Hi Kolja,
danke dir !
Die gemeinsamen Ausfahrten werden erstmal mit meiner "Lofoti", dem Sohnemann auf Aprilia und meiner Liebsten Maria auf ihrer "Blue Lady" stattfinden.
Wir müssen die Norwegen-Reisemoppeds ja noch testen und da sind Touren ins Umland genau richtig ;-)
Dann gibt es endlich das ersehnte Foto mit drei "Mann" und Moppeds auf einer gemeinsamen Ausfahrt.
Ich freu mich schon sehr drauf !

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Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin
- MichaelZ750Twin
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Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin
Cool, Aprilia RS... guuuute Wahl
Euch viel Spaß und gute Fahrt!
Grüße Richie

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If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
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- MichaelZ750Twin
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Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin
Na, dann will ich diesen Thread mal wieder hervorholen ;)
Die o.g. Aprilia meines Sohnes hat mittlerweile ihr "Second Life" als Rennmopped mit Rotax 650 Einzylinder angetreten.
Er selber ist noch mit 125er KTM unterwegs, nächstes Jahr wird es dann wohl etwas Größeres werden.
Irgendwas von Ducati hat er gemurmelt ;)
Angefangen hat es ja mit meinem Caferacer, der immer wieder Änderungen erfährt.
Beim diesjährigen Caferacer-Forumstreffen hat der "Oilfinger" schöne Portraitfotos von Moppeds gemacht, da war mein Mopped dabei: Jetzt habe ich schon wieder dran rumgeschraubt und bin noch dabei.
Der neue Endtopf macht sich gut und fällt als Änderung sofort ins Auge.
Den Halter muss ich noch weiter bearbeiten und dann schön machen.
Eine Änderung lag mir sehr am Herzen und Onkel Heri hat sie mit einem speziell angefertigten Zwischenhebel ermöglicht.
Der Fussbremszylinder samt seiner Betätigungsstange befinden sich jetzt innerhalb des Rahmens und nicht mehr ausserhalb.
Ein kleines, mir aber wichtiges Detail ;)
Danke an Heri ! So steht sie gerade funktionsbereit, aber noch nicht fertig, in der Scheune:
Die o.g. Aprilia meines Sohnes hat mittlerweile ihr "Second Life" als Rennmopped mit Rotax 650 Einzylinder angetreten.
Er selber ist noch mit 125er KTM unterwegs, nächstes Jahr wird es dann wohl etwas Größeres werden.
Irgendwas von Ducati hat er gemurmelt ;)
Angefangen hat es ja mit meinem Caferacer, der immer wieder Änderungen erfährt.
Beim diesjährigen Caferacer-Forumstreffen hat der "Oilfinger" schöne Portraitfotos von Moppeds gemacht, da war mein Mopped dabei: Jetzt habe ich schon wieder dran rumgeschraubt und bin noch dabei.
Der neue Endtopf macht sich gut und fällt als Änderung sofort ins Auge.
Den Halter muss ich noch weiter bearbeiten und dann schön machen.
Eine Änderung lag mir sehr am Herzen und Onkel Heri hat sie mit einem speziell angefertigten Zwischenhebel ermöglicht.
Der Fussbremszylinder samt seiner Betätigungsstange befinden sich jetzt innerhalb des Rahmens und nicht mehr ausserhalb.
Ein kleines, mir aber wichtiges Detail ;)
Danke an Heri ! So steht sie gerade funktionsbereit, aber noch nicht fertig, in der Scheune:
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LG, Michael
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- Tomster
- (ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
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- Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
- Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.
Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin
Schickes Teil, Michael.
Kannste mit los.
Bis dahin
Tom
PS: stimmt, der Bremszylinder macht sich dort besser

Kannste mit los.
Bis dahin
Tom
PS: stimmt, der Bremszylinder macht sich dort besser
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—
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Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin
Grüße aus München nach Augsburg....
Deine Z gefällt mir sehr gut.
Bin schon gespannt, wie sie fertig aussieht
Gruß
Sebastian
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Bin schon gespannt, wie sie fertig aussieht
Gruß
Sebastian
- UdoZ1R
- Beiträge: 2104
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin
Bin schon gespannt, wie sie fertig aussieht




Diese Z wird hoffendlich nie fertig, sondern immer mal wieder ein bisschen besser


Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin
Hehe, den Nippon-Union-Jack find ich super. :D
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
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Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin
Hi Udo,
danke dir für diese völlig korrekte Einschätzung
Seit 2009 ist sie - aus Einzelteilen zusammengebaut - zugelassen und wurde vorher und nachher schon einige Male umgebaut, verändert, optimiert.
Ich hätte da noch ein paar Ideen ... und irgendwann bekommt sie auch eine schöne Lackierung
Hi Sigi,
diese Kombination aus "Union Jack" und "Rising Sun" nennt sich "Rising Jack" und hat mir sofort gefallen ;)
danke dir für diese völlig korrekte Einschätzung

Seit 2009 ist sie - aus Einzelteilen zusammengebaut - zugelassen und wurde vorher und nachher schon einige Male umgebaut, verändert, optimiert.
Ich hätte da noch ein paar Ideen ... und irgendwann bekommt sie auch eine schöne Lackierung

Hi Sigi,
diese Kombination aus "Union Jack" und "Rising Sun" nennt sich "Rising Jack" und hat mir sofort gefallen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
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Re: Neues vom Michael auf Z750Twin
Liebe Caferacer,
2009 ein Mopped zusammenbauen und ab da ständig in Betrieb, jetzt ist es 2021 und die Jagd nach der "ton", den magischen 100 mph (160 km/h), hat ihre Spuren hinterlassen.
Eigentlich wollte ich für dieses Jahr die Gabel überholen, vielleicht straffere Federn reinmachen, Gabelöl wechseln, so was.
Dann hatte ich nach der Saisoneröffnungstour vor ein paar Wochen den Benzinhahn vergessen zuzumachen, die Vergaser sind übergelaufen. Sauerei in der Garage auf dem Boden und der Motorölstand viel zu hoch, sprich der Sprit ist auch in den Motor gelaufen.
Ab auf die Bühne, 6 statt der üblichen 4 Liter "Motoröl" abgelassen.
Sprit aus dem Tank ablassen, um einen Überblick zu bekommen, wieviel Liter Sprit die Sauerei verursacht haben.
Aber irgendwie läuft der Sprit nicht richtig raus => Tankbelüftung verstopft?
Nein, "Deckel auf" hat das Verhalten nicht gebessert, also nach mühsamer Entleerung den Benzinhahn ausgebaut.
Huch, lauter Rostpartikel am Sieb, trotz Tankbeschichtung.
Vergaser habe ich noch nicht zerlegt, aber ich weiß jetzt schon, dass die Schwimmernadeln von Rostpartikeln blockiert sind und daher die Vergaser übergelaufen sind.
Auf der Bühne stehend bekommt man andere Ansichten seines Moppeds zu sehen.
Oh, die Kopfdichtung ist ja echt schon durch, kannste auch gleich neu machen.
Ventile reinigen, einschleifen, neue Schaftdichtungen, das bietet sich dann ja an und die Kanäle wollte ich auch schon immer von den Gussrauhheiten und unnützen Kanten befreien.
Also Kopf runter, endlich die Dichtfläche des Zylinderblocks gereinigt, Kolben im OT, damit der anfallende Dreck gar nicht erst weit in den Motor fallen kann.
Ok, alles sauber, mal den Motor durchdrehen, Steuerkette dazu in die Hand nehmen. Ich drehe mit der anderen Hand, die Kolben gehen auf UT, prima.
Aber was ist das ? Die Laufbahnen sind spiegelblank!
Toll könnte man sagen, wenn sie denn nicht die typischen Honspuren haben sollten.
Mikrometerschraube reingehalten, alles klar, Verschleißmaß erreicht, Mist.
Bei den 750er Twinmotoren den Zylinderblock abzuheben ist eine (zeit-)aufwändige und dreckige Angelegenheit.
Eine Fehlkonstruktion, die die vier inneren Stehbolzen nicht vollständig umfasst und sich über die Jahre feiner Dreck in der Bohrung um die Stehbolzen sammeln lässt. Damit ist der Zylinder wie festbetoniert, löst sich dank zweier Passhülsen ganz schlecht vom Gehäuse und beim finalen Abziehen wird der Dreck auch noch am überstehenden Gewinde der Stehbolzen abgestreift und - spätestens jetzt - fällt einem die dreckige Shyce ins Kurbelgehäuse.
Ölwanne demontieren, große Wanne unterstellen, Motor spülen und hoffen, das man allen Dreck rausbekommen hat.
Der Zusammenbau kann demnächst beginnen, den Konstruktionsfehler kann man bei der Gelegenheit auch mit beheben und irgendwo liegen doch noch diese Flachschiebervergaser rum und was sind denn das da für scharfe Nockenwellen ?
Zudem wird der Hubraum von ursprünglich 745cm³ durch das erste Übermaß auf sagenhafte 755cm³ erhöht.
Einzig das trockene Pleuelauge bereitet mir Sorgen. Der Kolbenbolzen sieht aber normal aus und bewegt sich auch normal im Pleuel und im Kolben. Das Auge wird von abgeschleudertem Öl der Kurbelwelle geschmiert, es gibt keine extra Sprühöffnung oder verstopften Kanal der das verursachen könnte.
Hier ein paar Bilder dazu:
2009 ein Mopped zusammenbauen und ab da ständig in Betrieb, jetzt ist es 2021 und die Jagd nach der "ton", den magischen 100 mph (160 km/h), hat ihre Spuren hinterlassen.
Eigentlich wollte ich für dieses Jahr die Gabel überholen, vielleicht straffere Federn reinmachen, Gabelöl wechseln, so was.
Dann hatte ich nach der Saisoneröffnungstour vor ein paar Wochen den Benzinhahn vergessen zuzumachen, die Vergaser sind übergelaufen. Sauerei in der Garage auf dem Boden und der Motorölstand viel zu hoch, sprich der Sprit ist auch in den Motor gelaufen.
Ab auf die Bühne, 6 statt der üblichen 4 Liter "Motoröl" abgelassen.
Sprit aus dem Tank ablassen, um einen Überblick zu bekommen, wieviel Liter Sprit die Sauerei verursacht haben.
Aber irgendwie läuft der Sprit nicht richtig raus => Tankbelüftung verstopft?
Nein, "Deckel auf" hat das Verhalten nicht gebessert, also nach mühsamer Entleerung den Benzinhahn ausgebaut.
Huch, lauter Rostpartikel am Sieb, trotz Tankbeschichtung.
Vergaser habe ich noch nicht zerlegt, aber ich weiß jetzt schon, dass die Schwimmernadeln von Rostpartikeln blockiert sind und daher die Vergaser übergelaufen sind.
Auf der Bühne stehend bekommt man andere Ansichten seines Moppeds zu sehen.
Oh, die Kopfdichtung ist ja echt schon durch, kannste auch gleich neu machen.
Ventile reinigen, einschleifen, neue Schaftdichtungen, das bietet sich dann ja an und die Kanäle wollte ich auch schon immer von den Gussrauhheiten und unnützen Kanten befreien.
Also Kopf runter, endlich die Dichtfläche des Zylinderblocks gereinigt, Kolben im OT, damit der anfallende Dreck gar nicht erst weit in den Motor fallen kann.
Ok, alles sauber, mal den Motor durchdrehen, Steuerkette dazu in die Hand nehmen. Ich drehe mit der anderen Hand, die Kolben gehen auf UT, prima.
Aber was ist das ? Die Laufbahnen sind spiegelblank!
Toll könnte man sagen, wenn sie denn nicht die typischen Honspuren haben sollten.
Mikrometerschraube reingehalten, alles klar, Verschleißmaß erreicht, Mist.
Bei den 750er Twinmotoren den Zylinderblock abzuheben ist eine (zeit-)aufwändige und dreckige Angelegenheit.
Eine Fehlkonstruktion, die die vier inneren Stehbolzen nicht vollständig umfasst und sich über die Jahre feiner Dreck in der Bohrung um die Stehbolzen sammeln lässt. Damit ist der Zylinder wie festbetoniert, löst sich dank zweier Passhülsen ganz schlecht vom Gehäuse und beim finalen Abziehen wird der Dreck auch noch am überstehenden Gewinde der Stehbolzen abgestreift und - spätestens jetzt - fällt einem die dreckige Shyce ins Kurbelgehäuse.
Ölwanne demontieren, große Wanne unterstellen, Motor spülen und hoffen, das man allen Dreck rausbekommen hat.
Der Zusammenbau kann demnächst beginnen, den Konstruktionsfehler kann man bei der Gelegenheit auch mit beheben und irgendwo liegen doch noch diese Flachschiebervergaser rum und was sind denn das da für scharfe Nockenwellen ?
Zudem wird der Hubraum von ursprünglich 745cm³ durch das erste Übermaß auf sagenhafte 755cm³ erhöht.

Einzig das trockene Pleuelauge bereitet mir Sorgen. Der Kolbenbolzen sieht aber normal aus und bewegt sich auch normal im Pleuel und im Kolben. Das Auge wird von abgeschleudertem Öl der Kurbelwelle geschmiert, es gibt keine extra Sprühöffnung oder verstopften Kanal der das verursachen könnte.
Hier ein paar Bilder dazu:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- Bambi
- Beiträge: 13267
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin
Oje, Michael,
da hast Du ja schon wieder ordentlich zu tun! Und ich stelle gerade fest, daß Kawasaki sich bei Triumph Eines abgeguckt hat: bei der kommt man auch ohne Motorausbau bis zum Zylinderfuß.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
PS: eine schöne große Aluwanne hast Du da für's Spülen und zum Ölablassen. Woher stammt die?
da hast Du ja schon wieder ordentlich zu tun! Und ich stelle gerade fest, daß Kawasaki sich bei Triumph Eines abgeguckt hat: bei der kommt man auch ohne Motorausbau bis zum Zylinderfuß.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
PS: eine schöne große Aluwanne hast Du da für's Spülen und zum Ölablassen. Woher stammt die?
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')