forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Fußhupe »

grumbern hat geschrieben: 23. Jan 2019...Das ist aber nun wieder ein Trugschluss....
Trugschluß zum Trugschluß :grin:
Ist es nicht vielmehr so, daß bei einer angenommenen Federrate vom 10kg/cm die Feder um 1cm gestaucht wird bei einer Belastung von 10Kg. Ist die Feder im Inneren der Gabel dagegen von vornherein um 1cm gestaucht, dann benötigt man schon 20Kg, um die Gabel 1cm zusammenzuschieben (wie ergäbe sich sonst die Höherstellung). So wird eine größere Kraft benötigt, um durchzuschlagen (besser: anzuschlagen). Daß bei den ersten 10Kg die Federwirkung = 0 ist, ist klar.
https://www.2-wheel-planet.de/faq-tipps ... d#post2858

Mit Durchschlagen meinte ich die Kontaktaufnahme des Schutzbleches mit einen anderen Bauteil (z.B. der unteren Gabelbrücke). Vielleicht ist Anschlagen der bessere Ausdruck ...

Aber gut ... :prost:

Gruß
Jürgen

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Richtig, aber um auf Anschlag zu gehen, sprich Feder komplett komprimiert, wird immer die gleiche Kraft benötigt.

Das Anschlagen kann man dadurch natürlich etwas hinauszögen ;)
Gruß,
Andreas

r550
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Beitrag von r550 »

Also:
Grumbern hat recht. Die Vorspannung ändert eben nicht die Federrate, sondern nur die Fahrhöhe.
Wichtiger ist allerdings:
Weder das Schutzblech, der Reifen oder die Tauchrohre dürfen irgendwo anschlagen!
Der Anschlag darf ausschließlich in der Gabel erfolgen!
Dies ist bei jeder Tieferlegungs-, Gabeldurchsteck- oder Federkürzungsaktion unbedingt zu berücksichtigen.
Gruß
Klaus

Alnagel
Motorrad:: Yamaha XV 750 SE, Baujahr 1982
Yamaha WR450 f, Baujahr 2004
Yamaha YZF R1 RN19, Baujahr 2008

Beitrag von Alnagel »

Fußhupe hat geschrieben: 24. Jan 2019
grumbern hat geschrieben: 23. Jan 2019...Das ist aber nun wieder ein Trugschluss....
Trugschluß zum Trugschluß :grin:
Ist es nicht vielmehr so, daß bei einer angenommenen Federrate vom 10kg/cm die Feder um 1cm gestaucht wird bei einer Belastung von 10Kg. Ist die Feder im Inneren der Gabel dagegen von vornherein um 1cm gestaucht, dann benötigt man schon 20Kg, um die Gabel 1cm zusammenzuschieben (wie ergäbe sich sonst die Höherstellung). So wird eine größere Kraft benötigt, um durchzuschlagen (besser: anzuschlagen). Daß bei den ersten 10Kg die Federwirkung = 0 ist, ist klar.
https://www.2-wheel-planet.de/faq-tipps ... d#post2858

Mit Durchschlagen meinte ich die Kontaktaufnahme des Schutzbleches mit einen anderen Bauteil (z.B. der unteren Gabelbrücke). Vielleicht ist Anschlagen der bessere Ausdruck ...

Aber gut ... :prost:

Gruß
Jürgen

Das ist wiederum ein Trugschluss, bei einer linearen Feder (mit einer Federkonstanten Wie in deinem Beispiel 10kg/cm —> 9810N/m) wird die Feder immer bei der gleichen Belastung durchschlagen. Nur das ansprechverhalten verschiebt sich nach hinten, wie von Dir richtig beschrieben.
Also bei zb 10cm Maximal Federweg wird die Gabel immer bei einer Belastung von 100kg durchschlagen egal wie weit vorgespannt.

Grüße Alex

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Wie ist eigentlich die Mofa-Auktion auf eBay ausgegangen?

Die abgelaufenen Auktionen werden doch immer angezeigt. Wenn man aber auf den alten Link geht, wird nichts angezeigt. :dontknow:
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Ich zitiere mich nochmal selbst:
Fußhupe hat geschrieben: 24. Jan 2019... Mit Durchschlagen meinte ich die Kontaktaufnahme des Schutzbleches mit einen anderen Bauteil (z.B. der unteren Gabelbrücke)...
Niemand hat behauptet, daß sich die Federrate ändert, daraus werden nicht plötzlich 20Kg/cm.
Es geht auch nicht darum, daß die Feder im Inneren auf Block geht.
Durch das Durchstecken der Gabel steht halt nunmal weniger Weg zur Verfügung (Schutzblech <-> Gabelbrücke, das war ja die ürsprüngliche Frage). Und bei meinem Beispiel sind die ersten 10Kg aus der Rechnung herausgenommen durch die Vorspannung, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn die Gabel eh 4cm durchgeschoben ist, dann ist es auch egal, ob die Feder selbst schon nach 9cm statt 10cm auf Block geht (von den angenommenen 10cm stehen nur noch 6cm zur Verfügung). :salute:
Ich könnte jetzt schreiben: "Unterschied Theorie-Praxis", "wochenlang diskutieren bzgl richtiger Federrate nach Durchstecken anstatt einfach mal was ausprobieren", "kein Schlachtplan (theor Überlegung) übersteht den 1.Kontakt mit dem Feind (Fahrt auf der Straße)" usw., aber ich sag mal nix :wink:

Jetzt ist aber wirklich Schluß. :prost: (Andreas, wir können ja beim nächsten Stammtisch weiterdiskutieren)

Gruß
Jürgen

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Andreas, wir können ja beim nächsten Stammtisch weiterdiskutieren
Ich hab' doch gar nichts gesagt! :oops:
Aber ich habe nichts gegen eine Fortsetzung ;)

Charel
Motorrad:: BMW, R45, 1978

Beitrag von Charel »

Ist zwar nicht Ebay oder Mobile aber hier ist auch jemand sehr optimistisch. :shock:

https://www.luxauto.lu/fr/occasion/bmw- ... ?id=970218

rayman3d
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20

Beitrag von rayman3d »

Und dann auch noch mit dem kleinsten Motor.... [emoji85]

MfG Ray

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik