forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dichtungen verkleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
IoMTT
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"

Dichtungen verkleben

Beitrag von IoMTT »

Moin, gestern habe ich Ölwechsel an der Guzzi gemacht. Dafür muss die komplette Ölwanne runter, um an den innen liegenden Ölfilter ranzukommen und um das Ölsieb ebenfalls schön reinigen zu können.
Der Filter braucht laut WHB zwar nur bei jedem dritten Ölwechsel, also alle 15TKm gewechselt zu werden, ich bin aber gewohnt, beim Ölwechsel automatisch den Filter ebenfalls zu wechseln. So.
Beim letzten Wechsel habe ich die Dichtflächen schön mit frischem Öl bestrichen und doch bleibt die Dichtung -natürlich am Motorblock- kleben und nicht an der Ölwanne und man muss den ganzen Schei$ dann über Kopf pingelig entfernen.
Ich überlege jetzt, die Dichtflächen mit Kupferpaste dünn einzustreichen, um dem vorzubeugen.
Wäre das ne Option?
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Schinder
Motorrad:: -

Re: Dichtungen verkleben

Beitrag von Schinder »

Moin

Was soll das bringen ?
Ausser Paste im Ölkreislauf und Schmiererei nichts.

Papierdichtung vorher in Motoröl einlegen und gut abtropfen lassen hilft manchmal.
Manch Oldie-Schrauber nimmt auch mal hauchdünn feinstes Fett (z.B. Pickerspindelfett).
Ansonsten macht man sich eben die Mühe und säubert gründlich.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ne andere Frage wäre ob Papier bzw. Korkdichtungen an der Ölwanne überhaupt noch up to date sind?

Heut zu Tage kommt da nur RTV-Dichtmasse dazwischen. Putzen mußt du so oder so und dabei hilft z.B. ein Luftschleifer mit einer Messingbürste ungemein.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

jokotr
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Beitrag von jokotr »

Papierdichtung mit Lithiumfett beidseitig bestreichen kleben nicht mehr an.
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Nehme auch zusätzlich zu der Wannendichtung Dichtungspaste, dadurch kann die Dichtung 3-4x benutzen.
Das macht auch Sinn wenn ich die Preise von oem Dichtungen bei Yamaha lese.

Feze
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Einfach Papierdichtung weglassen ist Murks, wenn dort Wellen durch den Deckel gelagert oder gestützt sind.
Unter Umständen kann es sein, dass diese recht genau geshimmt sind. Das shimming muss dann um minus der Dicke der ursprünglichen Dichtung angepasst werden. Bei meiner Honda habe ich mir mal das Startergetriebe unter Spannung gesetzt, weil ich dies nicht bedacht habe.

Ich nutze am liebsten die Papierdichtungen. Das bisschen Reinigung, welche mit Dremel und Topfbürste schnell vonstatten geht, ziehe ich den Schraubendrehermacken vor, welche zwangsweise beim Lösen der durch die Dichtmasse verklebten Seitendeckel entstehen.

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

jokotr hat geschrieben: 20. Jan 2019 Papierdichtung mit Lithiumfett beidseitig bestreichen kleben nicht mehr an.
S.
Genau so, nur dass ich Lagerfett nehme. Und zwar so viel, dass sich die Farbe vom Papier ändert. Fett auf die Finger und schön einreiben, richtig gemacht, geht die Dichtung auch nach ein paar Jahren problemlos wieder runter, ohne dass man rumkratzen muss.

Bei Guzzis würde ich aber einfach die Umrüstung auf eine Ölwanne mit externem Filter empfehlen.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

IoMTT
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"

Beitrag von IoMTT »

Find ich häßlich -will ich nicht. Wäre auch zu prüfen, ob das wegen der Auspuffanlage/Krümmerführung (unter der Wanne) überhaupt geht.

Aber mit dem Lagerfett, das werde ich versuchen. Kann ja nicht schaden. .daumen-h1:
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Es gibt (in meiner Erinnerung) auch die Ölwannen, wo die Filterpatrone von unten (also unsichtbar) eingeschraubt wird. Die mit dem ... Filterp*n**... nach vorn, finde ich tendenziell etwas obszön. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Ich baue die Dichtungen immer trocken ein. Gibt aber gewaltige Unterschiede im Dichtungsmaterial verschiedener Hersteller. Gibt welche, die mehr zum verkleben neigen, andere sind da problemloser und können notfalls mehrfach verwendet werden. Ist aber eigentlich nicht nötig, da die Dichtungen relativ preiswert sind und man sich da einfach mal 2 Satz hinlegen kann. Da das mein subjektiven Erfshrungen sind möchte ich hier niemanden schlechtreden. Bei Bedarf bitte PN.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics