forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkzeugliste

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Re: Werkzeugliste

Beitrag von mazze »

Wichtigste wurde Vergessen :mrgreen:
Die Gelddruckmaschine das man das auch bezahlen kann wenn man von heut auf Morgen eine Private Werkstatt einrichten will, andere haben dafür Jahrzehnte gebraucht.
Da wird an einem Moped geschraubt und nach ein paar Wochen stellt man fest, das ist gar nicht das was ich wollte und das Hobby wird beendet.
Vielleicht sollte man erst Anfangen mit dem was vorhanden ist und was man sich gegebenen falls ausleihen kann bevor man tausende von Euros versenkt.
An billig und China Gelump hat man keine große Freude und vernünftiges kostet richtig Kohle.
Soll sich niemand damit Angegriffen fühlen ist nur ein guter rat.
Wenn ich durch meine Werkstatt gehe und alles zusammenrechne was über die Jahre angeschafft wurde an Werkzeug, Spezialwerkzeug und Maschinen da reichen wohl 80 ganz große scheine nicht.
Man ist ganz schnell ein Vermögen los.
Gruß mazze

barfly34
Motorrad:: Yamaha xs1100 1979

Beitrag von barfly34 »

Gutes Werkzeug ist das A&O......man muss aber nicht alles in der Bude haben .....es reicht aus wenn man Zugriff drauf hat. Die ganzen messmittel zB. Ausser nem Zollstock und nem messschieber brauch ich nichts ....

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

mazze hat geschrieben: 7. Dez 2018 Das Wichtigste wurde Vergessen :mrgreen:
Die Gelddruckmaschine ...

Das ist wahr.
Die Liste sollte unbedingt nach Dringlichkeit geordnet werden,
alles auf einmal kaufen wäre ein bißchen heftig.
Satan is my motor ...

meine XT

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

didi69 hat geschrieben: 7. Dez 2018 Kühlschrank in groß (habe ich gute Erfahrungen damit gemacht) :prost:
Schade dass man bei euch in der Ecke nur die kleinen 0,33l Flaschen kriegt :stupid:

:prost:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

barfly34
Motorrad:: Yamaha xs1100 1979

Beitrag von barfly34 »

Schluckimpfung.....

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Ringratschenschlüssel verwende ich auch gerne :wink:

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Und so was ist auch ab und an hilfreich.

Marlo
Honda CX 500 CR BJ 1980

Beitrag von Marlo »

Ratz hat geschrieben: 7. Dez 2018 Für das Grobe hat man noch einen extra Satz Werkzeug der zum Missbrauch herhalten muß.
So ist es
für´s grobe und dreckige
Bild

Und das ist neben der Hebebühne :wink:
Bild

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wozu hast Du WD 40 auf der Liste stehen? Suchtst Du was zum Putzen oder brauchst Du eine Rostlöser?

Wenn Du was zum Putzen brauchst, dann nimm´s mit.

Wenn Du einen Rostlöser haben möchtest, dann nimm lieber den ...und schreib Dir gleich noch eine Heißluftpistole auf den Wunschzettel... :wink:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

kramer hat geschrieben: 7. Dez 2018Gerade für eure hochglanzpolierten und feinziselierten Caferacer-Schräubchen gibts nix besseres. Der Formschluß an der Schraube ist spielfrei => keine Macken an den Schraubenecken. Normale Schlüssel und Nüße haben Spiel und das gibt Abdrücke - iss so.
Da hast Du wahr, Peter. .daumen-h1:

...aber nur, wenn rund um die Schraube/Mutter Platz genug ist. Grundsätzlich aber hast Du Recht.

Ansonsten verwende ich ausschließlich 6kant-Nüsse. Das wäre auch noch ein Tipp für Simon: Entweder 6kant-Nüsse kaufen oder solche, die an den Flanken greifen. Keine 12kant-Nüsse. Und bei der Ratsche auf eine möglichst feine Verzahnung achten. Letzteres gilt auch bei den Ratschenschlüsseln. Hier würde ich Proxxon empfehlen.

Billiges Werkzeug kann ich mir nicht leisten. Das ist mir zu teuer, weil ich´s zweimal kaufen muss. Statt ganze Sätze zu kaufen, von denen 60% der Einsätze nie gebraucht werden, kaufe ich ganz gezielt das, was ich brauche. Von dem dadurch gesparten Geld kann ich mir die beste Qualität kaufen.

Schlüsselweiten von 8, 10, 12, 14, 17, 19 reichen in der Regel aus und können durch eine oder zwei große Größen, bespielsweise SW 24 für die Hinterachsmutter, noch ergänzt werden.

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics