forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7037
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawasaki Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Beitrag von MichaelZ750Twin » 14. Mär 2019

Hi Max,
zieh mal ohne montierten Tank den Kabelbaum vom Lenkkopf bis über den Motor zurück, kann dann auch erstmal lose runterhängen.
Nimm dann alle losen Kabelstränge von vorn und führe sie am Lemkkopf vorbei nach hinten.
linke Kabel links vorbei, rechte Kabel rechts vorbei.
Dann bekommst du ein Gefühl dafür, welche Kabel für die Verlegung bis unter den Tank geeignet sind.
Gleichzeitig sorgt das schon mal für mehr Freiraum und Überblick, der dich inspirieren wird.
Ich lasse die Steckverbindungen lieber lose und beweglich, als sie in einen "Kasten" zu führen.
Dann kann ich gleich ein geeignetes Lampengehäuse verwenden und nur einen neuen Scheinwerfereinsatz rein machen.
Das Bild stammt aus irgendeiner Umbauphase und zeigt schön die Kabelführung der Lenkerschalter nach hinten.
Das Zündschloß habe ich ins Rahmendreieck verlegt, die Kontrolllampen als LEDs auf einer separaten Platte mit eigenem Kabelbaum untergebracht.
Also bleiben bei dir noch die Stecker von Zündschloß und den Instrumenten zu behandeln ;)
DSCN3335 (Custom).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt, was du tust, tue es nicht !"

Mäxx
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: 80er Kawa 550Z
91 Suzi DR650R Dakar

Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Beitrag von Mäxx » 18. Mär 2019

Hallo Zusammen,

Am Wochenende gings weiter mit den Vorbereitungen zum sitzbankbau.
Die Rahmenoberseite ist clean, der batteriekasten nach unten gewandert. Nächste Woche geht's an die sitzbank.
Bild

Grüße, Max

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 5774
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Beitrag von obelix » 18. Mär 2019

Meine Mail angekommen?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Mäxx
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: 80er Kawa 550Z
91 Suzi DR650R Dakar

Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Beitrag von Mäxx » 20. Mär 2019

Ja, meine Antwort auch?

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7037
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawasaki Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP
Kontaktdaten:

Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Beitrag von MichaelZ750Twin » 20. Mär 2019

Hi Max,
toll, dann scheint das Thema Elektrik ja erledigt.
LG, Michael
"Wenn du nicht weißt, was du tust, tue es nicht !"

Mäxx
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: 80er Kawa 550Z
91 Suzi DR650R Dakar

Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Beitrag von Mäxx » 21. Mär 2019

Nein, davor habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt. Jetzt ist erstmal wichtig, alles für die Lackierung vorzubereiten.

Mäxx
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: 80er Kawa 550Z
91 Suzi DR650R Dakar

Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Beitrag von Mäxx » 2. Apr 2019

Hallo Zusammen,

vorletztes Wochenende war mal wieder n bisschen Zeit.
Erstmal den vorher gehefteten Batteriekasten angescheißt.

Bild
Anschließend die Sitzbank angefangen. Der Tunnel ist notwendig, weil hinten der Reifen noch n bisschen Freiraum brauchen kann, und vorne der Tank nach unten gedrückt werden muss.
Bild
Jetzt kommen Laschen an den Rahmen, dann wird die Sitzbank abgebohrt, und dann von oben mit Gewindeplatten versehen.
Wenn die Position dann endgültig feststeht, wird hinten der Radius geschnitten und vorne noch ein bisschen auf den Tank verschmälert.
Dann noch den Fender anpassen, und anschließend alles zerlegen, lackieren und polstern lassen, und dann zusammenbauen und fertig :lachen1: :lachen1:
Bild

Grüße, Max

Mäxx
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: 80er Kawa 550Z
91 Suzi DR650R Dakar

Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Beitrag von Mäxx » 23. Apr 2019

Soo,

hier gehts auch n bisschen weiter.
Die Sitzbank ist fertig, vom Lackierer gekommen und jetzt grade beim Sattler
Bild.

Der neue hintere Fender (der aus dem Rest des vorderen geschnitzt ist, nimmt schonmal Platz.
Bild

Noch kurz die Freigängigkeit bei maximal eingefederter Position überprüft.

Bild

Ich weiß, ist auf dem Bild nicht ganz die 110mm eingefedert, aber man sieht, dass locker genug Platz zum Fender und zur Sitzbank ist.

Mittlerweile ist das ganze Mopped beim Lackierer, die Sitzbank sollte Ende der Woche vom Sattler kommen. Alle sonstigen Teile sind auch schon da, wenn alles gut geht, könnte ich am Wochenende mit der Endmontage beginnen.

Den Tipp von MichaelZ750Twin hab ich beherzigt, und mir das alles mal angeschaut. Das mit den Leitungen unter dem Tank verstecken sollte gut hinhauen, auch wenn ich selbst nie drauf gekommen wäre. Danke schonmal dafür.

Grüße,

Max

Mäxx
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: 80er Kawa 550Z
91 Suzi DR650R Dakar

Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Beitrag von Mäxx » 12. Mai 2019

Mopped fertig, nächste Woche zum TÜV!

Bild

Bild

Mäxx
Beiträge: 26
Registriert: 18. Okt 2018
Motorrad:: 80er Kawa 550Z
91 Suzi DR650R Dakar

Re: Kawasaki» Z550 wird zum Scrambler

Beitrag von Mäxx » 22. Mai 2019

Tüv bestanden und gleich zugelassen.
Die saison kann kommen!

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

windows