Warum nicht ? Ich lasse so gut wie alle meine Fahrwerksteile immer pulverbeschichten und war bisher damit sehr zufrieden.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moto Guzzi» Café Racer Projekt
- CPE
- Beiträge: 574
- Registriert: 28. Nov 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi T5
Suzuki LS 650 - Wohnort: Saalekreis
Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 30. Dez 2018
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007
Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt
Ok,
eine Pulverbeschichtung hat keine so hohe Adhäsion wie ein Lack. Grob gesagt, die hält nur durch die Oberflächenspannung, ähnlich einem Schrupfschlauchs. Jede Beschädigung ist ein Schwachstelle. Bei Rahmenrohren, wo nun der Motor relativ nah ist, kann sich zwischen Plastik und Metall Kondensat bilden. Sprich, den Rahmen könnte unter einer intakten Oberfläche korredieren. Im Stahlbau werden Konstruktionen, welche Pulverbeschichtet werden sollen auch Feuerverzinkt. Das ist aber bei KFZ-Teilen verboten. Ich habe schon Plastikteile von Rahmen abgeschält in der Größe von 5,-€ Noten! Dann kommt noch die unzureichende Möglichkeit dazu, Steinschläge, Kratzer usw. zu reparieren. Jeder wie er will, ich mach’s nicht.
Gruß Christian
eine Pulverbeschichtung hat keine so hohe Adhäsion wie ein Lack. Grob gesagt, die hält nur durch die Oberflächenspannung, ähnlich einem Schrupfschlauchs. Jede Beschädigung ist ein Schwachstelle. Bei Rahmenrohren, wo nun der Motor relativ nah ist, kann sich zwischen Plastik und Metall Kondensat bilden. Sprich, den Rahmen könnte unter einer intakten Oberfläche korredieren. Im Stahlbau werden Konstruktionen, welche Pulverbeschichtet werden sollen auch Feuerverzinkt. Das ist aber bei KFZ-Teilen verboten. Ich habe schon Plastikteile von Rahmen abgeschält in der Größe von 5,-€ Noten! Dann kommt noch die unzureichende Möglichkeit dazu, Steinschläge, Kratzer usw. zu reparieren. Jeder wie er will, ich mach’s nicht.
Gruß Christian
Zuletzt geändert von grumbern am 28. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorigen Beitrags entfernt.
Grund: Unnötiges Zitat des vorigen Beitrags entfernt.
Haben ist besser als brauchen
- IoMTT
- Beiträge: 458
- Registriert: 3. Jan 2016
- Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
- Wohnort: Bremen
Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt
Pulvern ist von der My-Stärke am vorteilhaftesten.
Am Besten dann noch mit Klarlack überpulvern: perfekt!
Am Besten dann noch mit Klarlack überpulvern: perfekt!

26th Milestone -‘Joey’s’ in memory
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 30. Dez 2018
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007
Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt
Genau, bei Gewinden spart man sich die Schraubensicherung und ausgeschlagene Lagersitze passen auch wieder!



Zuletzt geändert von grumbern am 28. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorigen Beitrags entfernt.
Grund: Unnötiges Zitat des vorigen Beitrags entfernt.
Haben ist besser als brauchen
- Mopedjupp
- Beiträge: 3536
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt
Hallo
Ich sehe das auch so wie Christian,dem ist eigentlich nicht's hinzuzufügen!
Einmal mit dem Schraubenschlüssel am Rahmen abgerutscht,Macke drin für immer.
Und es rostet gerne im verborgenen!
ORIGINAL ist sowieso Lack,aber das gehört hier nicht hin.
Gruß
Reinhold
Ich sehe das auch so wie Christian,dem ist eigentlich nicht's hinzuzufügen!
Einmal mit dem Schraubenschlüssel am Rahmen abgerutscht,Macke drin für immer.

Und es rostet gerne im verborgenen!
ORIGINAL ist sowieso Lack,aber das gehört hier nicht hin.

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 30. Dez 2018
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007
Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt
Doch Reinhold, das gehört hier schon her. Ein Forum dient nicht nur der Selbstdarstellung, sondern auch, Informationen zu erhalten, bzw. weiterzugeben. Wenn ich was gefragt werde, antwortete ich nach bestem Wissen.
Eine Pulverbeschitung hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Nur nicht an Tragenden Teilen. Noch Problematischer wird’s bei Aluminium. Das Zeug wird bei ähnlichen Temperaturen gebacken, wie die Warmauslagerung, Wärmebehandelten Alus geschieht. Wenn’s dumm läuft hast du eine Gefügeumwandlung und der Rahmen nicht mehr die geforderte Festigkeit. Vielleicht gebe ich damit ja ein paar Leuten einen Denkanstoß. Pulvern darf jeder, ohne besonders Hintergrundwissen, lackieren nur wer die Meisterprüfung abgelegt hat und da wird auf solche Fälle eingegangen.
Gruß Christian
Eine Pulverbeschitung hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Nur nicht an Tragenden Teilen. Noch Problematischer wird’s bei Aluminium. Das Zeug wird bei ähnlichen Temperaturen gebacken, wie die Warmauslagerung, Wärmebehandelten Alus geschieht. Wenn’s dumm läuft hast du eine Gefügeumwandlung und der Rahmen nicht mehr die geforderte Festigkeit. Vielleicht gebe ich damit ja ein paar Leuten einen Denkanstoß. Pulvern darf jeder, ohne besonders Hintergrundwissen, lackieren nur wer die Meisterprüfung abgelegt hat und da wird auf solche Fälle eingegangen.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen
-
OnlineBambi
- Beiträge: 13266
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt
Hallo Christian, hallo zusammen,
ich denke, Reinhold bezog sich in seiner Äußerung 'ORIGINAL ist sowieso Lack,aber das gehört hier nicht hin.' auf den Begriff 'original'! Der ja bei uns wirklich eine untergeordnete Rolle spielt.
Schöne Grüße, Bambi
ich denke, Reinhold bezog sich in seiner Äußerung 'ORIGINAL ist sowieso Lack,aber das gehört hier nicht hin.' auf den Begriff 'original'! Der ja bei uns wirklich eine untergeordnete Rolle spielt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 30. Dez 2018
- Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007
Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt
Haben ist besser als brauchen
-
OnlineBambi
- Beiträge: 13266
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Moto Guzzi» Café Racer Projekt
... übrigens pflichte ich Christian uneingeschränkt bei. Vor allem natürlich, weil ich überwiegend Enduros fahre und diese gelegentlich auch im Dreck. Da ist die Gefahr der fast unsichtbaren Beschädigung der Pulverbeschichtung und Unterwanderung durch Wasser und Dreck mit darauffolgendem Rost allgegenwärtig!
Und weil Christian lackiert hat und diese Gefahr deshalb bei seinem Rahmen nicht besteht sollten wir jetzt zu seiner Guzzi zurückkehren!
Schöne Grüße, Bambi
Und weil Christian lackiert hat und diese Gefahr deshalb bei seinem Rahmen nicht besteht sollten wir jetzt zu seiner Guzzi zurückkehren!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')