forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Problem mit Gewinde? Was nun?

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Roller
Motorrad:: BMW, Suzuki (Ex Ducati, Harley)

Problem mit Gewinde? Was nun?

Beitrag von Roller »

Hallo,
ich will meinem Alltagsmoped einen anderen Tank verbauen. Nun habe ich einen Tank gefunden und will den Benzinhahn erneuern. Zu diesem gehen zwei Benzinschläuche für Offen und Reserve.
Den ersten original "Stutzen" (keine Ahnung wie man dazu richtig sagt) habe ich einschrauben können. Der zweite geht von Hand nicht weiter (etwa eine halbe Umdrehung). Ich könnte nun mit Schraubenschlüssel weiterdrehen, aber vorher frage ich hier lieber mal. :oops:
Ich will mir nämlich ungern das Gewinde kaputtmachen.
Soll ich das tun oder muss evtl. das Gewinde bearbeitet werden?
Danke im Voraus!!
Roman
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schwandy
Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll

Re: Problem mit Gewinde? Was nun?

Beitrag von Schwandy »

Die Stutzen schon mal untereinander getauscht - bzw waren die überhaupt schonmal in dem Tank drin? Sehen ja unterschiedlich aus - nicht, daß bei dem linken die Steigung nicht passt - würde auch zu der maximal möglichen halben Umdrehung passen.
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

gast
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6

Beitrag von gast »

Das sind definitiv schon mal zwei verschiedene Stutzen!
Haben die das gleiche Gewinde (Zoll/Metrisch)? Probiere es einfach mal mit untauschen oder halte die Gewinde gegeneinander.
Alternativ: Gewinde-Lehre besorgen.

shitty. Zweiter. :oops:

Roller

Beitrag von Roller »

Hi, die sind unterschiedlich. Der linke hat 10 mm und der andere dürfte 12 mm haben. Es sind Originalersatzteile, deshalb vermute ich, dass evtl. das Gewinde vom Tank nicht einwandfrei ist?!

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Gewinde nachschneiden.

Falls du keinen Gewindeschneider hast kaufe einen oder besorge dir eine passende Schraube, flexe (bzw.säge) vier Schlitze der Länge nach in das Schraubengewinde (3/6/9/12 Uhr). Am Gewindeanfang schleifst/feilst du die Schraube konisch zu.
(In den Schlitzen sammelt sich der Abrieb damit sich die Schraube nicht frißt, der Konus hilft beim ansetzen und nimmt vorne das Material Stück für Stück ab. Ne 10.9er oder 12.9er gehen besser als ne 8.8er da die härter sind, ne 8.8er geht aber auch.)

Nun hast du einen Gewindeschneider der zum nachschneiden ausreicht. Alles schön ölen, sauber ansetzen und mit zu auf zu auf Bewegungen reindrehen. Wie halt mit nem echten Gewindeschneider auch. Fertich!
Zuletzt geändert von Ratz am 9. Feb 2019, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Roller

Beitrag von Roller »

Prima, den Gewindeschneider aus dem Baumarkt habe ich gerade gesucht. Da ich aber immer zwischen Garage und Keller pendele, habe ich den nicht gefunden. :oops:
Danke.

Roller

Beitrag von Roller »

Ah, halt?! Ich glaube mein Baumarktgewindeschneider hilft hier nichts. Das ist wohl ein "Feingewinde", denn die Standardbaumarktschraube auf dem Bild sieht anders aus.
So ein Gewindeschneider ober gar die Schraube finde ich nicht bei meinen üblichen Bezugsquellen. :stupid: :oops:

20190209_211730_resized.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

mengeldengel
Motorrad:: KTM 990 SM
BMW R80/7 Cafe Racer

Beitrag von mengeldengel »

Ist das 10 mm Gewinde?
Könnte dann M10 x 1,25 mm jap. Feingewinde sein!
Wenn es das ist, könnte ich Dir einen Gewindeschneider borgen.

Gruß,
Dietmar

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich tippe da eher auf G 1/8".

@Roman:
Zur Einschraubverschraubung:
Mess mal etwas genauer. Dürfte G 1/8" sein (Aussendurchm. 9,7 mm).

Zum Einschweißstutzen im Tank
Bei 1/8" sollte der Innendurchmesser 8,6 mm sein.

Vielleicht hat aber vorher schon mal jemand was anderes rein gewürgt. Kann man an dem Gewinde irgendwelche Macken erkennen?

Vergleiche mal die Steigung mit der der Einschraubverschraubung. Wenn es optisch in Ordnung zu sein scheint und die Steigung der der Einschraubverschraubung gleicht, dann besorg Dir einen Gewindebohrer G 1/8" und schneid das Gewinde nach.

...Wenn alle Stricke reißen, dann kannst Du mir die Verschraubung auch mal schicken. Ich hab 1/8" Verschraubungen hier und kann´s mal vergleichen. Wenn es 1/8" ist und wenn es Originalteile sind, dann muss auch das Innengewinde 1/8" sein. :wink:

Roller

Beitrag von Roller »

Das muss ich morgen alles mal nachschauen.
f104wart hat geschrieben: 9. Feb 2019 Kann man an dem Gewinde irgendwelche Macken erkennen?
Ich brauche eine stärkere Lesebrille. Die Discounter haben morgen aber zu. :grin:

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Axel Joost Elektronik