Also wirklich schön ist das mit dem Blech aber nicht, gerade wenn es so quer durch das Rahmendreieck geht. Jedenfalls nach meinem Geschmack, auch für's Gesamtbild irgendwie störend.
Schau doch mal hier bei dem Forumskollegen, da wurde das ganz charmant gelöst:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=730

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R60/7 Coffee Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
- Motorrad:: Honda CB 750
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Die Idee mit dem Flachmann scheint anscheinend allgemein Gefallen zu finden.
...Wie willst Du da denn den dicken Schlauch von der Entlüftung rein bekommen? Der Behälter darf auch nicht zu klein sein. Die Dämpfe müssen kondensieren können. Es nutzt ja nix, wenn zwar der Schlauch im Flachmann steckt, aber der Dampf genau so, wie er rein kommt, aus demselben wieder herausgepustet wird.

...Wie willst Du da denn den dicken Schlauch von der Entlüftung rein bekommen? Der Behälter darf auch nicht zu klein sein. Die Dämpfe müssen kondensieren können. Es nutzt ja nix, wenn zwar der Schlauch im Flachmann steckt, aber der Dampf genau so, wie er rein kommt, aus demselben wieder herausgepustet wird.

So da diese Woche die pleuel vom Erich aka RennQ zu mir zurück kamen konnte ich heute denn Motor komplettieren.
Hier mal vorher nachher Bilder der pleuel
Nach der RennQ Kur
Sie wurden nicht nur optisch verbessert sondern auch ausgewogen und dynamisch gewuchtete und sehen einfach Geil aus
In die pleuel habe ich noch neue lagerschalen eingesetzt und so konnten sie dann montiert werden.
Dann noch schnell die kolben in die zylinder und diese dann auch montiert.
Als letztes wurden die zylinderköpfe mit kipphebelböcke montiert und mit Drehmoment überkreuz angezogen.
Hier mal vorher nachher Bilder der pleuel
Nach der RennQ Kur
Sie wurden nicht nur optisch verbessert sondern auch ausgewogen und dynamisch gewuchtete und sehen einfach Geil aus

In die pleuel habe ich noch neue lagerschalen eingesetzt und so konnten sie dann montiert werden.
Als letztes wurden die zylinderköpfe mit kipphebelböcke montiert und mit Drehmoment überkreuz angezogen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- f104wart
- ehem. Moderator
Die Pleuel sind wirklich schön geworden!
...Wolltest Du die Kipphebel nicht auch noch etwas erleichtern?

...Wolltest Du die Kipphebel nicht auch noch etwas erleichtern?

Als letztes wurden dann noch die Ventile und die Zündung eingestellt und dann kam der Moment der Entscheidung das erste anlassen. Nach ein bisschen Orgeln sprang sie auch schon lief zwar nicht so schön aber das liegt daran das die dellorto vergaser noch an die bmw angepasst werden müssen. Nach kurzen laufen hab ich sie auch schon wieder ausgemacht und das Öl nochmal gewechselt damit falls noch irgendwelche verrunreinigungen im Motor waren diese rausgespült werden.
Danach habe ich schonmal einen Batterie halter gebaut. Dieser ist zwar nicht so schön aber fürs erste zweck dienlich.
Danach habe ich schonmal einen Batterie halter gebaut. Dieser ist zwar nicht so schön aber fürs erste zweck dienlich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
@ralf da wird erstmal nichts mehr dran gemacht die haben schon axialkugellager bekommen das muss erst mal reichen.
I have a Dream
- f104wart
- ehem. Moderator
Der Halter ist doch schön geworden. Ich weiß gar nicht, was Du hast.
...Pass nur auf, dass Du oben mit der Lasche nicht zu dicht an die Kontakte kommst.

...Pass nur auf, dass Du oben mit der Lasche nicht zu dicht an die Kontakte kommst.

- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
...ich hoffe, du hast die kolbengewichte auch angeglichen!?bmwk2715 hat geschrieben: 16. Feb 2019
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
- f104wart
- ehem. Moderator
Wie ist das denn bei der BMW, wenn da keine Radialkugellager vor den Kipphebeln sind?
...und wie werden die eingestellt?
Nur mal so
...und wie werden die eingestellt?
Nur mal so

Normal gibt es an bmw kipphebel keine axialkugellager die späteren Modelle hatten aber axial nadellager mit Plastik Scheibe zur geräusch Minderung. Die kipphebel werden mit distanzscheiben ausgeglichen die gibt es von 0,20 bis 0,50 mm. Bei meiner bmw sind auch einteilige kipphebelböcke montiert so muss man die nur einmal ausdistanzieren und gut ist.
Der königswellen Motor ist schon Geil und sogar mit Zahnrad Steuerung statt kette
Der königswellen Motor ist schon Geil und sogar mit Zahnrad Steuerung statt kette

I have a Dream