forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gibt es elektrische Motoröldruckpumpen / Alternativen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Gibt es elektrische Motoröldruckpumpen / Alternativen?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Liebe Motorenschrauber,
ich komme bei einem meiner Kawa Z750Twin-Motoren nicht weiter und das liegt an einem ganz ungünstig gestalteten Antrieb der Ölpumpe über eine kettengetriebene Ausgleichswelle. Eigentlich will ich nur deren defektanfälligen Spanner loswerden, aber auch dafür gibt es keine überzeugende Lösung.
Meine Idee ist es, den ganzen Kram auszubauen und eine elektrische Ölpumpe einzubauen.
Der Motor ist rundum gleitgelagert, der Öldruck also "lebenswichtig".
Die originale Ölpumpe liefert natürlich drehzahlabhängig den Öldruck, bei 4.000 U/min sollen es mind. 3,3 bar sein.
Das Überdruckventil öffnet bei etwas über 5 bar, der rote Bereich beginnt bei 7.800 U/min.

Gibt es überhaupt solche Pumpen ?
Wie ermittelt man das von der originalen Ölpumpe geförderte Ölvolumen / Daumenregel zur Abschätzung der Großenordnung bekannt ?
Sind die halt- und bezahlbar ?
Können die in der Ölwanne montiert werden ?

Bin für Tipps dankbar und wenn jemand eine Idee für eine mechanisch angetriebene, "universelle" Ölpumpe hat, dann nehme ich die auch gerne entgegen ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Gibt es elektrische Motoröldruckpumpen / Alternativen?

Beitrag von Palzwerk »

Ölpumpen werden mechanisch vom Motor angetrieben, weil das zuverlässiger ist und man außerdem bei einer elektrischen Pumpe noch einen ziemlich großen Motor bräuchte. Wenn ich von etwa 15 bis 20l/min (Daumenwert das Ölvolumen wird etwa 4 bis 6 mal/min umgepumpt) bei etwa 5 bar ausgehe kommt da ne erforderliche Antriebsleistung von etwa 300 bis 400 Watt zusammen, das dürfte die Lima etwas überfordern. Vor allem bei Leerlaufdrehzahl. Bei Ölpumpe in der Wanne müsste der Motor im Öl laufen, nicht gut für dessen Kühlung. Beim Start muss die Batterie auch die Ölpumpe versorgen usw. Selbst wenn die konstruktiven Probleme gelöst werden ergeben sich massenhaft Nachteile.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Sowas gibts im Turbo-Bereich durchaus als Scavenge-Pumpen. (Um das Öl vom Turbo wegzubringen, wenn der Turbo unter Motoröl-Niveau montiert ist.)

Mach' doch mal ein paar Fotos von besagtem Spanner bzw. der Kette, wo und wie das im Gehäuse sitzt. Vielleicht lässt sich da ja was anderes adaptieren. Spontan würde mir ja gleich mal einfallen zu schaun ob man die Ölpumpe nicht einfach direkt von der Kurbelwelle aus antreiben kann.

LG
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Problem mit der Kettenspannung ist ja bekannt, die Spanner sind einfach zu kurz ausgelegt. Entweder man baut einen mechanischen ein der sich einfach selber machen lässt, beispiel; http://www.dzt-power.com/shop/Bike-tuni ... :1190.html oder wenn es der alte Spanner zulässt dreht man sich einen etwa 1cm längeren stempel. Die sind meist vorne mit einen stift gesichert.

Grüße
Roland

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

in der Industrie sind extern betriebene Ölpumpen für gleitgelagerte Wellen ganz normal, schon alleine dafür, wenn die Maschine aus dem Stillstand bewegt werden soll geht das natürlich erst wenn genügend Öldruck da ist.

Was aber passiert wenn der Öldruck trotz diverser Sicherheits- und Notsysteme trotzdem weg fällt...
Bei einer Industrieanlage kann man sich mit entsprechendem Aufwand auf solche Fälle vorbereiten.
Wir durften dann aber mal ran - bei einem Störfall sind in sehr kurzer Folge alle Einspeisungen rauf geflogen und die Batterieanlage konnte dann auch die Last nicht übernehmen...
Die Folge war ein knapp 5 monatiger Stillstand der Anlage!!!
... und eine automatische Doppelbatterieanlage mit 4 Pumpen und Druckspeicher alleine NUR für die Ölversorgung!!!

Wenn das alles in ein Motorradmotor passt, und besser und vor allem sicherer funktioniert - warum also nicht :stupid:
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Ranger

Beitrag von Ranger »

Palzwerk hat es, glaub ich, ausreichend erklärt.
Ansonsten, im Kraftwerksbereich gibt es Lösungen .... aber wir reden hier von einem Moped ..... :mrgreen:

TWINFOX
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Beitrag von TWINFOX »

Elektrische Pumpen gibt es für den Einsatz im Motorsport, ist aber nicht ganz billig.
http://www.s-r-p.com/Pumpen-Tanks/Getri ... 16612.html
Gruß
Dirk

TWINFOX

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

Ohne die Geschichte mit dem Kettenspanner im Detail zu kennen scheint es
mir einfacher diese Problematik zu lösen als die Ölversorgung auf "elektrisch"
umzustricken ...

Viele Grüße
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Danke Männer für euren Input.
Wie gut das ich gefragt habe ;)
Besonderen Dank an Werner, du hast das sehr pragmatisch zusammengefasst.
Bei der verlinkten Ölpumpe ist das Volumen zu gering und ich finde keine Druckangabe, also fällt die aus.
Ok, dann verabschiede ich mich von der Idee einer elektrischen Öldruckpumpe.

Es ist nicht der Steuerkettenspanner der Probleme macht, es ist der automatische Spanner der Ausgleichswellenkette (AGWK).
Eine "Höllenkonstruktion", die zu Verschleiß neigt, Ersatzteile gibt es schon lange nicht mehr und am Ende der Nutzungsdauer kann das Ding schon mal im wahrsten Sinne des Wortes auseinanderfallen, mit entsprechend fatalen Folgen.
Neben dem Spanner und der AGW-Kette sind dann auch Motorgehäuse und Kurbelwelle anschließend Schrott.
20190114_232854 (Custom).jpg

Hier eine modifizierte Version mit blattfederbelasteter Kugel, um die Hülse zum verzahnen zu zwingen:
20181227_203134 (Custom).jpg

Problem ist eine verzahnte Hülse, die federbelastet herausgedrückt wird um zu spannen und durch Scträgstellung und verzahnen ein zurückrutschen verhindert werden soll. Das Zeug verschleißt und rastet nicht mehr ein, die Spannschiene ist geometrisch ungünstig geformt und verschleißt einseitig stark, dadurch fährt der Spanner ganz aus und im schlimmsten Fall fällt die Hülse raus und verklemmt sich irgendwo.
Dadurch klemmt und reißt die Kette, die Antriebszähne auf der Kurbelwelle werden abgerissen und Teile des Motorgehäuses erwischt es auch.

Was hat das alles mit der Ölpumpe zu tun ?
Sie wird von der hinteren Ausgleichswelle angetrieben und rotiert entgegengesetzt der Kurbelwellendrehrichtung.
Also kann ich nicht einfach nur die hintere Welle antreiben und den AGW-Kettenspanner ausbauen, das wäre dann schon erledigt.
20181201_014928 (Custom).jpg

Hier mal eine komplettere Darstellung wie der Kram original eingebaut wird.
Das "leere" Ritzel in der Mitte simuliert die Kurbelwelle und die kleine Verzahnung seitlich auf der rechten Welle ist der Antrieb der Ölpumpe. So sieht der Spaß dann aus:
20190103_183850 (Custom).jpg
Daran tüfteln schon mehrere Leute, gerne könnt ihr Vorschläge machen, wie ich den AGW-Kettenspanner modifizieren bzw. ersetzen kann bzw. Öldruck in den Motor bekomme ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor / Everyday TR1
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Moto Guzzi Cali 3 Gespann "La Macchina"
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Mir würde eine kürzere Kette, die direkt die Ölpumpe antreibt ganz gut gefallen... Evt auch per Zahnrad...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics