Moin Ihr beiden und willkommen im Forum.
Wenn es eine USD-Gabel in der Four sein kann, dann kann ich Dir nicht helfen. Wenn es aber hauptsächlich darum geht, die bescheidene Fourgabel durch etwas Besseres zu ersetzen, dann passt zum Beispiel die Gabel der FZR 1000 2LA ganz hervorragend. Die Gabelbrücke/Joch, Achsdurchmesser und Lockkreis ebenfalls. Somit kannst Du die Nabe der Four weiternutzen. Du musst nur Distanzscheiben anfertigen und. ggf. je nach Tank, evtl. den Lenkanschlag anpassen. Bei Bedarf kann ich Dir die Abmessungen der Distanzscheiben geben.
Das sieht natürlich alles noch einigermaßen klassisch aus. Nicht so modern wie eine Obenseiteuntengabel.
Hier die Gabel:
Hier die Distanzscheiben:

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CB 750 Gabelumbau
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: Honda CB 750 Gabelumbau
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wenn man den Tachoantrieb nicht mehr benötigt, kann man die Distanzen/Bremsscheibenadapter noch so gestalten, dass man auf beiden Seiten eine Staubschutzmanschette hat. Hier mal eine Skizze von meinen:
Die Adapter neben der etwas angepassten Nabe:
Und so sieht das am Moped aus:
...Dafür brauchst Du übrigens kein "Flugzeugaluminium" (die Bezeichnung wäre AW 7075 gewesen), da hier keine Zugfestigkeit gefordert wird. Im Gegenteil: AW 7075 hat den Nachteil, dass es nicht korrossionsbeständig ist und sich nicht eloxieren lässt.
CXen wurden schon öfter auf Ducati USD-Gabeln oder auch die von der Hornet umgebaut.
Hier ist noch ein Beispiel mit GSXR600 Gabel.
Und last, but not least ein aktuelles Beispiel mit dem Vorbau einer ZX9R oder GSX1100.
...Ich weiß, das sind alles Güllepumpen, aber Honda hat viel im Baukastensystem gemacht und die Gabeln lassen sich sicher auch in die CB adaptieren.
Nachteil jeder USD-Gabel ist aber, dass Ihr wohl eine neue Gabelbrücke braucht. Und das ist dann eine Einzelanfertigung, für die sich die Kosten im unteren 4stelligen Bereich bewegen.
Besser ist es immer, wenn man mit Serienteilen arbeiten kann, die von einem gleich- oder höherwertigeren Spenderfahrzeug stammen. Dann spart man sich den Festigkeitsnachweis oder ein Teilegutachten.
Felgenringe mit Traglastgutachten gibt es beispielsweise bei Walmotech oder XS-Performance.
.
Die Adapter neben der etwas angepassten Nabe:
Und so sieht das am Moped aus:
...Dafür brauchst Du übrigens kein "Flugzeugaluminium" (die Bezeichnung wäre AW 7075 gewesen), da hier keine Zugfestigkeit gefordert wird. Im Gegenteil: AW 7075 hat den Nachteil, dass es nicht korrossionsbeständig ist und sich nicht eloxieren lässt.
CXen wurden schon öfter auf Ducati USD-Gabeln oder auch die von der Hornet umgebaut.
Hier ist noch ein Beispiel mit GSXR600 Gabel.
Und last, but not least ein aktuelles Beispiel mit dem Vorbau einer ZX9R oder GSX1100.
...Ich weiß, das sind alles Güllepumpen, aber Honda hat viel im Baukastensystem gemacht und die Gabeln lassen sich sicher auch in die CB adaptieren.
Nachteil jeder USD-Gabel ist aber, dass Ihr wohl eine neue Gabelbrücke braucht. Und das ist dann eine Einzelanfertigung, für die sich die Kosten im unteren 4stelligen Bereich bewegen.
Besser ist es immer, wenn man mit Serienteilen arbeiten kann, die von einem gleich- oder höherwertigeren Spenderfahrzeug stammen. Dann spart man sich den Festigkeitsnachweis oder ein Teilegutachten.
Felgenringe mit Traglastgutachten gibt es beispielsweise bei Walmotech oder XS-Performance.

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: CB900 SC01 (CR-Projekt im Aufbau); Harley-Eigenbau
Hallo nochmal,
ihr könnt die Gabel der GSXR (von der Länge her eine der längsten) verwenden, müsst aber den Lenkanschlag und das Joch ändern.
Da ihr ja auch Speichenräder fahren wollt, würde ich auf Radnaben von aktuelleren Spendern zurückgreifen und dann bei Walmotech oder XS-Performance die Felgenringe kaufen und einspeichen lassen (schrieb ja schon der Ralf). Dann habt ihr am wenigsten Ärger bei der Eintragung , da ein Gutachten dabei ist.
Alternative und eventuell günstiger als bei "Cognito" einzukaufen, allerdings erst einmal ohne Speichenräder:
- die Gabel der GSXR bzw. Hayabusa samt unterer Brücke - hier brauchst du nur den Lenkanschlag ändern
- das Gabeljoch von der Yamaha FJ ( identische Lager wie die CB) und passt in die SUZUKI-Gabelbrücke unten
- dann das Joch ausmessen und ggf. beim örtlichen Metallbetrieb kürzen und ein neues Gewinde stechen lassen
- Vorteil - das VR samt Spacer und Tachoschnecke der FJ passt saugend
- Nachteil: du benötigst neue Hülsen für die Klemmfäuste, die macht dir aber auch der Metallbetrieb des Vertrauens
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und beim Preisvergleich
Gruß Christian
ihr könnt die Gabel der GSXR (von der Länge her eine der längsten) verwenden, müsst aber den Lenkanschlag und das Joch ändern.
Da ihr ja auch Speichenräder fahren wollt, würde ich auf Radnaben von aktuelleren Spendern zurückgreifen und dann bei Walmotech oder XS-Performance die Felgenringe kaufen und einspeichen lassen (schrieb ja schon der Ralf). Dann habt ihr am wenigsten Ärger bei der Eintragung , da ein Gutachten dabei ist.
Alternative und eventuell günstiger als bei "Cognito" einzukaufen, allerdings erst einmal ohne Speichenräder:
- die Gabel der GSXR bzw. Hayabusa samt unterer Brücke - hier brauchst du nur den Lenkanschlag ändern
- das Gabeljoch von der Yamaha FJ ( identische Lager wie die CB) und passt in die SUZUKI-Gabelbrücke unten
- dann das Joch ausmessen und ggf. beim örtlichen Metallbetrieb kürzen und ein neues Gewinde stechen lassen
- Vorteil - das VR samt Spacer und Tachoschnecke der FJ passt saugend
- Nachteil: du benötigst neue Hülsen für die Klemmfäuste, die macht dir aber auch der Metallbetrieb des Vertrauens
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und beim Preisvergleich
Gruß Christian
Gruß aus Aalen / Ostalb
christian0609
__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...
christian0609
__________________________________________________________________________________
... eigentlich bin ich anders, nur ich komm so selten dazu ...
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Und dann hast Du ein 16" Vorderrad mit 3.5" Felge. Das wird nicht funktionieren. Ds passt doch garnichts mehr zusammen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
-
- Motorrad:: ..
Schaut mal in meinen thread. Die FZR 1000 usd paßt plug n play, und auch für Speichenräder habe ich eine einfache Lösung gefunden.
Mfg Basti
Mfg Basti
-
- Motorrad:: Honda CB 750
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank an alle für eure sehr hilfreichen Tipps.
Das hat uns weitergeholfen.
Viele Grüße
Johanna und Philipp
vielen lieben Dank an alle für eure sehr hilfreichen Tipps.
Das hat uns weitergeholfen.
Viele Grüße
Johanna und Philipp