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Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Kaufberatung: Mopeds
Görch
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Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Görch »

Nun , ich hab so manchen Teilehaufen oder auch das was andere Schrott nennen gekauft und manches selbst gebaut,auch eine 11er Katana nach schwerer Krankheit um mir selbst zu beweisen das ich es kann. Die Frage ist meiner Meinung nach was traust du dir zu? was kannst du wirklich selbst schaffen und Ist es dir wirklich alle Mühe, Schweiß und Tränen wert nachher sagen zu können: Ich hab sie selbst gebaut .?
Fertig kaufen ist billiger .......macht aber nicht wirklich glücklich

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rudeboy176
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Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von rudeboy176 »

Moin,

mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie ´fit´ Du in Sachen Schrauberei bist und welche BMW Kenntnisse Du besitzt, würde ich tatsächlich eher einen runtergerockten, kompletten Haufen erwerben, da es so viele Teile geben wird, die Du nicht kennst oder besitzt und für teuer Geld nachkaufen musst ( die richtigen Schrauben, Gummiteile etc ) ... In Einzelteilen würde ich aber tatsächlich etwas leichtere Kost wie ne Ural oder so kaufen, da ist es m.M. nach nicht ganz so wild ...

Macchina
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Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Macchina »

Servus
Bei Mopeds mit Kettenantrieb kann die Rechnung aufgehen. Ein neuer Kettensatz ist sowieso Pflicht und kostet nicht die Welt. Bei einem Kardanantrieb sieht es anders aus. Schwinge, Welle, Endantrieb, Kreuzgelenk, Getriebe und Kleinteile machen da mal schnell 2 mille. Motor, Rahmen, Gabel, Räder, Bremsscheiben, Sättel und Kleinteile nochmal 4 Riesen. Mit einer vernünftigen Basis und dem Erlös der Teile vielleicht bei 3-4 mille. Ganz zu schweigen von dem Zeug wie Vergaser, Krümmer, evtl. Kabelbaum, Spezialschrauben usw. Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Christian
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Maeckes
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Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Maeckes »

Jep, ihr habt mir sehr geholfen!

Speziell den Kardan hatte ich in meiner Überlegung schlichtweg verdrängt.

Ich danke Euch! Es wird dann wirklich auf ein Moped hinauslaufen, was weitestgehend komplett ist.
Die Suche geht somit weiter :D

Danke noch mal!

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obelix
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Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von obelix »

Maeckes hat geschrieben: 7. Feb 2019Ich danke Euch! Es wird dann wirklich auf ein Moped hinauslaufen, was weitestgehend komplett ist.
Ist besser, vor allem, wenn man Neuland betritt. Ich hab auch erst das Fahrbereite Möp gehabt. Und dann fürs zweite Bike immer wieder einzelne Konvolute dazugekauft. Da kommen dann noch genug Fragen auf:-) Als erstes Projekt würde ich nur ungern ein Teilepuzzle in 30 Schachteln kaufen, das ist eh nie komplett.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Maeckes
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Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Maeckes »

Welche Preise sind denn i.O. für eine Bastler Maschine?
Klar, die Zustände sind immer ganz unterschiedlich... mir geht es nur um eine grobe Richtung.

Beispielsweise folgender Zustand:
Nahezu komplett, Motor läuft, Getriebe ein Gang defekt, R45 / R60 / R80 / R100, nicht mehr Originalzustand.

Nur damit ich eine grobe Vorstellung bekomme, ob ich preislich einigermaßen richtig liege...

In Frage kommen alle Modelle ab R45...

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scrambler66
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Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von scrambler66 »

Maeckes hat geschrieben: 9. Feb 2019 Welche Preise sind denn i.O. für eine Bastler Maschine?
in Ordnung ist relativ - für 2V BMWs werden Mondpreise aufgerufen, selbst für die lahmgurkige R45, kann man ja schön bei Ebay Kleinanzeigen nachschauen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... r45/k0c305. Geht so bei 1500€ für defekte Maschinen los. Das wäre mir persöhnlich zu viel. Übrigens gibts eine Menge Suchanzeigen, den Preis zu drücken dürfte also schwierig sein.
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Linde
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Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Linde »

Ich habe einige, meiner alten Schätzchen zerlegt, in preiswert inTeilen gekauft und
habe mir dann die Teile gerne selbst zusammengesucht. Mir macht das Jagen auf
den Teilemärkten einfach Spaß und das zusammenpuzzeln in de Werkstatt auch.
Unten z.Bsp. meine SIMSON AWO Sport 425 nach dem Einkauf. :wink:
Mein Cafe-Projekt habe ich allerdings komplett und "laufend" gekauft, da ich von den
Japanern noch nicht so DEN Plan habe. Zerlegt war es ja auch einigermaßen fix ... ob
ich es alles wieder zusammenkriege, ist noch eine gaaanz andere Sache ... :grinsen1:
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Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

martin58
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Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von martin58 »

mir ist die ganze 2v-geschichte deutlichst überteuert, insofern wäre für mich vermutilch keiner der aufgerufenen preise in ordnung.
wenn ich mir die angebote anschaue, kriege ich förmlich körperliche schmerzen. für eine 450er luftpumpe in nicht fahrbereitem zustand und fast 80000 km über 1500 euro? ich empfinde das als völlig absurd, die fahreigenschaften und den technischen zustand berücksichtigend.

aber offenbar sind hinreichend nachfrager so vom 2v-bazillus befallen, dass diese preise (noch) bezahlt werden.

Macchina
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Re: Moped aus Einzelteilen oder Gesamtmaschine kaufen?

Beitrag von Macchina »

Ist halt wieder so eine Modeerscheinung. War doch bei den Streetfightern vor 20 Jahren genauso. Bandits mit 80.000km völligst überteuert. Will mittlerweile kein Mensch mehr. Da war doch mal was mit der Marktwirtschaft! Wobei die Preise für BMW schon immer etwas höher waren und auch bleiben werden. Am besten jetzt eine Orginale kaufen und so lassen. In 10 Jahren über den Gewinn freuen wenn es keine mehr gibt. Ich sag nur Käfer, Golf 1 GTI, usw. alles verheizt oder verbastelt worden und nun.
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

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