Bei der Maschine handelt es sich um eine 500 er Triumpf Bj 1960 , Rahmen und Motor sind nummerngleich. Ich wollte daher am Rahmen/ Lenkkopf nichts verändern. Meine Idee ist, die Standrohre mit Vorderrad an die Gabelbrücke an zupassen.Durchmesser passt schon mal, Länge differiert nur um 2-3cm und der Abstand zwischen den Rohren ist nur 18mm größer. Das könnte man mit Distanzscheiben auf der Achse ausgleichen.
Gruß Urowü

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Abmessungen Gabelholm CB 250 /350
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Re: Abmessungen Gabelholm CB 250 /350
Das mit der Länge ist kein Problem. Das könnte man mit höheren Verschlußstopfen, die man sich mit dem passenden Gewinde drehen lässt, ausgleichen.
Wenn der Standrohrdurchmesser passt und die Thriumphgabel breiter ist, dann ist der Drops doch schon gelutscht.
...Das einzige Problem, das ich noch sehe, ist der Tachoantrieb.
Wenn der Standrohrdurchmesser passt und die Thriumphgabel breiter ist, dann ist der Drops doch schon gelutscht.

...Das einzige Problem, das ich noch sehe, ist der Tachoantrieb.
-
- Motorrad:: Ja.
Wegen der brachialen Leistungsentfaltung und der daraus resultierenden Neigung nur das Hinterrad auf dem Boden zu haben, wurde auf dem Inselreich der speedo drive zumeist am Hinterrad verbaut. So auch bei der Speedtwin.

- Urowü
- Motorrad:: Triumpf Thunderbird 650
Kawasaki Z900
Yamaha SR500
BSA Victor
Triumph Scrambler
Triumph 5TA
Den Tachoantrieb am Hinterrad an zubringen hat auch seine Nachteile . Beim Anfahren muß man ganz Vorsichtig mit der Gashand sein,damit der Tacho auch den realen Geschwindigkeitswert liefert. Meine Überlegung ging schon in Richtung Traktionskontrolle.