forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Steuerkette einstellen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
me109g6
Motorrad:: Kawasaki, KZ400, K4, 1979

Steuerkette einstellen

Beitrag von me109g6 »

Moin
Ich suche für meine Z400 B2 Baujahr 79 eine Anleitung für die Einstellung der Steuerkette.
Habe bisher nix Brauchbares gefunden.
Würde mich über Eure Hilfe freuen. :mrgreen:
Gruß Bernd

z400Berlin
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79

Re: Steuerkette einstellen

Beitrag von z400Berlin »

Moin Bernd,

Ist ganz einfach. Kappe (Hutmutter) abnehmen, dann den Motor an der 17er (?) Mutter des Zündnockens im Gegenuhrzeigersinn drehen, bis der Stift im Spannerbolzen am tiefsten versenkt ist. Nun Kontermutter lösen und den Bolzen reinschrauben bis Stift und Bolzen Bündig sind. Kontern, zuschrauben ( O-Ring kontrollieren) und weiterfahren.
So geht's nach Werksangabe. Meine Methode ist etwas einfacher. Ich verzichte auf das Durchdrehen und lasse den Stift immer ein, zwei Millimeter versenkt.

Viel Erfolg,
Ralf

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,
auf deinen Input hatte ich gehofft ;)
Der Spanner ist vom Grundaufbau der gleiche wie an der Z750Twin, auch deren Motor dreht "rückwärts".
Das Vorgehen ist das gleiche, es kommt noch der Hinweis dazu, dass der Stift in seiner innersten Position keinesfalls über die schraubbare Hülse herausstehen darf. Bereits ein 0,8mm herausstehender Stift kann wegen zu stramm gespannter Steuerkette zu Schäden führen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

z400Berlin
EVK 900 Bj. 79

Beitrag von z400Berlin »

@ Micha, danke für die Blumen und ich hoffe wir sehen uns auf dem Forumstreffen :P

me109g6

Beitrag von me109g6 »

Moin
Ich hoffe das ich das geregelt kriege, verstanden hab ich das noch nicht.
Ich denke wenn ich den Spanner mal gesehen habe dann funkt es.
Dankeschön Ralf
Gruß Bernd

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,
gern, ich werde teilnehmen ;)

Hi Bernd,
hier mal ein Schnittbild des Spanners (der Z750Twin):
Steuerkettenspanner Z750Twin marked.jpg
Die Druckstange (3) verbleibt sozusagen in ihrer Position und durch Drehen der Druckstangenführung (2) bestimmst du die Steuerkettenspannung. Im gelben Kreis die Stelle, an der die Druckstange bündig sein soll, gemäß Ralf etwas vertieft sein kann und gemäß Kawa keinesfalls herausschauen darf.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

z400Berlin
EVK 900 Bj. 79

Beitrag von z400Berlin »

Moin Bernd, schau dir mal das originale Werkstatthandbuch an. Lade dir hier Alles notwendige runter: www.kz400.com .
Die Wissensquelle schlecht hin für uns.

Gruß Ralf.

P.s. der Spanner ist vorne, zwischen den beiden Zylindern. Du siehst nur eine lange Hutmutter rausschauen.

me109g6

Beitrag von me109g6 »

Hallo
Durch das Bild hab ich es verstanden.
Vielen Dank an alle, hier werden sie geholfen :mrgreen:
Schönen Abend
Gruß Bernd

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik