forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Honda» Einfach nur Bol d'Or.....

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sebastian,
bin gespannt, was du zum Auspuff sagst, habe mir ja einen Delkevic für eine 1100er Kawa geholt und bin von der Anmutung, Verarbeitung und Qualität sehr angetan ;)
Die Krümmer verfärben sich binnen kürzester Zeit golden.
Hast du einen Endtopf mitbestellt oder machst du dir was eigenes dran ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

takeabow
Motorrad:: Honda CB 750f

Beitrag von takeabow »

Hi,
Sieht klasse aus der Delkevic Krümmer. Ich bin gespannt auf Fotos!
Wie sieht das zulassungstechnisch aus? Kann man jeden beliebigen Krümmer mit einem e geprüften ESD bestücken, an sein Moped hängen und alles ist gut? Kommen da noch Abgasmessungen o.ä. hinzu? Wie findet man den passenden ESD,ich sehe nie die rohrdurchmesser angegeben?
Umbau-Projekt: CB 750F RC04

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Ich habe auch einen Delkevic, die sind echt gut - nur bei den Krümmeraufklebern aufpassen, bei mir war da der Wurm drin. Habe damals ewig gebraucht ehe ich gemerkt habe, dass die vertauscht sind. Aber kann auch nur ein Einzelfall gewesen sein.

Bin gespannt auf´s Ergebnis.
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi takeabow,
Krümmer sind üblicherweise eintragungsfrei, ESD mit e-Kennzeichnung sind nur zur Verwendung am angegebenen Mopped unter Einhaltung der Anbauanleitung ohne weitere Massnahmen zulässig.
Man kann sie aber beliebig irgendwo montieren und muss dann damit zum TÜV und den eintragen lassen. Im Zweifelsfall durch eine Fahrgeräuschmessung. Ist also nicht weniger Aufwand als z.B. ein Eigenbau-ESD, nur sind die Chancen zu bestehen deutlich höher.
Die Durchmesser der Anlagen musst du beim Anbieter erfragen. Sie werden üblicherweise nicht angegeben, da sie durch die Modellbindung eben an die angegebenen Modelle passen und nicht als Universalteile betrachtet werden.
Ist das Mopped AU-pflichtig (ab 1989?) müssen die Abgaswerte auch mit der geänderten Anlage eingehalten werden.

Hi Sebastian,
sorry für den Abschweif, bin auf deinen ESD gespannt ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen,
wie Michael richtig ausgeführt hat, ist nur der Endschalldämpfer "TÜV-relevant". Dieser Auspuff soll es übrigens werden. Ist zwar auch nicht E-geprüft, aber wenn man ihn leise genug bekommt steht einer Eintragung ja nichts im Wege...

mfg

Basti

Seimen
Motorrad:: VN 800 - XJ600 - TS 50 - Schwalbe

Beitrag von Seimen »

Gefällt mir gut der Auspuff.
Ich habe mich für einen E-geprüften entschieden.
Sieht ähnlich aus und nicht viel teurer:
https://www.caferacerwebshop.com/de/iro ... quantity=1

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Super Hinweis, danke Seimen!
Ehrlichgesagt dachte ich solche Tüten gibts nicht mit E-Nummer.
Der andere gefällt mir zwar einen Tick besser, aber E-Nummer ist natürlich unbezahlbar...

Hast du den bei dir verbaut? Falls ja, hast du Bilder?

tylerhudson
Motorrad:: Honda CB 750

Beitrag von tylerhudson »

Das würde mich auch interessieren, wie die ironhead am Gefährt ausschauen. Und wenn da noch jemand ein video vom Klang hätte, das wäre grandios.

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Mir ist ehrlichgesagt schleierhaft, wie man so einem Auspuff pauschal ne E-Nummer geben kann. Das Ding klingt doch an jedem Motorrad anders...?

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Ich denk die e-Nummer bezieht sich auf die Verwendung am passenden Fahrzeug (hier Triumph?) ...
Von der Verarbeitung her gefällt mir der aber besser als der von dir favorisierte!

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik