forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6258
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Beitrag von GalosGarage »

muss da mal ne frage los werden...


welche Lenker wurden tatsächlich in dieser zeit gefahren?

hatten die schon stummel?
oder eher M- lenker?
oder umgedrehte serien lenker?

was wurde da normalerweise gefahren?

gruß jürgen
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
mrrowin
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15
Wohnort: Bonn

Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Beitrag von mrrowin »

Klar hatten die damals Stummel. M Lenker sind glaube ich was aus den 70ern.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... ockers.jpg
Guck mal der Kerl ganz links, manche hatten die Stummel so tief, dass man sowas wohl kaum entspannt fahren konnte.

http://classic-motorbikes.net/images/ga ... d_star.jpg
Zb hatte die Goldstar der 50er auch von Werk aus schon Stummel, praktisch der erste Cafe Racer überhaupt

Benutzeravatar
Crayon
Beiträge: 154
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Amy (Thruxton)

Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Beitrag von Crayon »

Tach auch

Das Ziel bzw. die Vorbilder damaliger Umbauten waren die zur der Zeit
Aktuellen Rennmaschinen die in GP´s und Trophies gefahren wurden.

Also haben die Jungs damals nix anderes getan als die Papageien Leder
Tragenden Rossie Fans von Heute. Nur hat es damals leider nicht gereicht
sich auf seine fabrikneue Rennsemmel en paar Startnummen zu malen.

Die damaligen Cafe Racer waren ein direktes Abbild des technischen Könnens
und auch der finanziellen Möglichkeiten Ihrer Besitzer. Denn die wenigsten
Arbeiter Jungs von damals konnten sich so exklusive Ware wie eine BSA Goldstar
oder gar ne Dresta Triton leisten. Sie fuhren biedere und günstige Serien Motorräder
die sie mit Ihren Möglichkeiten auf Rennmaschine Trimmten.

Da war das erste und einfachste alles überflüssige und schwere abzuschrauben,
Stichwort: abgeschnittene Kotflügel und offenes Rahmenheck.
Dann ging es dran die Sitzposition zu optimieren und da waren Stummel die erste Wahl.
Da wurde auch nicht lang gefackelt Lenker ab, Gabeldrücke runter Stummel dran
und Brücke wieder drauf, darum sieht man auch oft auf Bildern die noch vorhandenen
originalen Lenkerklemmen an den Brücken.

In vielen fällen war es dann damit auch getan, und der Cafe Racer war fertig.
Falls man aber doch mehr machen konnte wurde zu allem gegriffen was schnell machte.
Hochwertige Federbeine, Roadholder Gabel, Amal GP Vergaser, Doppel Duplex Trommeln,
und und und, die Krönung des ganzen war, wie Heute auch noch, dann ein leichter Alutank,
und eine kleine Höckersitzbank.

Wobei die Höckerbank auch einen gravierenden Nachteil hatte, es war kein Platz mehr für
das süße hundred pound girl, das sich bei der Ausfahrt immer so schön festklammert :grinsen1:

Also lange Rede wenig sinn, NEHM STUMMEL.

Gruß Kai
– It must be fast and noisy. –

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 53
Registriert: 16. Aug 2013
Motorrad:: Honda Clubman 650er 89.
Wohnort: Norderstedt

Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Beitrag von Albert »

selber gebogen und geschweißt.
Fehling kam mit den M-Lenker in den 70ern.
Albert

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 547
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Beitrag von PeWe »

Albert hat geschrieben:selber gebogen und geschweißt.
Fehling kam mit den M-Lenker in den 70ern.
Albert

Komisch das der, bei uns bekannte M-Lenker in England seit den 60igern als "ACE-Bar" bezeichnet wird.... :wow:

Beispiele:
http://backstreetthunder.files.wordpres ... 12124c.jpg
http://www.bellacorse.com/images/bcc039.jpg


Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Albert
Beiträge: 53
Registriert: 16. Aug 2013
Motorrad:: Honda Clubman 650er 89.
Wohnort: Norderstedt

Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Beitrag von Albert »

ich bin im Emsland aufgewachsen da waren wir nicht so fix.
Albert

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6258
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Beitrag von GalosGarage »

PeWe hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:selber gebogen und geschweißt.
Fehling kam mit den M-Lenker in den 70ern.
Albert

Komisch das der, bei uns bekannte M-Lenker in England seit den 60igern als "ACE-Bar" bezeichnet wird.... :wow:

Beispiele:
http://backstreetthunder.files.wordpres ... 12124c.jpg
http://www.bellacorse.com/images/bcc039.jpg


Grüße
PeWe
schöne ansichten...

danke fürs aufklähren. :grin:

die frage ist nun: was ist nun stilecht :?:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
PeWe
Beiträge: 547
Registriert: 6. Jun 2013
Motorrad:: Kawasaki W 650 Caffer
SR 500 Scrambler
Wohnort: Hasselroth / Hessen

Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Beitrag von PeWe »

Na ja, bei der englichen Bezeichnung wird schon was dran sein.... .daumen-h1:

Grüße
PeWe
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Ollenhocken
Beiträge: 435
Registriert: 15. Jan 2013
Motorrad:: Royal Enfield Classic 350
Yamaha SR400
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck

Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Beitrag von Ollenhocken »

Hallo Jürgen,

die Antwort findest du vielleicht hier: http://www.piccolibastardi.it

Klick mal in der Menueleiste"Sportivi & GT" an.

Viel Spaß
Andreas
Vernunft ist wie tot sein, nur früher.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6258
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: welcher Lenker bei 50/60iger cafe-racern?

Beitrag von GalosGarage »

schöne kleine mopeten.... :respekt:

der überwigende teil hat stummel drauf, hier und da auch ein M-lenker oder normale.

also wurde wohl überwiegend stummel gefahren ....
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik