forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XJ 650 Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Yamaha» XJ 650 Umbau

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marc,
hat die Sitzbank irgendwelche Puffer bzw. spezielle Stellen, auf denen sie aufliegt oder liegt der umgeschlagene Bezug auf dem Rahmen auf ?
Mir geht es um die Befestigung des Tanks.
Muss ja nicht mal das Schreckensszenario eines Unfalls sein, schon bei einem "Umfall" kann sich ein nur aufgesteckter Tank vom Mopped lösen und davonkullern. Ist der Tank selber festgeschraubt oder braucht der den Halt durch die (originale) Sitzbank ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

XJMarc
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Achso es geht um den Tank: der ist hinten festgeschraubt. Kann sich also auch nicht löse. Die Sitzbank sitzt direkt mit dem Bezug auf den Rahmen auf, da ich einen apprupten Übergang wollte. Was hat das denn für eine Relevanz?

Gruß
Marc

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Moin, Moin!

Gerade auf dem ersten Bild gefällt mir die Farbkombination von Tank und Sitzbank gut. Ist natürlich immer Geschmackssache und letztendlich muss man schauen, wie später alles zusammen wirkt.

Einzig die Rose gefällt mir persönlich nicht.

Grüße von der Nordseeküste 😎
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Marc,
dann bin ich wegen dem Tank beruhigt ;)
Wenn der Bezug auf dem Rahmen aufliegt, wird er unweigerlich mit belastet.
Das führt zu Druck- und Scheuerstellen am Rahmen und am Bezug.
Der Rahmen wird blank und kann schlimmstenfalls rosten, der Bezug durchgescheuert und reißt ein.
Das tritt nicht spontan ein, kann einen aber später ärgern.
Denk an die kunstvoll eingearbeiteten Gummiblöcke der Originalsitzbänke, mit denen sie auf dem Rahmen aufliegen und die Gewichtskraft übertragen. Der schmale und gleichmäßige Spalt zwischen freistehender Sitzbankkante samt Bezug und dem Rahmen (oder Seitendeckeln) ist vergleichbar mit dem Spaltmaß bei Autos, ein Qualitätsmerkmal ;)
Mach einfach weiter, für diese Saison wird es bestimmt halten und wenn es länger hält, um so besser !
Was schätzt du, wieviel Kilometer pro Jahr wird du mit diesem Mopped fahren ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

OK gut zu wissen. Das werde ich dann im Auge behalten. Momentan plane ich mit höchstens 10.000km pro Saison.

Gruß
Marc

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Moin Marc,

du hast nach der Meinung anderer gefragt, ich habe meine geäußert.
Die Farbe ist mir herrlich egal, ich finde dâ Braun sogar besser als die uebliche schwarze Sitzbank.
Das Blümchen gefällt mir gar nicht, ich persönlich finde es "affig", das kann sich evtl. aendern wenn ich den Grund für das " Rose Tattoo" kenne.
Ansonsten gefällt mir der Übergang Tank/ Sitzbank noch, hier hätte ich einem fließenden, sich gegen den Tank stürzenden Anschluss besser gefunden. Auch das Heck hätte nach meinem Geschmack etwas mehr Schwung und Kontur vertragen. Da ist dann die persönliche Kreativität und Formempfindung gefragt. bestimmt versemmelst du auch mal eine Bank aber was soll' s.
Gruesse
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

XJMarc hat geschrieben: 1. Mär 2019Und zu Form und Farbe: Ich vertrete da den Standpunkt "leben und leben lassen". Was wären denn eure konkreten Verbesserungsvorschläge?
Warum fragst Du denn ständig nach Meinungen oder Verbesserungsvorschlägen, wenn Du doch Deine eigenen Vorstellungen hast und Dein Ding durchziehen möchtest?

Mach das, zeig das, aber frag nicht immer, wenn Du´s eigentlich nicht hören möchtest. :roll:

Wem´s gefällt, der wird´s Dir schon sagen.

...Ich sag dazu nichts. :versteck:

Linde
Motorrad:: Kawasaki VN 1500 Classic Tourer
Simson AWO S - Gespann BJ.60
MZ RT 125/3 BJ.60
Zündapp Rekord 200 BJ. 30
und ... ;-)

Beitrag von Linde »

XJMarc hat geschrieben: 2. Mär 2019 ... Momentan plane ich mit höchstens 10.000km pro Saison..
:respekt: das ist sportlich ... soviel hab' ich mit meiner dicken XJR 1300
in unseren besten Reisezeiten nicht geschafft ... Hut ab also ! .daumen-h1:
Ich liege die letzten Jahre bei fast immer konstanten 3500 - 4000 km pro Saison ... und
das mit den mehreren Motorrädern in meinem Stall ... Asche auf mein Haupt ... :beten:
Trotzdem wünsche ich dir mindestens 100 000 km unfallfrei mit deinem Schätzchen ! :prost:
Bleibt gesund ... Gruß Linde
(ich mag Speichenräder :grinsen1: )

"Wir sollten anfangen zu leben, bevor wir zu alt dafür sind !".

XJMarc
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

f104wart hat geschrieben: 2. Mär 2019 Warum fragst Du denn ständig nach Meinungen oder Verbesserungsvorschlägen, wenn Du doch Deine eigenen Vorstellungen hast und Dein Ding durchziehen möchtest?
Aus reinem Interesse. Es gibt ja immer ein nächstes mal. Mit der Sitzbank bin ich total zufrieden, wollte aber nach euren Meinungen Fragen um für das nächste mal vielleicht noch mehr rauszuholen.

@Linde
Vielen Dank. 10.000 sind echt sportlich das stimmt. Ich wollte mit der Maschine auch viele lange Touren machen und in den Urlaub fahren.

@Sven1
Und ich danke dir auch für deine Meinung. Nur wenn man mit Kritik konfrontiert wird kann man sich verbessern.
Ja die Rose hat eine tiefere Bedeutung, die ich hier aber nicht nennen möchte.

Gruß
Marc

rayman3d
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20

Beitrag von rayman3d »

Ist alles geschmackssache. Höchstens den Tankabschluss hätte man so gestalten können, dass dieser fließender ist. Also den Sattel leicht am Tank hochgehen lassen um das Ende dessen zu verstecken.

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Axel Joost Elektronik