Das Ventilklackern kann von eingelaufenen Kipphebelwellen kommen. Das Rauchen kann auch von verschlissenen Ventilschaftdichtungen kommen.
"Guter Sprit" ist rausgeschmissenes Geld. Einfaches Super mit ROZ 95 ist bei einer Verdichtung von 10:1 völlig okay. Damit hat der Motor mehr Leistung als mit ROZ 98 oder darüber.

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Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Guten Morgen,f104wart hat geschrieben: 22. Aug 2018 Das Ventilklackern kann von eingelaufenen Kipphebelwellen kommen. Das Rauchen kann auch von verschlissenen Ventilschaftdichtungen kommen.
ja danke Ralf...du hast mir hier eh schon mal ein Foto davon eingestellt

Ich denke nicht das es Öl ist, es soll auch ein wenig nach Benzin riechen

Bei der 1. Bedüsung mit der ich es versucht habe hats noch deutlich mehr geraucht!
LG
Uwe
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 31. Okt 2017
- Motorrad:: Honda CX 500, BJ 1982, in schwarz
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Moin.
Wow. Der Umbau ist dir echt sehr gut gelungen. Sieht extrem super aus. Wo hast du denn die Batterie und die Kabellage untergebracht?
Wow. Der Umbau ist dir echt sehr gut gelungen. Sieht extrem super aus. Wo hast du denn die Batterie und die Kabellage untergebracht?
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Guten Morgen,
danke!...findest du alles im Thread weiter vorne
LG
Uwe
danke!...findest du alles im Thread weiter vorne

LG
Uwe
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Mahlzeit zusammen,
hier mal wieder ein kleines Update.
Hab jetzt endlich die Sache mit dem Ventiltickern in Angriff genommen.
Ralf hatte mit seiner Vermutung recht, die Kipphebel Wellen und auch die Messinglager waren schon deutlich eingelaufen.
Fotos hab ich jetzt leider nicht davon, hat aber so ähnlich ausgesehen wie das Foto von Ralf auf Seite 28.
Auf der Motorinnenseite (blaue Pfeile Bild 1) konnte man beim auf/ab bewegen schon deutlich Spiel fühlen!

Ein Ventil dürfte auch schon mal heiß geworden sein und 100%ig dicht dürften sie auch nicht mehr gewesen sein.

Die Einstellschrauben und 4 Ventile wiesen ebenfalls schon pitting auf.






Die Nockenwelle schaut 1A aus
Hab die Köpfe überholen lassen - neue Ventile (und natürlich Einstellschrauben) und Schaftdichtungen, Sitze gefräst, Köpfe geplant.
Neu lackieren war leider auch nötig.




Letztes WE hab ich wieder alles zusammengebaut, der Motor ist sofort angesprungen, alles scheint dicht zu sein
Noch mal herzlichen Dank an Ralf für die guten Tipps und natürlich die Teile!
Jetzt wird noch Service und paar Kleinigkeiten gemacht, das ein oder andere kleine "Update" hab ich auch schon im Hinterkopf
, dann kann der Frühling kommen! 
LG
Uwe
hier mal wieder ein kleines Update.

Hab jetzt endlich die Sache mit dem Ventiltickern in Angriff genommen.

Ralf hatte mit seiner Vermutung recht, die Kipphebel Wellen und auch die Messinglager waren schon deutlich eingelaufen.

Fotos hab ich jetzt leider nicht davon, hat aber so ähnlich ausgesehen wie das Foto von Ralf auf Seite 28.
Auf der Motorinnenseite (blaue Pfeile Bild 1) konnte man beim auf/ab bewegen schon deutlich Spiel fühlen!

Ein Ventil dürfte auch schon mal heiß geworden sein und 100%ig dicht dürften sie auch nicht mehr gewesen sein.

Die Einstellschrauben und 4 Ventile wiesen ebenfalls schon pitting auf.






Die Nockenwelle schaut 1A aus

Hab die Köpfe überholen lassen - neue Ventile (und natürlich Einstellschrauben) und Schaftdichtungen, Sitze gefräst, Köpfe geplant.
Neu lackieren war leider auch nötig.




Letztes WE hab ich wieder alles zusammengebaut, der Motor ist sofort angesprungen, alles scheint dicht zu sein

Noch mal herzlichen Dank an Ralf für die guten Tipps und natürlich die Teile!

Jetzt wird noch Service und paar Kleinigkeiten gemacht, das ein oder andere kleine "Update" hab ich auch schon im Hinterkopf


LG
Uwe
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19345
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Super! ...Was hat denn das Überholen der Köpfe gekostet? Sind nur neue Ventile rein gekommen oder auch neue Führungen?
Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Guten Morgen,
huijuijui.....das war teuer
Beim Motorenbauer hab ich 280,- gelöhnt
Das planen war sehr teuer, 60,- pro Kopf......muss da noch mal nachfragen ob da nicht womöglich bei der Verrechnung was nicht stimmt.
Leider war der Werkstättenleiter mit dem ich alles besprochen hab und mir auch etwas entgegenkommen wollte, bei der Abholung nicht da weil krank
Die Ventilführungen sind nicht getauscht, wär lt. Werkstättenleiter rausgeschmissenes Geld gewesen, die sind in Ordnung.
LG
Uwe
huijuijui.....das war teuer

Beim Motorenbauer hab ich 280,- gelöhnt

Das planen war sehr teuer, 60,- pro Kopf......muss da noch mal nachfragen ob da nicht womöglich bei der Verrechnung was nicht stimmt.

Leider war der Werkstättenleiter mit dem ich alles besprochen hab und mir auch etwas entgegenkommen wollte, bei der Abholung nicht da weil krank

Die Ventilführungen sind nicht getauscht, wär lt. Werkstättenleiter rausgeschmissenes Geld gewesen, die sind in Ordnung.
LG
Uwe
- f104wart
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Nö, das war preiswert!

Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
.....ok dann wird das schon passen!
schaut auf alle Fälle vernünftig gemacht aus!
LG
Uwe

schaut auf alle Fälle vernünftig gemacht aus!
LG
Uwe
- brummbaehr
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- Registriert: 27. Sep 2016
- Motorrad:: Honda CX 500/650
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Re: Honda» Uwe's CX500 - Scrambler Umbau
Nun ja, wenn die neuen Ventile mit dabei sind ja.
Nur für Ventilsitze fräsen und planschleifen finde ich das überzogen.