Ich frag mich trotzdem, was der Zirkus soll.
Du nimmst doch nur eine Felge des gleichen Herstellers, die serienmäßig auf einem Schwestermodell montiert ist.
Die RC06 ist lediglich die Choppervariante der RC01. Wenn es stimmt, was ich gefunden habe, dann ist der Chopper 20 kg schwerer als die RC01 (RC06=255kg, RC01=235kg). Nicht zuletzt auch wegen dem dickeren Reifen, der durch einen leichteren ersetzt werden soll.
Vergleiche mal spaßeshalber das Gewicht der Räder incl Reifen und zieh die Differenz vom Gewicht der RC06 ab. Dadurch reduzierst Du die 20 kg auf vielleicht 17 oder 18.
Vielleicht hast Du durch Deinen Umbau auch noch das eine oder andere zusätzliche kg eingespart. Maßgeblich ist das Gewicht, das DEINE RC06 vollgetankt im Vergleich zu einer vollgetankten serienmäßgen RC01 aud die Waage bringt. Und nicht das, was in den Papieren einer serienmäßigen RC06 steht. Je näher Du damit an eine serienmäßige(!) RC01 dran kommst, umso besser ist es.

Die Felge der RC01 ist aber ganz sicher nicht nur auf der RC01 montiert, sondern beispielsweise auch auf der 900er oder 1100er Boldor.
Such Dir einfach mal die Teilenummer der HR-Felge von der RC01 unter CMS.NL raus und gib die als Suchbegriff bei Google ein. Dann findest Du alle Modelle, bei denen die Felge montiert war. Das schwerste von denen suchst Du Dir raus und vergleichst das Gewicht des Mopeds mit dem DEINER RC06.
Die Zuladung beträgt idR 180 kg verteilt auf Fahrer, Sozius und Gepäck. Notfalls lässt Du Deine Kiste ablasten und gut isses.
Von Honda wirst Du keine Herstellerbescheinigung bekommen. Honda Deutschland ist ein Importeur und will neue Mopeds verkaufen. Die alten interessieren die nicht.
Du kannst zwar Technische Datenblätter anfordern (60 €/Datenblatt) aber das kannst Du auch anhand einer entsprechenden Briefkopie billiger bekommen.
Ich weiß jetzt nicht, in welche Richtung Dein Umbau gehen soll, aber wenn Du einen Höcker montierst oder eh nicht mit großem Gepäck unterwegs bist, dann ist eine Ablastung der einfachste Weg. Vergleiche mal in Deinem Brief das Leergewicht mit dem zul. GesGewicht.
Bei mir sind das 180 kg und das ist schon eine ganze Menge.