muss da mal ne frage los werden...
welche Lenker wurden tatsächlich in dieser zeit gefahren?
hatten die schon stummel?
oder eher M- lenker?
oder umgedrehte serien lenker?
was wurde da normalerweise gefahren?
gruß jürgen

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welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
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welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
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- mrrowin
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Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
Klar hatten die damals Stummel. M Lenker sind glaube ich was aus den 70ern.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ockers.jpg
Guck mal der Kerl ganz links, manche hatten die Stummel so tief, dass man sowas wohl kaum entspannt fahren konnte.
http://classic-motorbikes.net/images/ga ... d_star.jpg
Zb hatte die Goldstar der 50er auch von Werk aus schon Stummel, praktisch der erste Cafe Racer überhaupt
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ockers.jpg
Guck mal der Kerl ganz links, manche hatten die Stummel so tief, dass man sowas wohl kaum entspannt fahren konnte.
http://classic-motorbikes.net/images/ga ... d_star.jpg
Zb hatte die Goldstar der 50er auch von Werk aus schon Stummel, praktisch der erste Cafe Racer überhaupt
Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
Tach auch
Das Ziel bzw. die Vorbilder damaliger Umbauten waren die zur der Zeit
Aktuellen Rennmaschinen die in GP´s und Trophies gefahren wurden.
Also haben die Jungs damals nix anderes getan als die Papageien Leder
Tragenden Rossie Fans von Heute. Nur hat es damals leider nicht gereicht
sich auf seine fabrikneue Rennsemmel en paar Startnummen zu malen.
Die damaligen Cafe Racer waren ein direktes Abbild des technischen Könnens
und auch der finanziellen Möglichkeiten Ihrer Besitzer. Denn die wenigsten
Arbeiter Jungs von damals konnten sich so exklusive Ware wie eine BSA Goldstar
oder gar ne Dresta Triton leisten. Sie fuhren biedere und günstige Serien Motorräder
die sie mit Ihren Möglichkeiten auf Rennmaschine Trimmten.
Da war das erste und einfachste alles überflüssige und schwere abzuschrauben,
Stichwort: abgeschnittene Kotflügel und offenes Rahmenheck.
Dann ging es dran die Sitzposition zu optimieren und da waren Stummel die erste Wahl.
Da wurde auch nicht lang gefackelt Lenker ab, Gabeldrücke runter Stummel dran
und Brücke wieder drauf, darum sieht man auch oft auf Bildern die noch vorhandenen
originalen Lenkerklemmen an den Brücken.
In vielen fällen war es dann damit auch getan, und der Cafe Racer war fertig.
Falls man aber doch mehr machen konnte wurde zu allem gegriffen was schnell machte.
Hochwertige Federbeine, Roadholder Gabel, Amal GP Vergaser, Doppel Duplex Trommeln,
und und und, die Krönung des ganzen war, wie Heute auch noch, dann ein leichter Alutank,
und eine kleine Höckersitzbank.
Wobei die Höckerbank auch einen gravierenden Nachteil hatte, es war kein Platz mehr für
das süße hundred pound girl, das sich bei der Ausfahrt immer so schön festklammert
Also lange Rede wenig sinn, NEHM STUMMEL.
Gruß Kai
Das Ziel bzw. die Vorbilder damaliger Umbauten waren die zur der Zeit
Aktuellen Rennmaschinen die in GP´s und Trophies gefahren wurden.
Also haben die Jungs damals nix anderes getan als die Papageien Leder
Tragenden Rossie Fans von Heute. Nur hat es damals leider nicht gereicht
sich auf seine fabrikneue Rennsemmel en paar Startnummen zu malen.
Die damaligen Cafe Racer waren ein direktes Abbild des technischen Könnens
und auch der finanziellen Möglichkeiten Ihrer Besitzer. Denn die wenigsten
Arbeiter Jungs von damals konnten sich so exklusive Ware wie eine BSA Goldstar
oder gar ne Dresta Triton leisten. Sie fuhren biedere und günstige Serien Motorräder
die sie mit Ihren Möglichkeiten auf Rennmaschine Trimmten.
Da war das erste und einfachste alles überflüssige und schwere abzuschrauben,
Stichwort: abgeschnittene Kotflügel und offenes Rahmenheck.
Dann ging es dran die Sitzposition zu optimieren und da waren Stummel die erste Wahl.
Da wurde auch nicht lang gefackelt Lenker ab, Gabeldrücke runter Stummel dran
und Brücke wieder drauf, darum sieht man auch oft auf Bildern die noch vorhandenen
originalen Lenkerklemmen an den Brücken.
In vielen fällen war es dann damit auch getan, und der Cafe Racer war fertig.
Falls man aber doch mehr machen konnte wurde zu allem gegriffen was schnell machte.
Hochwertige Federbeine, Roadholder Gabel, Amal GP Vergaser, Doppel Duplex Trommeln,
und und und, die Krönung des ganzen war, wie Heute auch noch, dann ein leichter Alutank,
und eine kleine Höckersitzbank.
Wobei die Höckerbank auch einen gravierenden Nachteil hatte, es war kein Platz mehr für
das süße hundred pound girl, das sich bei der Ausfahrt immer so schön festklammert

Also lange Rede wenig sinn, NEHM STUMMEL.
Gruß Kai
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- Albert
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- Wohnort: Norderstedt
Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
selber gebogen und geschweißt.
Fehling kam mit den M-Lenker in den 70ern.
Albert
Fehling kam mit den M-Lenker in den 70ern.
Albert
- PeWe
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Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
Albert hat geschrieben:selber gebogen und geschweißt.
Fehling kam mit den M-Lenker in den 70ern.
Albert
Komisch das der, bei uns bekannte M-Lenker in England seit den 60igern als "ACE-Bar" bezeichnet wird....

Beispiele:
http://backstreetthunder.files.wordpres ... 12124c.jpg
http://www.bellacorse.com/images/bcc039.jpg
Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
- Albert
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Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
ich bin im Emsland aufgewachsen da waren wir nicht so fix.
Albert
Albert
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Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
schöne ansichten...PeWe hat geschrieben:Albert hat geschrieben:selber gebogen und geschweißt.
Fehling kam mit den M-Lenker in den 70ern.
Albert
Komisch das der, bei uns bekannte M-Lenker in England seit den 60igern als "ACE-Bar" bezeichnet wird....![]()
Beispiele:
http://backstreetthunder.files.wordpres ... 12124c.jpg
http://www.bellacorse.com/images/bcc039.jpg
Grüße
PeWe
danke fürs aufklähren.

die frage ist nun: was ist nun stilecht

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- PeWe
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Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
Na ja, bei der englichen Bezeichnung wird schon was dran sein....
Grüße
PeWe

Grüße
PeWe
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Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
Hallo Jürgen,
die Antwort findest du vielleicht hier: http://www.piccolibastardi.it
Klick mal in der Menueleiste"Sportivi & GT" an.
Viel Spaß
Andreas
die Antwort findest du vielleicht hier: http://www.piccolibastardi.it
Klick mal in der Menueleiste"Sportivi & GT" an.
Viel Spaß
Andreas
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Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?
schöne kleine mopeten....
der überwigende teil hat stummel drauf, hier und da auch ein M-lenker oder normale.
also wurde wohl überwiegend stummel gefahren ....

der überwigende teil hat stummel drauf, hier und da auch ein M-lenker oder normale.
also wurde wohl überwiegend stummel gefahren ....
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