Nach dem Abstecher mit Bambi auf´s Eis und in den Wald geht es hier wieder etwas weiter.
Damit das Öl aus der großen Wanne auch angesaugt werden kann, musste natürlich auch das Saugrohr verlängert und das Ansaugsieb weiter nach unten versetzt werden.
Bei der 650er ist der Trichter mit dem Sieb ein eigenständiges Teil und nicht, wie bei der 500er, fest am Saugrohr angelötet. Es wird vor der Montage der Ölwanne einfach von unten in eine Muffe gesteckt, mit O-Ringen abgedichtet und liegt dann auf einer Ausformung in der Wanne auf.
K640_IMG_6090.JPG
Zur Verlängerung hab ich mir ein Zwischenstück aus Alu gedreht, das, wie das Original, auf der einen Seite eine Muffe und auf der anderen eine O-Ring Nut hat, und, ich habe das auf dem Foto etws übertrieben dargestellt, eine gewisse seitliche Neigung in allen Richtungen zulässt, um das Sieb an der richtigen Stelle zu positionieren.
K640_IMG_6126.JPG
Damit der Ansaugtrichter nicht nach unten fällt, musst eine Halterung gebaut werden.
Dazu wurde zunächst eine 1,5 mm Blech mit der Schere grob ausgeschnitten, in der Mitte ein 12er Loch gebohrt und zwei Ronden vorbereitet, zwischen denen das Blech zur weiteren Bearbeitung mit einer 12er Schraube eingespannt wird.
Eine der Ronden hat einen Radius bekommen, die andere war im Aussendurchmesser etwas kleiner gedreht.
Alles zusammen wurde in die Drehbank gespannt und das Blech auf den gewünschten Durchmesser abgedreht.
Danach wurde das ganze in den Schraubstock gespannt und der überstende Rand des Blechs über die Rode mit dem Radius gelegt:
K640_IMG_6137.JPG
K640_IMG_6139.JPG
Am Ende ist daraus dieser Teller entstanden:
K640_IMG_6143.JPG
Der kam dann auf die Drehbank und wurde von innen her ausgedreht, damit das Sieb frei liegt und der Trichter sich in den Rand des Tellers legt:
K640_IMG_6148.JPG
Danach wurden aus Blechstreifen passende Halter gebogen und mit dem Ring hart verlötet:
K640_IMG_6150.JPG
K640_IMG_6152.JPG
K640_IMG_6153.JPG
Zusätzlich hat der Ring eine Lasche bekommen, an der der Trichter ausgerichtet und positioniert wird.
Und so wird dann alles zusammen mit der Adapterplatte verschraubt, bevor die Ölwanne aufgesetzt wird. Das Sieb hängt sicher und stabil etwa 10 mm über dem Boden der Wanne.
K640_IMG_6161.JPG
...Passt, wackelt und hat Luft.
K640_IMG_6169.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.