olofjosefsson hat geschrieben: 24. Mär 2019
Wegen dem Ausleger ist es vermutlich eine hintere Ankerplatte, aber mit Tachoantrieb.
Was ich nicht von japanischen Motorrädern kenne.
Ich auch nicht, würde aber trotzdem wetten daß das Ding aus Japan kommt.
Die ganze Machart (Gußwerkzeuge) deutet darauf hin.
Ich weiß zwar nicht, woher deine Bremsankerplatte stammt, aber ich kann folgendes ausschließen:
Es ist keine Yamaha DT 175 MX Bremsankerplatte!
Habe ich mit meiner DT abgeglichen und es passt nicht.
Gruß
Peperoni13
Meine Bikes:
Yamaha XS 400, Bj. 1979 noch im Umbau zum Cafe Racer;
Harley Davidson Sportster Iron mit 1200ccm Umbau, Bj. 2015;
Yamaha WR 400 F, Bj. 1999
Yamaha DT 175 MX, Bj. 1978
Tacho hinten hab ich noch nie gesehen! Wenn dann vom Getriebe. Passt auch nicht von der Zug und Wellen Verlegung. Ich tippe auf „ungewöhnliche“ Gabel. Herkules K 50 oder was anderes mit so einer Schwinggabel.
Gruß Christian
Hallo Macchina,
Tacho hinten gibt es durchaus einige, 2 davon stehen sogar hier bei mir: Triumph Twins aus Meriden (mit Antrieb links bei der Kette) und MZ 250 aus Zschopau (mit Antrieb rechts hinten im Kettenkasten). Aber die sind es beide nicht. Die Überlegung mit der Vorderradschwinge ist einen Gedanken wert. Aber meist hatten die ein 'Schiebestück' als Bremsanker.
Tacho am Hinterrad ist bei Enduros eher ungebräuchlich. Weil bei durchdrehendem Hinterrad der Wegstreckenzähler lügt. Andererseits wird erst seit dem Auftreten von Roadbook-Rallyes und -Touren diesem Detail Beachtung geschenkt (als die ersten Teilnehmer zu früh in die Hecke abbogen). Ich hatte heute Mittag bei der Überprüfung meiner bisherigen Vermutungen auch einige alte Enduros mit von hinten angetriebenem Tacho dabei. Allerdings wichen die restlichen Details ab.
Sorry Olof, bis jetzt war noch nix dabei bei meinen Ideen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')