forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
KZ400
Motorrad:: Kawasaki, Z400 B1, 1978

Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von KZ400 »

Hallo zusammen,

ich komme mal gleich zum Thema,

ich habe eine Kawasaki z400 B (78) und restauriere diese gerade. Besser gesagt ist sie schon fast wieder zusammengebaut.
als letztes habe ich Zündung und Vergaser eingestellt. Nun bei der ersten Probefahrt ist mir wieder das Herz aufgegangen.. alles scheint gut zu laufen... Fast... Sie startet einwandfrei und sofort, tourt schön und willig hoch... aber bei hohen Touren fängt sie ganz hässlich an zu klopfen / schlagen / rattern (wie man es auch nennen mag). Es klingt als würde ein sich drehendes oder auf und ab-bewegendes Teil auf Metall schlagen.

Das Geräusch kommt aus dem Zylinderkopf, Ventilspiel ist unauffällig. Der Kopf war in Zuge der Restauration runter. Die Steuerkettenspannung muss ich noch prüfen.

Weiß jemand was das sein könnte/hat jemand ein änhliches Problem schonmal ghabt? Ich wäre um ein Feedback sehr Froh... ich mache mir echt Sorgen. :banghead: Danke schonmal!
Cafe ohne Bohnen
...aus dem Dreiländereck
:salute:

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Z400 Zylinderkopf/Klopfgeräusch

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus,
die Steuerkette kann schon hässliche Geräusche machen, also unbedingt kontrollieren bzw. einstellen.
Hast du eine zu deinem Modell gehörige Anleitung dafür ?
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz400b1- ... DTHndJKiJA
Schaut mir so aus wie der Spanner, der "bündig" einzustellen ist.

Drehrichtung der Kurbelwelle beachten !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

Die Balancer könnten es ebenfalls sein.

Genauso wie Kurbelwellenlager/Pleuellager.

Steuerkette würde ich prüfen, Deckel ab und schauen, ob sie sich abheben lässt.

Mechaniker
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Beitrag von Mechaniker »

KZ400 hat geschrieben: 8. Jan 2019 klopfen / schlagen / rattern (wie man es auch nennen mag).
Das spielt schon eine erhebliche Rolle, laut den Jungs von http://www.mieessen.de/

Ich hab meinen Zylinderblock und Kolben vermessen lassen und mir wurde gesagt, dass die Zylinder um ein paar hundertstel oval sind.
Ich hab dann gefragt wie sich das in laufe der Zeit äußern würde und was die folgen davon sind.

Es äußert sich durch ein Klopfgeräusch, je lauter desto schlimmer.
(das Geräusch entschteht durch den wechselnden Aufprall des Kolbenschaftes und der Zylinderbuschse im Zylinderkopf)
Die folge davon ist (früher oder später) ein Kolbenfresser.

KZ400

Beitrag von KZ400 »

Jan hat geschrieben: 8. Jan 2019 Die Balancer könnten es ebenfalls sein.

Was sind Balancer und wo sitzen die?
Cafe ohne Bohnen
...aus dem Dreiländereck

KZ400

Beitrag von KZ400 »

Mechaniker hat geschrieben: 8. Jan 2019
KZ400 hat geschrieben: 8. Jan 2019 klopfen / schlagen / rattern (wie man es auch nennen mag).
Das spielt schon eine erhebliche Rolle, laut den Jungs von http://www.mieessen.de/

Ich hab meinen Zylinderblock und Kolben vermessen lassen und mir wurde gesagt, dass die Zylinder um ein paar hundertstel oval sind.
Ich hab dann gefragt wie sich das in laufe der Zeit äußern würde und was die folgen davon sind.

Es äußert sich durch ein Klopfgeräusch, je lauter desto schlimmer.
(das Geräusch entschteht durch den wechselnden Aufprall des Kolbenschaftes und der Zylinderbuschse im Zylinderkopf)
Die folge davon ist (früher oder später) ein Kolbenfresser.

Dass es an der Zylinderlaufbahn liegt traue ich mich auszuschließen... Es kann durchaus auch sein dass ich den Kopf falsch montiert habe oder dass etwas nicht korrekt sitzt da auch bei normalem Leerlauf ein Geräusch feststellbar ist... dieses kommt auch aus dem Kopf und hört sich an als würde ein Bauteil ungeschmiert laufen (vgl. nasse gummisohle)...

Momentan weiß ich noch nicht weiter, ich hoffe dass Einstellen der Steuerkette abhilfe schafft!

Danke für die schnellen Rückmeldungen!!
Cafe ohne Bohnen
...aus dem Dreiländereck

bolzen
Motorrad:: Honda cb750 c bj. 81 umgetypt auf AME H7/2 Low rider style, Honda cb750 RC04 bol dor bj. 82 - Old Style racer, Yamaha xs 400 se classic cafe bj. 82, Yamaha XS 400 1U4 bj. 77 im Aufbau (original)

Beitrag von bolzen »

Ich kenne die Kawa jetzt nicht vom Aufbau.
Ventile direkt über Nocke angetrieben oder über Schlepp-hebel?

Bei Bike´s mit SH Antrieb hatte ich schon ausgeschlagene Lager (im Kopf/Deckel) der SH Wellen die klopf Geräusche machten.

Bei direkt Trieb kaputte/ausgeschlagene NW Lager die klingelten/ klopften.

Mur so als Idee da du ja meinst kommt aus dem Kopf.

P.
Haschisch erweitert ihr Bewußtsein - aber nur, wenn Sie vorher eines hatten.

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Beitrag von Jan »

KZ400 hat geschrieben: 8. Jan 2019
Jan hat geschrieben: 8. Jan 2019 Die Balancer könnten es ebenfalls sein.

Was sind Balancer und wo sitzen die?
Unten an der Kurbelwelle, deswegen hat der Motor dieses "Geschwür" nach vorne raus.

KZ400

Beitrag von KZ400 »

Jan hat geschrieben: 9. Jan 2019
Unten an der Kurbelwelle, deswegen hat der Motor dieses "Geschwür" nach vorne raus.
Okay, dann kann ich das auch ausschließen. Ich habe mich immer schon gefragt was der Buckel sein soll...
Cafe ohne Bohnen
...aus dem Dreiländereck

z400Berlin
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79

Beitrag von z400Berlin »

Moin kz400, horch doch mal den Motor ab. Am besten ein Schraubendreher mit Durchschlag oder irgend ein harter kl. Rundstahl. Den setzt du an der abzuhörenden Stelle an, dann setzt du den Kopf an den Schraubendreher, direkt vor dem Gehörgang auf den Knochen, jetzt solltest du genau die Art und die Stelle des Geräusches lokalisieren können.

@ Jan, hast du jemals selber erlebt das die Balancer klopfen? Ist mir noch nie untergekommen..

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics