caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Japanstecker (Buchse) dreifach
- Peperoni13
- Motorrad:: Yamaha, XS 400, Bj. 79 noch im Umbau zum Cafe Racer
Re: Japanstecker (Buchse) dreifach
In der Form kannte ich die Stecker gar nicht. 

Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Das doch Pillepalle!
So eine Dreifachverteilung kannst du doch in hunderten Varianten lösen. Z.B. Zweifachverteiler und das fehlende dritte Kabel mit eincrimpen, bzw. einlöten. 2x2 Verteilung ergibt auch drei. Da gibt es wie gesagt hunderte Möglichkeiten ohne dem von dir gesuchten Teil.
BTW, Steckverbinder brauchst du nur wenn du auch vor hast die Verbindung hier wieder zu trennen. Ansonst kannst du das auch fest verbinden.
So eine Dreifachverteilung kannst du doch in hunderten Varianten lösen. Z.B. Zweifachverteiler und das fehlende dritte Kabel mit eincrimpen, bzw. einlöten. 2x2 Verteilung ergibt auch drei. Da gibt es wie gesagt hunderte Möglichkeiten ohne dem von dir gesuchten Teil.
BTW, Steckverbinder brauchst du nur wenn du auch vor hast die Verbindung hier wieder zu trennen. Ansonst kannst du das auch fest verbinden.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Rundsteckverbindungen sind, wie auch die einfachen Flachstecker, immer eine potentielle Störquelle. Besonders dann, wenn sie öfter getrennt werden.
Verteilerstecker würde ich, wo immer es geht, vermeiden. Dann lieber den "Knoten" löten und die abgehenden Leitungen einzeln verbinden.
Und wenn´s nicht unbedingt original aussehen muss, dann würde ich auf qualitativ bessere Steckverbindungen umrüsten, wie beispielsweise die von AMP Superseal.
Der Hintereder (Link von Dreamdancer) ist eine gute Adresse.
Verteilerstecker würde ich, wo immer es geht, vermeiden. Dann lieber den "Knoten" löten und die abgehenden Leitungen einzeln verbinden.
Und wenn´s nicht unbedingt original aussehen muss, dann würde ich auf qualitativ bessere Steckverbindungen umrüsten, wie beispielsweise die von AMP Superseal.
Der Hintereder (Link von Dreamdancer) ist eine gute Adresse.

-
- Motorrad:: Honda, Xl 250S, Bj. 1981, Yamaha XS 650 B, Bj. 1975
Ja, Link passt, nur der Preis nicht ganz
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Der Preis passt nicht?
#Inhalt 10 Stück#
...Nein, das muss ich jetzt nicht verstehen.

#Inhalt 10 Stück#
...Nein, das muss ich jetzt nicht verstehen.

- Nille
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Warum sollten die Steckverbindung oft getrennt werden?
Generell baue ich auch eher Kabelbäume mit wenigen Steckverbindungen, aber gegen die guten alten Japan Rundstecker ist m.M.n echt nichts einzuwenden. Ich verlöte die nach dem crimpen auch noch und hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit der Haltbarkeit. Nach 30jahren mag das anders aussehen, aber das ist dann auch ok.
Was die superseals angeht... Viel zu klobig und gerade für Moppeds in meinen Augen ungeeignet.
Gruß,
Nille
Generell baue ich auch eher Kabelbäume mit wenigen Steckverbindungen, aber gegen die guten alten Japan Rundstecker ist m.M.n echt nichts einzuwenden. Ich verlöte die nach dem crimpen auch noch und hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit der Haltbarkeit. Nach 30jahren mag das anders aussehen, aber das ist dann auch ok.
Was die superseals angeht... Viel zu klobig und gerade für Moppeds in meinen Augen ungeeignet.
Gruß,
Nille
-
@ Ralf
habs jetzt auch gesehen, wer lesen kann, hihi
Also mal allgemein, ich finde diese Japanstecker nicht schlecht, hatte noch nie Probleme damit
habs jetzt auch gesehen, wer lesen kann, hihi

Also mal allgemein, ich finde diese Japanstecker nicht schlecht, hatte noch nie Probleme damit
- Emil1957
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Hier das angekündigte Rezept für die DIY-Vierfachverteiler. Leider habe ich bei der Produktion nur zwei Bilder gemacht (und die auch noch von schlechter Qualität), ich hoffe, dass das Prinzip trotzdem klar wird.
Zutaten
4 Japan-Rundbuchsen guter Qualität
Wichtig: Es gibt die mit unterschiedlichen Durchmessern, also vorher die Stecker messen
1 Stück Kupferdraht (keine Litze!), Durchmesser ca. 1mm, Länge ca. 15 mm
1 Sück Schrumpfschlauch, Durchmesser so, dass er zwei Buchsen nebeneinander aufnehmen kann
Den Kupferdraht U-förmig biegen, von den Japan-Buchsen das Ende (das beim Crimpen als Zugentlastung in die Kabelisolierung gedrückt wird) mit einem Saitenschneider entfernen. Das sieht dann so aus:
Zwei Buchsen mit einer spitzen Zange an den Schenkeln des U festklemmen (muss nicht bombenfest sein, nur so, dass sie beim nächsten Schritt nicht verrutschen.
Dann die beiden festgeklemmten Buchsen mit dem Draht verlöten, dabei das Lot genügend erhitzen, damit eine feste Verbindung entsteht.
Nun die beiden übrigen Buchsen in entgegengesetzter Richtung an diese Konstruktion anklemmen und ebenfalls verlöten. Das sollte dann in etwas so aussehen:
Zum Schluss noch den Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Zutaten
4 Japan-Rundbuchsen guter Qualität
Wichtig: Es gibt die mit unterschiedlichen Durchmessern, also vorher die Stecker messen
1 Stück Kupferdraht (keine Litze!), Durchmesser ca. 1mm, Länge ca. 15 mm
1 Sück Schrumpfschlauch, Durchmesser so, dass er zwei Buchsen nebeneinander aufnehmen kann
Den Kupferdraht U-förmig biegen, von den Japan-Buchsen das Ende (das beim Crimpen als Zugentlastung in die Kabelisolierung gedrückt wird) mit einem Saitenschneider entfernen. Das sieht dann so aus:
Zwei Buchsen mit einer spitzen Zange an den Schenkeln des U festklemmen (muss nicht bombenfest sein, nur so, dass sie beim nächsten Schritt nicht verrutschen.
Dann die beiden festgeklemmten Buchsen mit dem Draht verlöten, dabei das Lot genügend erhitzen, damit eine feste Verbindung entsteht.
Nun die beiden übrigen Buchsen in entgegengesetzter Richtung an diese Konstruktion anklemmen und ebenfalls verlöten. Das sollte dann in etwas so aussehen:
Zum Schluss noch den Schrumpfschlauch drüber und fertig.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
-
Danke für die Hilfen, habe schon welche gefunden.
LG Helmut
LG Helmut