oder in der 'Motorrad News' mal einen Artikel zu genau diesem Thema. 7 könnte 8.8 sein oder so ähnlich. Jedenfalls waren die Zahlen auf den japanischen Schraubenköpfen deutlich niedriger als ihre deutschen Pendants ... Zum Auffinden müsste ich allerdings Jahres-Inhaltsverzeichnisse wälzen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

thrashtilldeath
Motorrad:: .

Beitrag von thrashtilldeath »

Bei den alten Möhren wird wohl mal die ein oder andere Schraube am falschen Platz gelandet sein (siehe Ventildeckel). Für meine Intruder z.B. gibt es im Werkstatthandbuch eine Übersicht wo was hin gehört. Bei gebrauchten ist meine erste Handlung alle wichtigen Schrauben raus und nach Buch mit Drehmoment wieder rein. Da jede Festigkeitsklasse eine bestimmte Vorspannkraft gegen lösen braucht, kann man da nicht über das Anzugsmoment vergleichen?

http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

thrashtilldeath hat geschrieben:Bei den alten Möhren wird wohl mal die ein oder andere Schraube am falschen Platz gelandet sein (siehe Ventildeckel).
Wie man's nimmt. Yamaha hat bei den XT/SR500 Modellen (bei anderen aus der Zeit wahrscheinlich auch)
alle M6er Inbus am Motorblock (auch Kupplungs-, Ölfilter-, Ventildeckel) in 12.9er Schrauben ausgeführt
(steht so auch auf den Schraubenköpfen). Wie sinnvoll das ist sei mal dahingestellt, zumindest vergniedeln
die Innensechskant nicht so leicht...

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Rafflix
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Beitrag von Rafflix »

Hallo ,

die deutschen Bezeichnungen beruhen auf der DIN-Norm. nachzulesen in jedem Tabellenhanndbuch. Die japanischen Schrauben auf der JIS-Norm (Japanische Industrie Standart- Norm). Da gibts anscheinend wie bei uns die DIN auch Tabellen. Das Ganze wird somit vergleichbar. Welche Prüfgrundlagen aber vorliegen müssen, festgelegt sind ???

Neugierig hab ich mal nach weiterführenden gesucht und wurde im Technikerforum fündig.
http://www.techniker-forum.de/thema/ver ... jis.35002/

Der hier aufgeführte Link zum Verlag ist für Interessierte warscheinlich ein Schlüssel sich solche Tabellen zukommen zu lassen.
Der zweite Link, auch nicht uninteressant.

Grüße

Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

obelix hat geschrieben: 25. Mär 2016 Ich habe auch das hier gefunden: #4: 4.8, #7: 8.8, #9: 10.9.
Diese Angaben stammen allerdings aus Foren.
Hi,
ist denn inzwischen eine verläßliche Tabelle aufgetaucht? Auf den Fahrwerksschrauben meiner Domi steht ab M8 eine "10" (nicht alle Japaner haben Butterschrauben :) ) ... müßte also sowas mit 11.4 sein? https://images.cmsnl.com/img/products/b ... 1_8c76.jpg. Übrigens ist mir noch nie eine von denen abgerissen, nur einmal, als ich ein paar probeweise neu verzinken ließ :roll: .
Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Schrauber,
ich habe im "Allgemeines Werkstattbuch" von Honda, 1989, diese Infos gefunden:
Honda Schraubenkunde.pdf
Hi Andreas,
von Kawa liegen mir diese Infos leider nicht vor.
Nach meinen Beobachtungen handelt es sich bei den "4" und"7" markierten Schrauben um punktierte Schrauben der höheren Festigkeitsklassen.
Ein eingefleischter Hondaschrauber, der günstig an einige Kawateile gekommen ist, hat mir neben den Teilen auch aus einer Schraubenkiste alle mit "4" und"7" markierte Schrauben mitgegeben und sagte nur trocken dazu: "Das sind Kawaschrauben."

Möglicherweise handelt es sich doch um ein herstellerspezifisches Schraubenmarkierungssystem, nicht um eine genormte Schraubenkennzeichnung ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 28. Nov 2018Nach meinen Beobachtungen handelt es sich bei den "4" und"7" markierten Schrauben um punktierte Schrauben der höheren Festigkeitsklassen.
Hmmm - was bitte sind punktierte Schrauben? Das hab ich noch nie gehört/gelesen... Hab ich da in der Berufschule gefehlt?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

vielleicht warst du grad in der Imbissbude...

:versteck:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Eher ned, die hatten keine Wldschweinhälften:-)
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik