nachdem jetzt einige Zeit ins Land gegangen ist stelle auch ich jetzt auch mal mein Projekt vor.
Für mein erstes Umbauprojekt habe ich mir eine Yamaha XT 600 2KF von 1987 im Originalzustand zugelegt. Die Yamaha war bis auf einen durchrosteten Endtopf und dem verschlissenen 5. Gang (pitting) in einem recht guten Zustand und ließ sich von mir auf eigenen Rädern nach Hause fahren… wobei in dem Luftfilterkasten vermutlich eine Hamsterfamilie oder ähnliches gewohnt hat :D Unglaublich was da für Haarbüschel etc. drin waren!
Das Ziel ist einen klassischen Scrambler aus der XT zu machen, wobei ich von den groben Stollenreifen nicht wirklich angetan bin, aber mal gucken…es gibt ja auch andere schöne Alternativen.
Was Ist bisher passiert?
- Ich habe das Moped erstmal von der Verkleidung, dem Tank und der Beleuchtung befreit
- Einen digitalen Koso-Tacho, Blinker für die Lenkerenden, Rücklicht und einen Rundscheinwerfer angeschlossen, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat, da ich mit Elektrik auf dem Kriegsfuß stehe
- Einen Zubehörtank und eine neue Sitzbank positioniert
- Und zu guter Letzt habe ich einen Gabelservice gemacht und die Gabel um ein paar Millimeter gekürzt
Aktuell stehe ich vor folgenden Problemchen:
- Einen Endtopf finden mit dem mein TÜV-Sachverständiger leben kann (in Verbindung mit offenen Luftfilter)
- Das Vorderrad vom 21“ auf 19“ umspeichen lassen. Wobei ich dafür aktuell einfach zu geizig bin…
Bestände die Möglichkeit eine 19“ Felge eines fremden Motorrades zu nehmen und umzuspeichen?
- Vergaser den entsprechenden Luftfilter / Auspuff abstimmen lassen
- Die Zahnräder des 5. Gang tauschen. Hat jemand Erfahrung damit?
Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen und Ideen mit mir teilt
Viele Grüße,
Sven