Jaap hat geschrieben: 4. Feb 2019
Ist das eine Batesstyle lampe und dann oben an der Brücke befestigt?
Ja, das ist eine originale Sportster Lampe samt oberen Aludeckel. Mal was anderes, weil man weder seitliche noch untere Halter braucht. Allerdings war mir die Lampe für die sehr zierliche 250er etwas zu groß, ausserdem gabs ein Problem mit dem Lenkradschloss.
Die NX250 hat (wie alle Honda Enduros aus der Zeit) ein kombiniertes Zünd/Lenkradschloss, das sehr weit absteht. Baut man nun einen Rundscheinwerfer an muss dieser deshalb sehr weit abstehen - sieht man an vielen Umbauten, gefällt mir aber nicht. Bei der NX habe ich daher das Schloss entfernt und wollte "Schloss als loses Zubehör" eintragen lassen - leider gibts beim TüV Südwest eine Richtlinie, dieses nicht mehr nachträglich zu genehmigen. Eher hätte ich noch ein Gehäuse für ein seitliches Lenkradschloss anschweißen dürfen.
Daher mußte die Harleylampe leider gehen und zurück auf Anfang. Der Trailtech Vapor Tacho bleibt und wird mit einem Winkelblech an der Gabelbrücke befestigt. Übrigens ist der Vapor eine tolle Sache - günstig und gut ausgestattetet - links oben mit Kühlwasseranzeige (wahlweise kann auch ein Öltemperatursensor angeschlossen werden). Ist halt ein Mäusekino und paßt nicht zu jeden Stil.
Unterhalb des Tachos wird dann ein orginales US Honda Lenkradschloss angeschraubt - zwar nicht griffgünstig, wird aber nur alle zwei Jahre bei der TüV-Vorführung benötigt

.
Am NX Rahmen ist die Lenkschlosshalterung praktischerweise nicht angeschweißt, sondern mit Abreisschrauben befestigt und war natürlich entfernt worden. An den Bohrungen kann ich dann aus einem Stück Rohr eine neue Halterung anschrauben. Da fällt mir gerade ein: man könnte ja auch ein Stück Alublech zwischen den Standrohren befestigen, als angedeutete Startnummerntafel. Und da kommen dann eine oder zwei von diesen winzigen LED Scheinwerfern dran.
Hier noch ein früherer Versuch mit einer kleineren Lampe aus dem Zubehör. Das paßt von den Proportionen besser, löst aber nicht das Lenkradschlossproblem.